Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
... und weiter gehts. Die neuen 6205 Lager von SKF sind ja auch schon da. Diese habe ich vorhin auf der Welle montiert und gefette. Nun muss ich IMMER NOCH darauf warten bis mein Zeug gestrahlt ist *grrrmrlll*
Das wars auch schon wieder von mir für heute.
Grüße David
Das wars auch schon wieder von mir für heute.
Grüße David
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Tja, ich bin heute morgen aufgewacht ... und da ist mir doch eingefallen das ich vergessen habe die **** Lagerabdeckungen mit auf die Welle zu stecken -.- Also habe ich die Lager wieder runter machen müssen. Da sie dabei mit gröberem Dreck verunreinigt wurden musste ich auch nochmal das Fett mit Petroleum "auswaschen" und die Lager somit wieder fettfrei machen. Jetzt kommen die Abdeckungen mit drauf und die Lager werden ein zweites mal montiert und neu gefettet.
Ihr könnt euch ja vorstellen wie sehr mich das aufgeregt hat :P
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Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Kenne ich hab ich bei meiner ersten E57 auch vergessen. Allerdings bei jeder der beiden Lagerdeckel^^
Seitdem denke ich immer dran die direkt in die nähe der Lager zu legen damit ich sie bloß nicht vergessen kann ;-)
Seitdem denke ich immer dran die direkt in die nähe der Lager zu legen damit ich sie bloß nicht vergessen kann ;-)
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Eben, bei mir muss ich auch beide Lager runter machen. Naja nur so lernt man :P
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Yey, das Zeug wurde heute gestrahlt :) Jetzt muss ich es nur noch abholen, das tue ich heute oder morgen.
Jetzt kanns weiter gehen :)
Grüße David
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Grüße David
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Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Super! Freue mich schon auf das Ergebnis :-) meine L1 wird auch noch in diesem jahr vollendet
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
... die Teile habe ich ja schon gestern geholt und gleich grundiert. Seht selbst.
Grüße David
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Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Der Rotor und der Standfuß wurden gepulvert. Da der Rotor ja guss ist konnte das Pulver sogar bei "nur" 120°C eingebrannt werden.
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Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Wow, sieht alles aus wie neu - absolute Spitzenklasse! Ich freu mich auf das Ergebnis und den Test ;-)
Lord of the 8-port-sirens
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Halli Hallo,
habe gerade ne Isolationsmessung gemacht. Bild im Anhang.
Ja ich weiß ich hätte immer nur an den 1ern messen zu brauchen ... aber doppelt hält besser ;)
habe gerade ne Isolationsmessung gemacht. Bild im Anhang.
Ja ich weiß ich hätte immer nur an den 1ern messen zu brauchen ... aber doppelt hält besser ;)
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Sieht gut aus. Freue mich auf das Ergebnis.
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Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Die Werte schauen eigentlich ganz gut aus aber ich lasse zur sicherheit einen Motor meistens ohne Rotor 5min laufen. Wenn der dabei nich sehr warm wird oder es rauchen anfängt ist der gut :-D
Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Frohe Weihnachten!
Die Sirene wurde gestern komplett fertig. Viel Spaß mit den Bildern.
Ohne Rotor habe ich sie 5 Minuten laufen lassen. Ohne Probleme.
Und dann der Probelauf: http://www.youtube.com/watch?v=FktlDgJrqc4
Grüße David
Die Sirene wurde gestern komplett fertig. Viel Spaß mit den Bildern.
Ohne Rotor habe ich sie 5 Minuten laufen lassen. Ohne Probleme.
Und dann der Probelauf: http://www.youtube.com/watch?v=FktlDgJrqc4
Grüße David
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Re: Demontage FM SI 41, später auch Restauration
Geilomat!
Hammer gute Arbeit geleistet, Respekt! :-)
Nur der Auslauf kann nochn bissl länger sein aber dafür müsstest du die Dame eine Woche lang jeweils pro Tag 10min laufen lassen damit sich die Lager einlaufen.
Ansonsten TOP!
Gut finde ich vor allem, dass wir jetzt wissen, dass ein Sirenenrotor ohne Probleme Pulverbeschichtet werden kann. Hatte bedenken das der Springen oder reissen könnte.
Gruß
EDIT: Achja nochwas: Ich denke wenn man sich die Sirene genau anschaut kann man an Details erkennen das die L141 wohl aus der FMSI 40 entwickelt wurde statt der L1. Man verinnerliche sich z.B. die Form der Ports und im Gegenzug die von der L1. Dann die Löcher im Rotor unten schauen aus wie die aus dem L141 Rotor und das letzte Detail: Der Motor ist in einem Gehäuse ohne separatem Fuß genau wie bei L141 und co. Was denkt ihr?
Hammer gute Arbeit geleistet, Respekt! :-)
Nur der Auslauf kann nochn bissl länger sein aber dafür müsstest du die Dame eine Woche lang jeweils pro Tag 10min laufen lassen damit sich die Lager einlaufen.
Ansonsten TOP!
Gut finde ich vor allem, dass wir jetzt wissen, dass ein Sirenenrotor ohne Probleme Pulverbeschichtet werden kann. Hatte bedenken das der Springen oder reissen könnte.
Gruß
EDIT: Achja nochwas: Ich denke wenn man sich die Sirene genau anschaut kann man an Details erkennen das die L141 wohl aus der FMSI 40 entwickelt wurde statt der L1. Man verinnerliche sich z.B. die Form der Ports und im Gegenzug die von der L1. Dann die Löcher im Rotor unten schauen aus wie die aus dem L141 Rotor und das letzte Detail: Der Motor ist in einem Gehäuse ohne separatem Fuß genau wie bei L141 und co. Was denkt ihr?