Interesse an einem HLS-Funkwecker?

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Gast

Interesse an einem HLS-Funkwecker?

Beitrag von Gast »

Ich entwickle gerade einen HLS-Funkwecker.
Das bedeutet, eine Funkuhr wird in ein Modell einer HLS eingebaut (Lautsprecher kommt in den Kopf, den Rest muss ich noch planen) und als Wecksignal wird eine Originialafnahme des betrefenden Modells verwendet.
Da ich nichts von Batterien halte werde ich mir für diesen Wecker ein kleines Elektronisches Netzteil bauen und wegen der Möglichkeit eines Stromausfalls entweder große Puffer-ElCos oder Print-Akkus einbauen.
Als Gehäuse werde ich vermutlich das Modell einer Rickers-Werft im Maßstab 1:40 anfertigen und das ganze als Diorama aufbauen.

Da ich bekennender Linux-Anhänger bin stelle ich sämmtliche Baupläne unter die GPL, das bedeutet ihr dürft sie kostenlos runterladen, verändern, verwenden,... - nur weder die Pläne noch das Produkt verkaufen.

Für die Fertigung des Modells ist eine Drehbank und eine Fräse erforderlich, als Werkstoff empfehle ich Aluminium oder einen leichten Stahl mit guter Zerspannbarkeit.
Was die Elektronik betrifft: Entweder ihr ätzt euch die Platinen (wenn ihr die Möglichkeit habt - macht es!), ansonsten lötet ihr das Zeugs auf Lochraster-Platinen und verbindet das Zeug auf die übliche Weise.
Natürlich müsst ihr noch Löten und den Bestückungsplan lesen können - mehr aber auch nicht.
Also wenn Interesse an einem Nachbau besteht, schreibt mir hier rein.
Dann stelle ich hier Bilder vom Ergebnis und die Dokumentation rein
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 4. Januar 2007, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Harter Kern

Re: Interesse an einem HLS-Funkwecker?

Beitrag von Siggi »

Ich kann mir den Wecker zwar nur grob vorstellen, aber klingt schonmal sehr geil!

Spitznidee!

Gruß Siggi
gruenkohl

Beitrag von gruenkohl »

Klasse Idee, besonders in der Rickmers-Ausführung mit dem original verschnupften Rickmers-Sound(tm)!
Da ich bekennender Linux-Anhänger bin stelle ich sämmtliche Baupläne unter die GPL, das bedeutet ihr dürft sie kostenlos runterladen, verändern, verwenden,... - nur weder die Pläne noch das Produkt verkaufen.
Das klappt so nicht, die GPL verbietet es keineswegs, mit ihr lizensierte Sachen zu verkaufen. Sie verpflichtet den Verkäufer aber, dem Käufer die gleichen Rechte einzuräumen sowie die ursprünglichen Copyrightvermerke beizubehalten.

Wenn Du also möchtest, daß keiner mit Deiner Entwicklung Geld verdient, mußt Du eine andere Lizenz verwenden. GPL fände ich allerdings gut (nein, nicht weil ich mit Deiner Idee Geld verdienen will!).
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Wie lange wird es dauern, bis du einen Prototyp hier vorführen kannst?

Gruß Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Wie lange wird es dauern, bis du einen Prototyp hier vorführen kannst?

Gruß Joachim
Die DCF-77-Demodulation ist gelöst, ebenso das speichern und abspielen des Alarmtones.
Ich muss nun noch die Konstruktionszeichnungen für das Modell (wird aus 3 Drehteilen bestehen) anfertigen und ausserdem muss ich mir noch überlegen wie ich die Einstellung der Weckzeit realisiere.
Die Decodierung des DCF-77-Signals wird vermutlich ein µController übernehmen, der nebenbei noch das Wecksignal auslöst und das Multiplexen der Zeitanzeige übernimmt.
Und letzendlich muss ich mir noch überlegen, wie stark der Lautsprecher dimensioniert wird, ein passender Verstärker muss noch geplant werden und zusammenbauen muss ich das ganze auch noch.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

...Und letzendlich muss ich mir noch überlegen, wie stark der Lautsprecher dimensioniert wird, ein passender Verstärker muss noch geplant werden und zusammenbauen muss ich das ganze auch noch.
Ich würde mal ganz einfach sagen: ORIGINALLAUTSTÄRKE! ...dannn wird wohl jeder wach, sogar meine Oma!
Zuletzt geändert von Ralph am Freitag 5. Januar 2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Gast

Beitrag von Gast »

...Und letzendlich muss ich mir noch überlegen, wie stark der Lautsprecher dimensioniert wird, ein passender Verstärker muss noch geplant werden und zusammenbauen muss ich das ganze auch noch.
Ich würde mal ganz einfach sagen: ORIGINALLAUTSTÄRKE! ...dannn wird wohl jeder wach, sogar meine Oma!
Gute Idee, aber im Maßstab 1:40...
Da stell ich mir eher die PiBa-Anlage aus Kassel in's Haus und steuer die mit dem Wecker an
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@derPapst

Dann mach zumindest mal Fotos der Zwischenschritte deiner Planung und des Prototypens. Also soweit da Bilder sinnvoll sind. Das ist ja echt spannend, wie da ein HLS-Wecker entsteht!

