Ich hab mich gestern mal wieder mehrere Stunden über Autobahnen geschwungen und in der Schweiz nen Freund besucht. Und zwar keinen geringeren, als den Sachbearbeiter der Abteilung Technik des Zivilschutz im Kanton Solothurn, der für die Alarmierung zuständig ist. Mit ihm hatte ich ja schon wegen der HLS in Gösgen Kontakt und konnte einen riesen Berg an Bildern, Unterlagen und noch Technik ergattern.
Zufällig wurden in den letzten Wochen auch alle 11 MSL-3 in der Stadt Solothurn demontiert und gegen 6 ELS getauscht. Diese Info hab ich schon lange und es war auch relativ schnell ausgehandelt, dass ich 2 komplette Sirenen mit Schaltkasten und Montagerohr bekommen kann. Vor knapp ner Woche wurde dann alles konkreter und Termin gemacht, wann ich die Teile wo holen kann.
Und gestern war es dann soweit. Um 8:00 bin ich losgefahren und war schon um 11:30 am Ziel. Glücklicherweise war die Autobahn an diesem Sonntag morgen total leer. Am Ziel angekommen luden wir erst die beiden Sirenen ins Auto. Es war alles sehr knapp und musste ordentlich verzurrt werden, ging aber. Danach wurde ich von Hansruedi und seiner Familie noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen und wir unterhielten uns noch lange über Job, Sirenen und alles mögliche. Gegen 15:00 Uhr machte ich mich dann wieder auf den Heimweg und war um 19:00 Uhr zuhause.
Es hat alles hervorragend geklappt. Zum einen die Planung von Hansruedi wann und wo die Sirenen bereit gelegt werden und zum anderen die Fahrt, die zwar sehr feucht aber ohne Staus und sonstige Probleme verlief.
Eine dieser beiden MSL-3 hab ich für jemanden mitgebracht, der mal bischen Platz in seiner Garage machen muss. Mal gucken ob ich die Woche noch vorbei kommen kann. Mittwoch würde passen.
Die MSL-3 die ich behalte wird erstmal eingelagert. Wenn es dann wieder etwas wärmer wird im Frühjahr mach ich mich daran das Ding wieder herzurichten und vermutlich ebenfalls im Garten aufzustellen. Ich werd natürlich hier berichten.
Hier mal paar Fotos :

Auf einem eingezäunten Gelände lagert die Montagefirma die neuen und die abgebauten Sirenen. Leider konnte man am Sonntag da nicht drauf, so dass die Firma am Freitag freundlicherweise 2 komplette Sätze vor das Tor brachte und abstellte. So konnten wir ungehindert an die Teile ran. Zu sehen sind links 2x2 Schutzdächer, dann die Sirenen selbst und 2 komplette Steuerkästen mit Programmgeber und Schütz. Der nette Herr im Bild ist Hansruedi. Nicht zu sehen sind 2 Stück 1.80m lange Rohrstücke zur Montage und 2 Steigeisen.

Hier mal das Typenschild. Die Daten sind ja soweit bekannt. Das Baujahr kann ich leider nicht 100% bestimmen. Zwar steht da was von 1985, aber auch "revidiert", also Instandgesetzt. Da muss ich nochmal nachhaken. Die Anzahl der Ports hab ich auch noch nicht gezählt. Allerdings lässt sich das anhand der Drehzahl schon vermuten. Die ~2800 Umdrehungen sind ja bekannt.

Das alles verladen und schon wieder zuhause. Leider fing es in der schweiz an zu regnen, so dass ich die Fotos erst heute morgen machen konnte. Man sieht, dass die MSL-3 schon ein riesen Apparat ist. Es hat auch alles gerade so in meinen Kombi gepasst und wurde mit vielen Spanngurten ordentlich verzurrt. Ich wollte ungern fliegende 60kG Brocken bei einem Unfall haben. Schön zu erkennen auch die Farbgebung mit gelbem Rotor. Ich werd das auf alle Fälle wieder so herrichten wie es original war.

Hier die Dächer. Jeweils 2 bilden eine Einheit. Wie genau die zusammengesetzt sind muss ich noch schauen. Die Dächer sind wie die der aus Kunststoff und haben eine poröse Oberfläche.

Zu guter Letzt noch ein Bild des Anschlusskastens. Das Kabel wird durch den Mast geführt und innenliegend angeschlossen. Der Anschlussblock ist von der Art her ja ebenfalls bei den meisten Sirenen vorhanden. Eine Anschaltung Stern/Dreieick kann also gewählt werden.
Mehr Fotos konnte ich im eingeladenen Zustand nicht machen. Das werd ich nachholen wenn das Teil zum Kollege gebracht wird und/oder bei mir abgestellt wird.
Gruß Joachim