Russische Luftschutzsirenen

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
LRKON
Neuling

Russische Luftschutzsirenen

Beitrag von LRKON »

Hallo Fangemeinde - hoffe, Ihr habt euch alle gut ins neue Jahr reingeheult... ich hatte ne EBM und eine S0 im Duett laufen.. war lustig, aber das nur nebenbei. Die eigentliche Frage hier lautet:

Kennt jemand von euch irgendetwas zu bzw. irgendwelche Quellen über russische Luftschutzsirenen? Ich hab nämlich vor drei Wochen ein etwa 45 kg schweres Teil erstanden, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Auf dem Typenschild mit kyrillischen Buchstaben ist grade noch das Baujahr (1978) erkennbar sowie die Klassifizierung "C-28", wobei "C" im russischen ja "S" bedeutet. außerdem ist vermerkt, dass es sich um eine UDSSR-Herstellung handelt und unten ist eine vierstellige, mit 2 beginnende Zahl eingraviert

Das Teil hat Drehstromanschluß.
der rund 7kg schwere Rotor hat 10 Luftkammern, die Sirene ist sonst komplett gußeisern und sieht graugrün aus.

Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass die ex-UDSSR ihre Luftschutzsirenen laut RGW-Vertrag komplett aus dem Elektromotorenwerk Grünhain in Sachsen bezogen hat - zumindest weis ich, dass dieser betrieb seine DS 977 in großer Stückzahl dahin exportierte, aber offensichtlich gab es auch russische Fabrikate - nur hab ich bislang absolut nix davon gehört geschweige drüber gefunden....

Ja, ich weis was an dieser stelle kommt - ihr wollt natürlich fotos sehen und die bekommt ihr diese Woche auch noch, ich hatte nur bei meinem ersten Demontageversuchen in der Werkstatt eines Freundes grad keine Kamera dabei....

Gruß erstmal vom konrad
Siggi
Harter Kern

Re: Russische Luftschutzsirenen

Beitrag von Siggi »

Hey,

glaub das war bei Ebay drin! *gg*.

Ja, ist ein CCCP Gerät gewesen, also eine Sovjetproduktion.

Das Ding sah ganz schön fertig aus!

Hast vielleicht Bilder grad da?
Antworten