Seite 1 von 2
Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 18:17
von Terox
Hallo
Heute fand in der ganzen Schweiz der jährliche Probealarm statt. BluDiesel hat ja bereits schöne Aufnahmen von unseren Pneumo-Dingern gemacht. Diese klingen wirklich seltsam - live hört sich das aber extrem unheimlich an... Habe sicherheitshalber bei mir zuhause mal das Mikro installiert, bei uns im Dorf gibt es drei von den Hornsirenen. Die nächste befand sich in diesem Fall ca. 300m von der Aufnahmestelle entfernt. Aus etwas Entfernung hört sich das ganze nochmals etwas unheimlicher an.
Hier der Link
http://fabi.schiltknecht.net/KTG-9.mp3
In letzter Zeit wurde ja einiges über die Landert MSL-6 diskutiert (11kW Motorsirene, 145kg Gewicht). Da ich tagsüber in Winterthur war und die dort nur Motorsirenen haben, habe ich mich neben einer solchen platziert.
Diese Sirene ist echt wuchtig und stand in einer Entfernung von ca. 100m. Der Klang war selbst da noch extrem durchdringend.
Es ist mein erstes Sirenenvideo, daher bitte ich um etwas Nachsicht
Da die Aufnahme in der Stadt gemacht wurde, ist auch etwas Verkehrslärm zu hören. Die nächste Sirene (eine MSL-3) war ca. 300m entfernt. Beim Anlaufen der MSL-6 war diese jedoch sofort nicht mehr zu hören
http://fabi.schiltknecht.net/Probealarm_20070207.AVI
Viel Spass
Gruss, Fabi
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 22:24
von Kompressor
Wie war denn so die Reaktion der Mitmenschen auf der Strasse, als die Landert loslegte ?
Hat der Rundfunk den Sirenentest angekündigt ?
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 22:49
von Terox
ja, der probealarm gibt es nur einmal jährlich. bis vor ca. 10 jahren gab es jeweils noch einen zweiten.
diese finden immer am 1. mittwoch im februar statt und werden gross am fernsehen, radio und zeitung angekündigt.
habe nur gerade eine frau beobachtet, welche mit dem fahrrad an der ampel hielt. in diesem moment ging der alarm los und sie wäre fast vom rad gekippt war aber ehrlich auch überrascht von der intensität. dürfte vom niveau etwas unter dem einer deutschen hls liegen.
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 23:22
von Alarm
Für dein erstes Video finde ich es wirklich gut gelungen!
Was für ein Signal war denn das?
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 23:24
von Terox
das war allgemeiner alarm. seit dem letzten jahr gibt es offiziell nur noch 2 signale, vorher waren es 3 (allgemeiner alarm, wasseralarm und strahlenalarm).
wasseralarm wird jedoch nur in den gefährdeten gebieten ausgelöst und geprobt. dieses besteht aus einem 20 sekündigen dauerton.
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 23:26
von Terox
ach ja, für das kompliment
leider haben wir nicht so oft gelegenheit, videos zu drehen....
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 23:36
von BluDiesel
zur ergänzung
Kernkraftwerke haben die Kompetenz bis ca. 10KM in ihrem umkreis die sirenen selber auszulösen. Alles andere wird von der kantonspolizei des jeweiligen kantons ausgelöst. Liegt eine nationale katastrophe vor, kann der alarm auch von der NAZ (nationale alarmzentrale) ausgelöst werden.
Feuerwehrsirenen gibts in der schweiz gar nicht mehr.. diese alarmieren sich selber mit piepser oder handy.. somit ist weniger verwirrung in der bevölkerung sichergestellt
gruss
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 00:15
von michel
Moin!
Suuper! Endlich mal wieder ein Sirenen-Video und diesmal mit einem Heuler, welcher noch garnicht videomäßig aufgenommen wurde. Ich finde, dass der etwas höhere Heulton dieser Landert-Sirene nicht so furchterregend klingt als der einer . Man muß eben live dabei sein, um die volle Dröhnung mitzukriegen! Sei es drum, trotzdem sehr gut gelungen das Video.
Auch die anderen MP3-Aufnahmen sind nicht zu verachten, zwar ist der Alarmton gewöhnungsbedürftig, aber ist mal was Neues und Anderes. Ist schon sehr interessant was es doch für verschiedene Klänge mancher Sirenen gibt.
Ich hoffe, dass es nicht die einzigen Aufnahmen sein werden für die Zukunft!
Gruss
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 09:25
von MiThoTyN
Kernkraftwerke haben die Kompetenz bis ca. 10KM in ihrem umkreis die sirenen selber auszulösen. Alles andere wird von der kantonspolizei des jeweiligen kantons ausgelöst. Liegt eine nationale katastrophe vor, kann der alarm auch von der NAZ (nationale alarmzentrale) ausgelöst werden.
Feuerwehrsirenen gibts in der schweiz gar nicht mehr.. diese alarmieren sich selber mit piepser oder handy.. somit ist weniger verwirrung in der bevölkerung sichergestellt
gruss
Hallo BlueDiesel!
