Seite 1 von 1

Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 11:26
von ECN2400-Thomas
Hier seht Ihr was wir im Winter und bei " Schlechtwetter " machen ...
Jede Menge E-57 zum aufarbeiten und überholen.

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 11:50
von Ralph
Man man man...Das ist ja eine Schatzkammer!!!
Wo ist das denn? Kannst du nicht EINE davon abgeben?

Überall fehlen funktionstüchtige Sirenen in den Orten und hier liegt alles so rum...

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 11:55
von ECN2400-Thomas
Sry , tillhenry

Aber das ist ein Foto von einem Teil unseres Lagers .
Ich bin einer von den " Hörmännern " und deshalb werden Sie auch noch gebraucht !!!!

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 12:42
von Klauskinski
Wow, starkes Bild! Sogar eine Ossi- Sirene (DS977) ist dabei. Werden die auch noch aufgearbeitet?

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 12:50
von ECN2400-Thomas
Ja , auch die " Ostsirene " wird aufgearbeitet und überholt für den Einsatz sprich Austausch bei Defekt in den neuen Bundesländern .

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 13:02
von gerryathome
hmmm wirklich eine schatzkammer

da würd ich gerne mit arbeiten

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 13:16
von Der Matze
Das Paradies...es gibt es wirklich...

Das sieht aber teilweise nicht sehr stabil aus, wie die gestapelt sind, hoffentlich fällt da nicht mal was um...

Ich habe da mal ne Frage zum Aufarbeiten: Was macht ihr mit den Rotoren, bzw. mit der Beschichtung wenn die sich schon teilweise ablöst? Kommt die komplett runter und neu drauf? Wenn ja, wie kricht man die Schei** vom Alu runter?? Wäre da für Tipps echt dankbar!
Müssen die Rotoren danach neu gewuchtet werden?

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 13:33
von ECN2400-Thomas
Es gibt verschiedene Arten von Wartungsverträge .
Bei einer Art von einem Wartungsvertrag stellt unsere Firma alle Ersatz/Austauschteile kostenlos in dem Fall wird die Sirene von Uns selbst überholt und geprüft .
Für andere Arten von Verträgen werden die Motoren von einer Motorenfirma komplett überholt . Das heißt zerlegen , neue Wicklung , neu lagern , auswuchten , sandstrahlen und lackieren .
Nur das hat seinen Preis .....
Wir entfernen nur Rost , lose Beschichtungen , überprüfen den Anschlußkasten .
Die lose Beschichtung wird nur soweit entfernt wie es halt das ruhige und einwandfreie Drehen des Laufrades beeinträchtigt . Zum entfernen der losen Beschichtung gibt es da kein Spezial Werkzeug , scharfer Spachtel , Holzstemmeisen und Flex mit Drahtbürstenaufsatz sind da hilfreich . Hinterher wird es dann nur neu gestrichen .
Wenn wir das Laufrad ziehen , kommt es hinterher wieder in das gleiche Gehäuse , deshalb ist kein auswuchten nötig .

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 14:55
von Lynx112
Echt gutes Bild.... Wenn das nur ein Second Hand Shop wäre, da würd ich auch mal einkaufen **spass**

Ist doch Gut zu wissen das sich jemand um die E57 kümmert...

Fa. Hörmann

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 17:13
von Alarm
Wo ist denn da der Anschalter

WOW klasse Bild.

Wie werden denn die reparierten Sirenen geprüft? Gibt es einen Testraum oder sowas?

Werden die Sirenen auch richtig angeschlossen für einen Probelauf?

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:29
von ECN2400-Thomas
Der " Testraum " ist die Halle in der Du die ganzen Motoren auf dem Foto siehst .
Für diesen Zweck haben wir einen Schaltkasten angeschlossen !!!
Bevor wir einen Motor überholen , lassen wir den Motor mehrmals hochlaufen . Auf Grund des hohen Anlaufstroms eine gute Möglichkeit um die Wicklung zutesten .
Ganz zur Freude all unserer weiblichen Büroangestellten im Nachbargebäude .

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 01:04
von Marco
Ähnlich hab ich mir das bei Euch immer vorgestellt. Mittlerweile dürfte das die größte Konzentration von E57 in ganz D sein.
Mich wundert nur, wie hoch die Sirenen gestapelt sind. Teilweise stehen bis zu 7 Schichten aufeinander, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ist der Druck, den die Last der gestapelten Sirenen auf die unteren ausübt nicht länger schädlich?

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 01:32
von WS-Paul
Ist mit Sicherheit auf Dauer nicht gut für die Lager..., hast du Recht.
Allerdings haben wir da nur die Motoren, die ohnehin Lagerschäden oder defekte Wicklungen haben und somit in einer Motorenwerkstatt zerlegt werden müssen. Die Motoren, die wir selber wieder überholen hat Thomas auf dem Foto garnicht mit drauf

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 01:32
von NCW
Achja, kommen euch überhaupt noch so Raritäten wie Sirenen vom Typ L141, Elektror L1, oder Siemens Fm Si 4X unter die Finger?

Re: Jede Menge Arbeit .....

Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 01:41
von WS-Paul
Achja, kommen euch überhaupt noch so Raritäten wie Sirenen vom Typ L141, Elektror L1, oder Siemens Fm Si 4X unter die Finger?
Ganz selten nochmal eine Elektror, die anderen kenne ich höchstens von Bildern.