Glottertal, die Schwarzwaldklinik

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Fox 1

Glottertal, die Schwarzwaldklinik

Beitrag von Fox 1 »

Moin,

wollen wir heute mal eine Gedenkminute für Klausjürgen Wussow halten.

Der Schauspieler der durch Prof. Dr. Brinkmann berühmt wurde ist mit 78 Jahren gestorben.

Ich sah früher oft "Die Schwarzwaldklinik" mit meiner Mutter zusammen (Wir hatten nur ARD, ZDF und Drittes Programm). Von meinem Baujahr her (1980) müsste es unter den älteren ein Begriff sein.

Aber hat mal jemand schonmal auf dem Dach der Schwarzwaldklinik etwas entdeckt? Richtig eine . Ist diese überhaupt noch in Betrieb?

Schaut euch mal den Link an: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,2072964,00.html

Christian
Lynx112
Sirenenexperte

Re: Glottertal, die Schwarzwaldklinik

Beitrag von Lynx112 »

Klausjürgen Wussow, Ruhe in Frieden, schön war die Zeit als das Glottertal mit durch ihn berühmt wurde.
.....................................................................................................................

Glottertal liegt 20 km entfernt, kein Problem das herauszufinden, ich halte mal die Lauscher auf

Gruss
sirenboy

Beitrag von sirenboy »

Über dieses Thema Sirene auf der Schwarzwaldklinik wurde hier schon desöfteren diskutiert!

Gruß Sirenboy
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Gerade wegen DIESER Sirene war der Vorspann dieser Serie für mich besonders interessant!
Dennis112
Neuling

Beitrag von Dennis112 »

Hallo,

ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden. Ich habe selber mit Begeisterung die Schwarzwaldklinik gesehen, habe auch die DVD´s davon.

Nun zum Thema die Schwarzwaldklinik ist ja in Wirklichkeit eine Reha-Klinik, was mit einer Kur gleich zu stellen ist. Deshalb glaube ich nicht, dass im Zeiten des kalten Krieges die noch im Betrieb ist. (was ich auch Schade finde).

Ich kann mich auch täuschen ist nur eine Vermutung von mir.

Vielleicht kann mich einer des besseren belehren

Gruß Dennis
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Yes, gestern habe ich von Radio Idar-Oberstein (CB-Funk) erfahren das eine Obduktion angeordnet wäre vom Herrn Wussow. Möchte gerne mal wissen, was dabei Rauskam. Er war 78 Jahre und war Krank. Ist es dann keine erlösung?

Ich weiss nicht, ob die auf dem Klinik Glotterbad (So heißt die Klinik wirklich) noch in Betrieb ist. War mindesten 16 Jahre her, woich mit meinen Eltern vorbeigefahren sind (Heute 27)

Christian
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

R.I.P. Klaus.
Aber mich würde mal eher
interessieren ob die überhaupt noch steht.
Ich kenn die Sendung auch noch von früher.
Irgendwie war ich damals schon von ihr total begeistert.

Gruß Marco
Torty

Beitrag von Torty »

Ich war von der auch immer begeistert und hatte immer ungeduldig darauf gewartet, bis sie losheulte. Ging die schon mal in einer Folge los
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Ging die schon mal in einer Folge los
Gute Frage... Das weiss ich nicht.
Es gab mal so ein Special von der Schwarzwaldklinik, das is noch nich so viele Jahre her, da gab es mal eine Busunfall. Da kannte ich zwar ein bis zwei Kameraden, und einige Fahrzeuge von der Feuerwehr die ich hier kannte, auch der im Film spielende ltd. Notartzt kannte ich. Aber ob die geheult hat weiss ich nicht. Ob das Brülleisen noch da steht ist sicher einfacher rauszufinden... oder man schaut auf http://www.rehaklinik-glotterbad.de/
Zuletzt geändert von Lynx112 am Mittwoch 27. Juni 2007, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis112
Neuling

Beitrag von Dennis112 »

Ich kann etwas dazu sagen, die ist in keiner Folge der Schwarzwaldklinik gelaufen. Leider war sie nur zum anschauen da. Ich weis es nur so genau weil ich die Folgen auf Video / DVD habe.

Ich glaube auch nicht, das eine auf ein Gebäude wie die Schwarzwaldklinik zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt wird. Dann eher für die Bevölkerung. Also anders gesagt nur zum Kriegs- oder Katastrophenfall.

Schließlich liegen da Menschen die Krank sind.

Wenn man sich manche Urlaubsorte/Kurorte anschaut, wird man auch nicht gerade Sirenen finden. (Ist bei uns in der Gegend zumindest so).

Gruß Dennis
Zuletzt geändert von Dennis112 am Mittwoch 27. Juni 2007, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

für den Link Lynx112. Werde mal den Mut zusammenreissen und nachfragen, ob diese noch steht. Natürlich im Interesse der anderen.

Christian
Zuletzt geändert von Fox 1 am Mittwoch 27. Juni 2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

.....
Ich glaube auch nicht, das eine auf ein Gebäude wie die Schwarzwaldklinik zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt wird. Dann eher für die Bevölkerung. Also anders gesagt nur zum Kriegs- oder Katastrophenfall.

Schließlich liegen da Menschen die Krank sind.

Wenn man sich manche Urlaubsorte/Kurorte anschaut, wird man auch nicht gerade Sirenen finden. (Ist bei uns in der Gegend zumindest so).

Gruß Dennis
In einem Kurort (ich glaube in Bad Eilsen), da steht direkt auf dem Kurgebäude eine und läuft noch regelmäßige Probealarme mit und ich glaube auch, dass die bei Großschadenslagen der Feuerwehr auch mitläuft!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

moin.

update schwarzwaldklinik:

das gebäude steht wohl leer und die läuft auch noch.

soweit meine aktuellen infos.

(LINKS ENTFERNT)
Dateianhänge
e57akio3.jpg
e57bkwn0.jpg
Zuletzt geändert von KL7000F am Samstag 22. Januar 2011, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder intern hochgeladen, Links gelöscht. Thema verschoben.
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Habe vor kurzem ein Pressefoto aus dem März 2008 gesehen :

Das Gebäude wird derzeit als Hochzeitsort und Veranstaltungsort genutzt.
Die ferne Nutzung soll wieder eine Reha-Einrichtung sein.
Die E 57 stand also im März noch auf dem Dach.

Übrigens wurden die Innenaufnahmen zu Wussows Zeiten alle im Studio gemacht ! Das Gebäude diente nur bei Aussenaufnahmen als Kulisse.
Dennis112
Neuling

Beitrag von Dennis112 »

Hallo Forum,

nach langer Zeit bin ich mal wieder online :-)

Da ich mit meiner besseren Hälfte im Mai Urlaub im Schwarzwald machte,
durfte ein Ausflug ins Glottertal nicht fehlen.

Nachdem wir das Gebäude von außen genau Erkundet haben und das eine und andere
Foto gemacht haben, gingen wir noch zur einer Schwarzwälderkirschtorte ins Cafe Schill.

Dort wurde uns von den Cafébesitzer erzählt, das das Gebäude in moment von einen Regieteam
von der Serie (Tiere bis unters Dach) als Büro genutzt wird.

Man kann es immer noch kaufen.

Also wer sich eine E57 sichern möchte :-) spaß bei Seite.

Ansonsten sieht man dort auch nicht mehr wie in der Serie, weiterhin ist alles schon sehr in die Jahre gekommen.

Gruß Dennis
Antworten