Was löst das Schaudern aus?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Frank

Was löst das Schaudern aus?

Beitrag von Frank »

Moin!
Die Aufnahme aus Fürstenau hat es wieder an den Tag gebracht: Es klingt "schaurig", wenn mehrere Sirenen gleichzeitig erklingen, noch besser, wenn es minimal zeitversetzt geschieht. Und noch schöner ist es, wenn man den Sirenen aus einer gewissen Entfernung lauscht.
Was steckt dahinter? Durch das zeitversetze Aufheulen, durch Hall bzw. Echo und dadurch, dass die Sirenen nicht 100%ig in gleicher Tonhöhe heulen, gibt es Schwebungen (ein Effekt, den man auch beim Synthesizer nutzt: Die Oszillatoren werden minimal gegeneinander verstimmt, und schon klingt der Sound "fett"). Aber warum wird dieser Effekt bei Sirenen als besonders unheimlich wahrgenommen, während der Klang von einer einzelnen nicht so ein Grausen auslöst?
Bin auf eure Meinungen gespannt, mir fällt nämlich grad keine Erklärung ein!
Viele Grüße,
Frank
Siggi
Harter Kern

Re: Was löst das Schaudern aus?

Beitrag von Siggi »

Also ich denke das Assoziieren bei diesem "Signalton"

Sirene -> Gefahr -> Angst!

Gruß Siggi
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Dann die verschiedenen Richtungen aus denen der Schall kommt und der Zeitunterschied wenn die Sirenen anlaufen, nach dem Motto: "Sie sind überall"
Zuletzt geändert von Lynx112 am Dienstag 11. Juli 2006, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

Genau wie bei der Fürstenau-Aufnahme kannte ich so das Sirenengeheul aus meiner Kindheit. Da ich schon Ende der achtziger Jahre nach Amerika ausgewandert bin, und ich in der Großstadt Hamburg die Sirenen nur zum halbjährlichen Probealarm hören konnte, kannte ich ja sonst nichts anderes als eine größere Anzahl Sirenen zusammen "im Chor" zu hören. Den Probealarm in der Hamburger City zu hören, war immer ganz schauerlich. Dort gab es SEHR viele E-75 um gegen den Stadtlärm anzukommen (in Hannover hat man ja versucht, dem mit HLS entgegen zu wirken). Bei Luftalarm und besonders bei ABC-Alarm war es sehr schaurig 10-15 Sirenen leicht zeitverzögert und mit geringfügig unterschiedlicher Tonhöhe um sich herum zu hören...

Eine oder zwei Sirenen in einem Dorf bzw in einer Kleinstadt sind nichts dagegen (hab nämlich auch häufiger die Probe bei meiner Tante in einem kleineren Kaff in Schleswig-Holstein erlebt, und das war nicht so "doll")

Hier bei uns in der Nachbarstadt wo ich wohne ist die letzte Motorirene vor ein paar Jahren abgebaut worden auf der Feuerwache (ich hab sie nie gehört, da sie lange stillgelegt war). So kann ich hier nie richtige Sirenen zu Ohr bekommen (die einzigen Motorsirenen die man hört, sind vorne auf den Feuerwehrwagen angebracht und sind eher ein bisschen schrill!) Hier ist ein Bild von der ehemaligen Sirene der Feuerwehr "Lehi", das jemand anderes mal ins Internet gelegt hat:

Bild
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,
Also, das mit dem "sie sind überall" find ich überzeugend. Früher gab es kaum eine Gelegenheit, ihnen auszuweichen. In den Städten mind. alle 500 m eine , von denen ich natürlich in unserem Heimatort Emden alle kannte. Und wenn man in der STadt unterwegs war, kannte man die "Gefahrenzonen" natürlich genau und hat besonders gefährdete Gebiete (=Gebiete, in denen eine sehr dicht am Weg stand) natürlich besonders gemieden.
Ja, die , ist schon ein Phänomen ...
Gruß,
Frank
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

...und zuguterletzt noch eine Beschreibung:

Parallel zum ehemaligen Düsseldorfer Güterbahnhof in Derendorf verlief westlich davon eine (fast) durchgehende, mittelhohe Wohnbebauung der Nachkriegszeit (3-geschossig). Ich schätze, diese Häuserflucht ist/war ca. 2,5km lang. Dort wurden - in einem Abstand von besagten 500m - der Reihe nach (ich meine) 6 x installiert - vom Zug aus bestens zu besichtigen. Damals habe ich schon gedacht: Was muß das für ein Sound sein (plus alle übrigen der Stadt)...

