Steuerringleitung oder einzelne FWEs?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Ralph
Moderator

Steuerringleitung oder einzelne FWEs?

Beitrag von Ralph »

Habe beim Abbau der Sirene von den Kameraden mit der DLK erfahren, dass in deren ort ein Steuerkabel durch den gesamten Ort führt und alle Sirenen (5 Stück) zentral aus dem Gerätehaus auslösen lassen, es gibt dort auch nur EINEN FWE im Gerätehaus für den gesamten Ort!
Zur Sicherheit läuft die eine 7,5 kW Sirene (Modell unbekannt! werde mal in der nächsten Zeit dort hin und schaun, was das für ein Trümmer ist) auf dem Dach des Gerätehauses über einen zweiten FWE!

Bei uns ist es wiederum so, dass jede Sirene an ihrem Schützschrank nen eigenen FWE hat, das hört man auch, dass die ein ganz klein wenig zweitversetzt anlaufen.
So kenn ich das als "Normalzustand" auch!

Wie ist das bei euch geregelt?

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Rainer
Sirenenexperte

Re: Steuerringleitung oder einzelne FWEs?

Beitrag von Rainer »

Also,ich habe einen Prospekt der Fa Roland -Sirenenbau.

Dadrin sind auch Sirenensteuergeräte FMAS/N und FMAS/Z aufgeführt.

Der eine ist für max. 4 Sirenen und max.4 Feuermelder,der andere für 12 Stück jeweils.

Das sind solche Kästen mit Schauzeichen wie früher bei den alten Telefonen,die anzeigen,welche Sirenen angesteuert werden und welche nicht.Sie sind nämlich einzeln zu.-und abschaltbar.

Sowas hat die Feuerwehr Stommeln in ihrem Gerätehaus hängen.

Da heulen alle fünf Stück,wenn er da draufdrückt oder der Feuermelder gedrückt wird.

Ich nehme mal stark an,dass es alte Leitungspaare von der DBP sind,mit denen die Sirenen gesteuert werden.

Eine Ringleitung durch den Ort wäre also denkbar.
Ralph
Moderator

Re: Steuerringleitung oder einzelne FWEs?

Beitrag von Ralph »

Also, der hat mir gesagt, dass damals, als die Straßenbeleuchtung erneuert wurde, dass dort eine Rundsteuerleitung komplett rum geht, denn extra nur für dies Leitung nen Graben durch den ganzen Ort zu baggern, wäre ja ein enormer Kostenaufwand!

Jede Sirene hat ja ihren eigenen Schützkasten, es geht also nur eine Steuerleitung für das Schütz rum, also in dem Sinne werden nur fünf kleine Spulen angesteuert...das ist mit einem normalen FWE zu machen, wenn man entsprechendes Steuerschaltschütz verwendet...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Antworten