Gruß Joachim
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

also ich stell mir das so vor, dass man sich einen originalen Schallgeber reinstellt und den Kompressor im Keller, dann alles mit ner ganz einfachen Zeitschaltuhr steuern (mit Siemans LOGO, da kann man auch die Signale Programmieren)

Aber nun mal wieder Ernst werden...!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Lautsprecher?

Verstärker?

JBL-Hörner Mitteltonbereich aus Aluguss 400 Watt Belastbarkeit,

Und Harman/Kardon citation sixteen Discothekenendstufen 2x400Watt Sinus,

Und glaubt mir,dann geht die Post ab!

Da steht Oma sogar im Grab auf!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Lautsprecher?

Verstärker?

JBL-Hörner Mitteltonbereich aus Aluguss 400 Watt Belastbarkeit,

Und Harman/Kardon citation sixteen Discothekenendstufen 2x400Watt Sinus,

Und glaubt mir,dann geht die Post ab!

Da steht Oma sogar im Grab auf!!!

Ein sehr guter Vorschlag, aber wie bereits erwähnt sollen nur die Leute in meinem Raum aufwachen, d.h. ich und ein eventuell vorhandener weiblicher Gast
Gast

Beitrag von Gast »

@derPapst

Dann mach zumindest mal Fotos der Zwischenschritte deiner Planung und des Prototypens. Also soweit da Bilder sinnvoll sind. Das ist ja echt spannend, wie da ein HLS-Wecker entsteht!

Gruß Joachim
Das mache ich auf jeden Fall, aber momentan gibts erst eine unvolständige Einkaufsliste zu sehen.
Bin ich froh, dass mir mal irgendwer im Chat vor einiger Zeit den Originalplan der Rickmers-Werft verlinkt hat - der erleichtert die Sache gewaltig
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Schon weitergekommen?

Erzähl mal welche Schritte schon gelaufen sind. Gibts schon was zum angucken? Pläne? Prototyp?

Gruß Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Schon weitergekommen?

Erzähl mal welche Schritte schon gelaufen sind. Gibts schon was zum angucken? Pläne? Prototyp?

Gruß Joachim
Es gibt in der Tat einige Fortschritte:

Konfiguration:
Das ganze System wird aus 3 Platinen aufgebaut:
Antenne mit Demodulator auf der 1., auf der 2. Platine sitzt der µProzessor, der die Signale vom Demodulator auswertet und den Alarm auslöst.
Auf eine 3. Platine kommt - da ich kein Freund von unnötiger Umweltverschmutzung bin - ein kleines elektronisches Netzteil von 230VAC auf 5VDC und 9VDC mit ca 15W, damit der Wecker direkt an der Steckdose läuft.

Steuerung: 6 Knöpfe
1. Knopf: Hintergrundbeleuchtung des Displays für 5 Sekunden aktivieren.
2.Knopf: Umschalten zwischen Wochentag, Stunden und Minuen (die Weckzeit kann für jeden Wochentag individuell eingestellt werden)
3. und 4. Knopf für + und - (um den Wert zu verstellen)
5. Knopf: Aktivieren/Deaktivieren der Weckfunktion
6. Knopf: Manuelle Alarmauslösung, keinen Einfluss auf die Einstellung der Weckfunktion

Anzeige: LCD-Display, 2 Zeilen zu je 8 Zeichen, Hintergrundbeleuchtung extern zu aktivieren.

Alarmton:
Diktiermodul, wird mit der Originalaufnahme der HLS in Rüsselsheim (Rickmers Werft) bespielt.
Schalldruck des Alarmtons: Einstellbar, max 96dB

Zeiteinstellung:
Eine Ferritantenne empfängt das DCF77-Funktsignal, dass nicht nur Zeit, Wochentag und das genaue Datum überträgt sondern auch im Stande ist, auf den Funkweckern katastrophenalarm auszulösen (diese Funktion wurde in das Protokoll implementiert, ob sie auch genutzt wird weiß ich nicht)
Ein Demodulator bereitet das Signal aus und schließlich wird es vom µController verarbeitet.

Aufgrund der langsamen Datenrate des DCF77-Signals (1bit/s) dauert es eine volle Minute, bis das Signal vollständig empfangen wurde und der Wecker einsatzbereit ist.

Projektstand:
Fast alle Bauteile wurden bereits ausgewählt, jetzt ist noch das Modell der HLS zu drehen (Maßstab 1:40), die Vorlangen der Platinen zu drucken, zu ätzen und das ganze zusammenzulöten.
Sobald irgendwas fertig ist melde ich mich mit Bildern wieder.
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 1. März 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Hallo!
Alarmton:
Diktiermodul, wird mit der Originalaufnahme der HLS in Rüsselsheim (Rickmers Werft) bespielt.
Schalldruck des Alarmtons: Einstellbar, max 96dB

Na, wie schön, dass 3 Aufnahmen der HLS "Ricki" von Rüsselsheim existieren! Kannst ja dann eine beliebig wählen für Dein "Bastel-Experiment"!
Noch weiterhin viel Erfolg......
Gut n8
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Antworten