Schaurige Grüße, der Ludger
Carpe diem!
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Hallo allerseits !

Ich glaube, es sind mehrere Faktoren, die bei Sirenengeheul Ängste
auslösen.

Da ist zum einen ihre ungeheure Lautstärke. Auch eine einzelne große
Sirene wie die kann, besonders bei Kindern, starke Angstgefühle
auslösen. Zumal sie ja meist plötzlich und unvermittelt "losgeht",
innerhalb weniger Sekunden auf volle Lautstärke hochläuft und dadurch
auch rein objektiv sehr erschrecken kann.

Dazu kommt der wirklich eigenartige, schaurig-unheimlich klingende
Sound. Heulen dann auch noch mehrere Sirenen in einem gruselig
klingenden, zeitversetzten "Konzert", hört sich das in der Tat auch
aus großer Entfernung, also auch noch mit sehr geringer Lautstärke,
irgendwie schauerlich und furchteinflößend an.

Vielleicht erinnert der Sirenen-Sound auch an instinktive Ur-Ängste
der Menschen, beispielsweise vor Wölfen. Meine Mutter beispielsweise
ist fasziniert von Wölfen, und sieht sehr gerne entsprechende Filme.
Ich muß zugeben, daß Wolfsgeheule in der Tat auch sehr gruselig
und Gänsehaut-auslösend wirkt ... unabhängig davon, ob Wölfe nun
für Menschen wirklich gefährlich sind oder vielmehr scheue Wildtiere,
die um jeden Zweibeiner einen meilenweiten Bogen machen.

Als letzter Punkt kommt noch hinzu, daß Sirenengeheule ja praktisch
immer von Unheil und Gefahr kündet. Und das nicht nur im Krieg.
Heulen Sirenen los, denkt man sofort: oh Gott, was wird da jetzt
wohl wieder passiert sein ... ein Großfeuer, ein schrecklicher Unfall,
oder sonst irgendein schlimmes und bedrohliches Ereignis.

Alles zusammen macht den Klang der Sirenen zu einem ganz
besonderen, einzigartigen Sound - eben jenem "Gänsehaut-Effekt",
den scheinbar eine ganze Reihe von Menschen empfinden.

Wolfi
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Mehrere Sirenen-zeitversetzt aufheulend-siehe auch "5 Sirenen machen ihre Arbeit" lösen am meisten Angstgefühle aus!

Man meint,sie kämen aus allen Ecken und verfolgen einen!

Aber auch eine einzelne reicht aus- In der Schule aus 50m Entfernung auf Cassette aufgenommen und nachts die "gemeine Schwester" damit aus dem Bett gejagt!

Gerade der Luftalarm ist am unheimlichsten!

Mfg.Rainer
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Mehrere Sirenen-zeitversetzt aufheulend-siehe auch "5 Sirenen machen ihre Arbeit" lösen am meisten Angstgefühle aus!

Man meint,sie kämen aus allen Ecken und verfolgen einen!

Aber auch eine einzelne reicht aus- In der Schule aus 50m Entfernung auf Cassette aufgenommen und nachts die "gemeine Schwester" damit aus dem Bett gejagt!

Gerade der Luftalarm ist am unheimlichsten!

Mfg.Rainer
Ja - zu Cassette fällt mir noch etwas ein, was eigentlich ein Gag sein sollte, aber im Nachhinein zeigte, daß ein rationaler Umgang mit diesem Sirenenton anscheinend nicht möglich ist:

An einem meiner ersten Übungsabende bei der Feuerwehr versteckte ich einen Cassettenrekorder unter einem Spind in der Umkleide mit laufendem Band und ca. 15 Minuten Vorlauf, bis der von mir aufgenommene Feueralarm ertönte. Normalerweise hätten die Kameraden merken müssen, daß die Alarmierung 1.) viel zu laut war, 2.) nicht von draußen ertönte und 3.) nur eine Sirene zu hören war (das Gerätehaus lag zwischen zwei , von der ich nun die eine besitze). Ich brauchte bestimmt eine Minute, bis auch der Letzte kapierte, daß es sich um einen Scherz meinerseits handelte. Ein denkbar schlechtes Debüt....

Kratz am Kopf,

der Ludger
Carpe diem!
CRISSI

Beitrag von CRISSI »

Hallo mit einander

Bei mir löst es besonders das schaudern aus wenn ich bei uns in im ort an der schule nachts vorbei gehe und ich zur E-57 hoch schaue und damit rechne das sie in dem moment los geht.

