Wenn man eine Sirenenkarte von Baden-Württemberg erstellt, dann kommt man nicht um Eistüten rum. Mittlerweile haben wir (also ich und Mardek) 8 Eistüten ausfindig gemacht. Davon sind 5 die neue Bauart (also SES, ECn etc.) und 3 älterer Bauart (Wande&Goltermann)
Die eine steht in Filderstadt, die ich schon einige Beiträge davor erwähnt habe, der Vollständigkeit halber hier nochmal: 48°40'18.36"N 9°12'45.07"E
Die nächste ist in Pforzheim auf der Polizeidirektion, eine ECN 1800 in 180°-Ausrichtung. Diese Sirene wurde nicht von uns entdeckt, sondern von einem Freund, der sich hier im Forum auch schon registriert ist, aber noch vom Admin freigeschaltet werden muss. 48°53'34.76"N 8°42'2.69"E
Die dritte ist in Karlsruhe-Südweststadt auf der Branddirektion. Dort handelt es sich um eine SES 2400. Den Luftbildern nach hat sie eine E57 zwischen 2009-2011 ersetzt. Die Eli wurde aber beim Draufsetzen der Eistüte nicht gleich mitgenommen, sondern sie standen noch einige Zeit zusammen auf dem Gebäude, hier: 49° 0'9.05"N 8°23'51.01"E
Die vierte ist in Förch, das ist diesmal eine ECN 600. Das war die erste elektronische Sirene, die Mardek und ich hier in BaWü entdeckt haben. 48°49'34.58 8°13'58.01
Die fünfte ist in Ötigheim, die eine ECN 1800 in 180°-Ausrichtung ist. 48°53'33.66"N 8°14'21.16"E
Das waren die neuen Sirenen. Jetzt die alten:
Eine ESA 15 steht in Biengen (Bad Krozingen). Sie ist aber schon gut im Forum bekannt, daher ist keine weitere Erklärung nötig.
Dann eine K-SE 600 von Wandel & Goltermann ist in Dattingen (Müllheim). Michel und andere Personen haben davon schon einige Videos gemacht, hier ist der Link zu dem von Michel:
https://www.youtube.com/watch?v=IiM5mRbkGEU
Es gibt noch mehr, einfach eingeben Müllheim Sirene
Ein ähnlicher Typ steht in Müllheim selber, diesmal eine K-SE 1200, ebenfalls von W&G
Bei diesen alten Sirenen merkt man, dass Ba Wü schon einige seltene Sirenen hat ;)
Also ich habe hier im Forum noch nie was davon gelesen, dass woanders noch mehr von diesen Quäken da stehen.
AUFRUF:
Wer noch mehr Standorte da oben kennt, besondererweise die Gegend um Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden bitte PN an mich!
Danke!
Grüße