Meine E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Re: Meine E57

Beitrag von HaumeiFranzP »

War unter "Forentreffen2011" in der Plauderecke, wenn mich nicht alles täuscht. Davon kannst Du ausgehen, dass es niemanden außer uns 2 und vielleicht noch ein paar hier vom Forum wirklich interessiert... Ist ja auch relativ egal, ich freue mich im Augenblick und wenn Deine dann eben mal noch besser ausläuft ist es OK ;-)
Lord of the 8-port-sirens
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Habe höchstens dieses Video gefunden. Der war aber von mir hochgeladen.

Keine Ahnung, wer das komplett aufgenommen hat. Soviel ich weiß, hatte Benedikt die Kamera in dem Kämmerchen stehen gehabt. War aber < als 3 Minuten.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

War mein Video, ich hab etwas in der Mottenkiste gestöbert. Hier ist es nochmal:http://www.youtube.com/watch?v=Ysl4IY2grLs
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Heute war großer Lagerwechsel. Aufgrund Fettfingern etc. ohne Fotos, aber alle, die schon mal ne E57 auseinandergebaut haben, können mir sicher folgen. Es geht um meine neue Lagermontagetechnik, um die axiale Belastung der Lager bei der Montage zu minimieren. Beginn der Beschreibung ist nach der Totalzerlegung. Zunächst hab ich die neuen Lager mittels Zollrohr auf die Motorwelle gedrückt, Lagerdeckel nicht vergessen! Als nächstes hab ich die Motowelle mit dem oberen Lager in den Sirenenstator gesteckt, Ansauggitter rein, Motorabdeckung und obersten Lagerdeckel drauf, Schrauben rein und handwarm angezogen. Dann hab ich das Ganze ins Motorgehäuse gefriemelt, den Stator positioniert und die Befestigungsschrauben leicht in ihre Gewindegänge gedreht, die Heule auf die Seite gelegt und das untere Lager mit den beiden Abdeckungen festgezogen. Alles wieder aufgestellt, den Stator mit Ansauggitter fest, Lagerabdeckungen fest. Laufüberprüfung händisch, i.O., dann gabs "Entwarnung" auf die Wicklungen. Alles im grünen Bereich. Dann Rotormontage, Anschubsen, hmm. Trotz mehrfachen Zurechtbiegens meldet sich von irgendeiner Stelle immer noch leicht das Ansauggitter, sowas macht mich irre ;-) da muss ich nochmal bei. Aber der Auslauf ist wieder Top, sie läuft weich und lange. Mal schauen wie lange...
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Fein fein! Das Schleifgeräusch kann auch evtl von einem der Lagerdeckel kommen. Hat meine Elektror auch.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Hmm, klar, kann durchaus sein. Hatte ich nach der ersten Montage damals einfach Glück gehabt... ;-)
Antworten