Chrissi
LHB

Beitrag von LHB »

ähnlich gehts mir, wenn ich zu real,- fahre und den kürzeren weg durch die eine nebenstrasse nehme, wo eine in mastaufstellung direkt an der strasse steht. meistens fahre ich deswegen einen umweg.
T.M

Beitrag von T.M »

Als Kind haben mir die Sirenen vor allem deshalb Angst gemacht, weil ich nicht wusste, wie dieser böse Heulton entsteht. Ich wusste zwar, dass die komischen pilzförmigen Dinger diesen schrecklichenm Ton machen, aber ich wusste nicht, wie sie das machen. Deswegen hatte ich auch jedes mal, wenn ich eine Sirene sah, Angst, sie könnte losgehen. Ich hatte damals noch nie eine laufende Sirene gesehen, und dachte, dass etwas, dass so einen bösen Ton macht, sicherlich auch sehr böse sein muss, und habe mir immer ausgemalt, was soetwas böses mit jemandem machen könnte, der grade das Pech hat, in der Nähe zu stehen, wenn es sich zeigt um zu heulen (auffressen, mit blauen Blitzen rösten oder auch einfach nur so schrecklich böse aussehen, dass man vor Schreck tot umfällt). Ich hatte damals wirklich eine blühende Fantasie. Das kling vieleicht ziemlich komisch (ist es im Nachhinein betrachtet eigentlich auch), aber als Kind fand ich es wirklich grausam. Gottseidank heulten schon damals die Sirenen hier nicht sehr oft.

Als ich dann größer wurde, ließ auch die Angst nach, auch wenn es mir bei dem geräusch immer noch mulmig wurde. (Besonders, als eines schönen Schultages, als ich in der 5. oder 6. Klasse war, die Sirene losging, die oben auf der Schule steht, und ich direkt darunter stand. Aber zumindest konnte ich sie nicht sehen, also hatte ich noch "Glück" gehabt.) Spätestens als ich dann endlich wusste, wie eine Sirene funktioniert, und dass da gar keine bösen Kräfte am Werk waren, sondern nur ein Motor und ein bisschen Blech (vereinfacht gesagt), hatte ich überhaqupt keine Angst mehr, und empfinde seit dem nicht mal mehr ein Schaudern, wenn ich die Sirenen höhre.

Dafür habe ich dann angefangen, mich für Sirenen zu interessieren. Leider fand ioch nicht viel darüber, aber das Interesse blieb trotzdem. Bis ich dann eines Tages Niklas' Seite und dann auch diese Forum fand.
Zuletzt geändert von T.M am Montag 16. Oktober 2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Also miene Beitrag hierzu könnt ihr auch in diesem Thema nachlesen...wie ich damals zu Sirenen stand, was ich davon hielt, wie ich reagierte...

(LINK ENTFERNT)

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war als Kind sehr schreckhaft und Geräuschempfindlich.
Mich haben Sirenen zwar schon immer fasziniert aber sie waren mir viel zu laut und ich habe mich immer gefürchtet, sie könnten im nächsten Augenblick losgehen.
Da die nächste Sirene ca 100m weit weg steht wurde ich auch von dieser oft genug aus dem Schlaf gerissen.

In einer "verstaubten Schublade" in meinem Gedächtnis habe ich eine Erinnerung gefunden, dass ich als Kind mal irgendwo eine HLS aus der Nähe gesehen habe, muss wohl nach dem Kopf zu urteilen eine Pintsch-Bamag gewesen sein.
Und da deren Kopf nicht so schaurig aussieht wie der der Rickmers-Werft bin ich sogar hingelaufen.
Damals wusste ich nicht, was das sein soll, denn ich kannte Sirenen nur als "runde Dinger" auf 2m hohen Masten - hätte ich gewusst das dies eine Riesensirene ist hätte ich wohl einen Kilometer weiten Bogen darum gemacht.

Wäre die damals losgegangen wäre ich wohl "vor Angst gestorben".
SirenenMTB

Beitrag von SirenenMTB »

Als Kind konnte ich mich gar nicht mehr an die Sirene erinnern, weil in meiner Heimatstadt sehr früh nur noch still alarmiert worden war und nur 1 Sirene== pro Stadtteil stehen geblieben war und dann auch nur 1 mal im Monat zur Probe lief.

Heute wohne ich in einer anderen Stadt wo es 6 Sirenen in der Kernstadt gibt und diese lösen reglmäßig auch zu größeren Einsätzen aus, mein Sohn (5 1/2) findet es immer klasse wenn die Sirenen heulen, er hat da irgendwie keine Angst vor.Das liegt bestimmt daran weil er danach immer sieht wie die Feuerwehr fährt.
Antworten