Da muss ich dir in beiden Punkte widersprechen. Bei meinen Recherchen über die HLS im KKW Gösgen hab ich rausgefunden, dass die Kernkraftwerke diese Kompetenz seit anfang 2006 (glaub ich) nicht mehr haben. Das ist jetzt Aufgabe des Kantons. Ich muss zuhause die entsprechende Textstelle nochmal suchen, dann kann ich die hier mal posten. Aus diesem Grund nämlich, wurden auch die HLS in Gösgen abgebaut, weil man die Verantwortung über die Sirenen an den Kanton abgegeben hat und dieser mit den HLS nichts anfangen konnte und die dann halt gegen ELS austauschte.
Zum Thema Feuerwehrsirenen. Grundsätzlich hast du recht, dass es offiziell keine Feuerwehrsirenen mehr gibt. Allerdings gibt es wohl viele Städte/Gemeinden, die sich ihre Sirenen erhalten haben. So gibt es z.B. in Obergösgen immernoch die kleinen Hörner, die den abwechselnden Feueralarmton spielen können. Selbst nach der Umstellung auf die ELS, sind diese Hörner erhalten geblieben.
Die Aufnahmen kann ich hir in der Firma nicht abspielen. Von daher sag ich da später noch was zu. Aber schonmal für das Engagement!
Gruß Joachim
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 11:32
von BluDiesel
Hallo Joachim
Gutmöglich dass in Aargau die sirenenkompetenz am kanton weitergegeben wurde. Jeder kanton regelt selber was und wie er das machen will. Soviel ich weiss ,hat das kernkraftwerk mühleberg immernoch die kompetenz die sirenen von selber auszulösen. Ich würde es auch logisch finden, denn mühleberg ist eines der ältesten und primitivsten kernkraftwerke in der schweiz. Das risiko dass etwas geschieht ist höher als beim kernkraftwerk gösgen. Dabei zählt im Katastrophenfall jede sekunde. Schon alleine den alarmierungsvorgang über die nazionale alarmzentrale nimmt einige zeit in anspruch.
Ob das in Bern immernoch so ist kann ich nicht sagen. Aber du hast gutmöglich recht dass dies seit dem 2006 abgeschafft wurde, seither gibt es den strahlenalarm gar nicht mehr. Es kann gut sein dass dem kernkraftwerk diese kompetenz entnommen wurde..
Betr. den Feuerwehrsirenen: Früher hatte tatsächlich fast jede Feuerwehr eine Sirene. Da nun die Alarmierungszeichen vereinheitlich wurden, werden die bestehenden nur noch zur alarmierung der bevölkerung genutzt.
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 17:42
von Rainer
Und wie steuern die bei den Motorsirenen den Wasseralarm???
Kriegen die dann nur 110v???
Oder wird von Dreieck auf Stern umgeschaltet???
(Damit die Sirene dann blöökt wie eine Kuh!)
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 22:48
von Kompressor
@ Rainer
Bin zwar kein Schweizer, aber ich meine, die dortigen Motorsirenen werden nicht für den Wasseralarm ( früher: Flutwellenalarm ) genutzt. Nach KockumSonics werden für den Wasseralarm gerne Tieftongeräte benutzt, z.B. das Supertyfon MKT 150/200.
Dieses grosse Horn wurde schon beim Thema Probealarm 2007 erwähnt; ich versuche, ein Bild davon ins Netz zu stellen.
( andernfalls muss uns mal ein Schweizer helfen )
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Freitag 9. Februar 2007, 00:16
von Terox
werde mal schauen, in der nähe meines arbeitsplatzes steht eine pneumatische mit "zusatzhorn". fall ich es nicht vergesse, werde ich morgen meine digicam mitnehmen und ein foto davon schiessen.
bezüglich den motorsirenen und wasseralarm: ich denke da gerade an ein tal, in welchem wasseralarm ausgelöst wird - da werden meines wissens ausschliesslich landert msl-6 eingesetzt. könnte mir schon vorstellen, dass diese auch wasseralarm wiedergeben können.
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Freitag 9. Februar 2007, 01:05
von Abi2612
Wirklich sehr schöne Aufnahmen, vor allem auch das Video ohne einen einzigen Wackler!
Die pneumatischen Sirenen sind ja mit das Ulkigste, das ich je in diesem Bereich gehört hab'! Beim Runterheulen meint man fast, daß dort noch ein Turmglockenschlag eingebaut sei! Mag auch ein Effekt sein, der durch die Überlagerung mehrerer Sirenen zustande kam.
Re: Probealarm Landert MSL-6
Verfasst: Freitag 9. Februar 2007, 18:26
von Terox
@kompressor: du hast nach einer wasseralarmsirene gefagt...
bitte sehr, zwei bilder einer kockum sonics mit "zusatzhorn"
einer dieser schrecklich klingenden heuler eben...
sieht aber fast danach aus, als wäre dieses zusatzhorn elektrisch betrieben. die druckluftschläuche, welche zur sirene führen, sehen zumindest viel massiver aus...
gruss, fabi