Eberhardsreuth(Bayern): L141 o. E57?
Eberhardsreuth(Bayern): L141 o. E57?
So und nun gehts gleich weiter mit ner Sirene aus Bayern.
Durch einen Zufall sprach sich heraus, dass am 23.06.07 ein Probealarm im kleinen Dörfchen Eberhardsreuth stattfindet! Hab die Gelegenheit genutzt und bin hingefahren und hab ein paar Bilder gemacht.
Die Sirene steht auf dem Grundstück einer Familie, welches am höchsten Punkt der Stadt ist. Aber gut jetzt zu den Bildern!
Hier die Sirene mit Mast. Schützschrank und der ganze Rest. Und so sieht das Ganze unter dem Hut aus. Und alles nochmal von einem anderen Blickfeld.
Ich hab den Probealarm noch mit der Kamera aufgenommen. Das Video findet ihr dann bei "Media". Ich weiß nicht genau obs ne L141 oder E 57 ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Und zum Abschluss noch ein Bild vom "Ersatz-Schutzdach".
Der Bestzer des Grundstücks meinte, das sei ein Ersatz Schutzdach. Hab dann mal das Material angeschaut und angefasst und musste festellen, dass es Beton oder zumindest irgendwas steinhartes ist und verdammt schwer!
Naja das wars erst mal
Gruß,
Juli
Durch einen Zufall sprach sich heraus, dass am 23.06.07 ein Probealarm im kleinen Dörfchen Eberhardsreuth stattfindet! Hab die Gelegenheit genutzt und bin hingefahren und hab ein paar Bilder gemacht.
Die Sirene steht auf dem Grundstück einer Familie, welches am höchsten Punkt der Stadt ist. Aber gut jetzt zu den Bildern!
Hier die Sirene mit Mast. Schützschrank und der ganze Rest. Und so sieht das Ganze unter dem Hut aus. Und alles nochmal von einem anderen Blickfeld.
Ich hab den Probealarm noch mit der Kamera aufgenommen. Das Video findet ihr dann bei "Media". Ich weiß nicht genau obs ne L141 oder E 57 ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Und zum Abschluss noch ein Bild vom "Ersatz-Schutzdach".
Der Bestzer des Grundstücks meinte, das sei ein Ersatz Schutzdach. Hab dann mal das Material angeschaut und angefasst und musste festellen, dass es Beton oder zumindest irgendwas steinhartes ist und verdammt schwer!
Naja das wars erst mal
Gruß,
Juli
Re: Eberhardsreuth(Bayern): L141 o. E57?
Ein Schutzdach aus Beton oder Stein?? Ich versuch mir das gerade vorzustellen...allein schon das Gewicht und fängt das nciht irgendwann an am Rand zu bröckeln, wenn es Beton ist?! Das ist mal wirklich etwas Kurioses...
Zum Typ der Sirene :
Die Sirene ist rot und hat 12 Ports und 4 Streben. Sieht identisch zur Mehlbeck (??) Sirene aus. Ist demnach weder ne L141 bzw. , sondern eine Elektror S4 und ist recht selten anzutreffen.
Ein Schutzdach aus Beton scheidet schonmal aus. Man kann Beton nicht so "dünn" gießen. Das Dach würde einfach außeianderfallen. Beton braucht ne gewisse Dicke und/oder Eiseneinlagen um haltbar zu sein. Stein scheidet aus dem Grund auch aus. Vor allem wird sicher keiner ein Dach aus einem großen Stein rauskloppen.
Vermutlich ist das Dach aus Eternit bzw. "Faserzement" (Sieht danach aus und die Beschreibung passt auch). Das Material, aus dem auch die Well-Dachplatten gemacht wurden damals. Das lässt sich sehr dünn verarbeiten. Ist ne Mischung aus Zement und Fasern. Damals gerne aus Asbest. Also vorsicht mit dran rumbröckeln!!!!
Gruß Joachim
Die Sirene ist rot und hat 12 Ports und 4 Streben. Sieht identisch zur Mehlbeck (??) Sirene aus. Ist demnach weder ne L141 bzw. , sondern eine Elektror S4 und ist recht selten anzutreffen.
Ein Schutzdach aus Beton scheidet schonmal aus. Man kann Beton nicht so "dünn" gießen. Das Dach würde einfach außeianderfallen. Beton braucht ne gewisse Dicke und/oder Eiseneinlagen um haltbar zu sein. Stein scheidet aus dem Grund auch aus. Vor allem wird sicher keiner ein Dach aus einem großen Stein rauskloppen.
Vermutlich ist das Dach aus Eternit bzw. "Faserzement" (Sieht danach aus und die Beschreibung passt auch). Das Material, aus dem auch die Well-Dachplatten gemacht wurden damals. Das lässt sich sehr dünn verarbeiten. Ist ne Mischung aus Zement und Fasern. Damals gerne aus Asbest. Also vorsicht mit dran rumbröckeln!!!!
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Montag 25. Juni 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das kann aber auch so ein gewölbter Deckel von einem Flüssiggastank sein!
Da hab ich schon mehere geöffnet und dabei auch daran gedacht,daraus ein Sirenendach zu machen!
Aber es stimmt,das mit der "Melbeck-Sirene".
Das ist definitiv die gleiche mit dem etwas höheren Ton. Aber der Mast kommt mir so dick und kurz vor. Das ist eine Eigenkonstruktion.
Auch habe ich noch nie bei einer den Kasten am Mast hängen gesehen. Der steht IMMER etwas daneben auf dem Boden.
Da hab ich schon mehere geöffnet und dabei auch daran gedacht,daraus ein Sirenendach zu machen!
Aber es stimmt,das mit der "Melbeck-Sirene".
Das ist definitiv die gleiche mit dem etwas höheren Ton. Aber der Mast kommt mir so dick und kurz vor. Das ist eine Eigenkonstruktion.
Auch habe ich noch nie bei einer den Kasten am Mast hängen gesehen. Der steht IMMER etwas daneben auf dem Boden.
Ich war ja recht erstaunt als ich das Material angefasst hatte und es so schwer und hart war, aber jetzt weiß ich bescheid. Wusste nicht genau wie ich es bezeichnen soll, da ich ja selbernicht genau wusste aus welchem Material es ist.
Wozu hat man Dächer aus "Faserzement" angefertigt? Hat das gewisse Vorteile zum GFK-Dach?
Zum Mast: Ja der Mast ist schon sehr dick. Bin nicht mal mit dem Armen einmal herum gekommen. Die Anwohner haben gemeint, der wurde von der Gemeinde aufgestellt...
Wozu hat man Dächer aus "Faserzement" angefertigt? Hat das gewisse Vorteile zum GFK-Dach?
Zum Mast: Ja der Mast ist schon sehr dick. Bin nicht mal mit dem Armen einmal herum gekommen. Die Anwohner haben gemeint, der wurde von der Gemeinde aufgestellt...
Zuletzt geändert von Juli am Montag 25. Juni 2007, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
AUf einem Bild mit einer Großaufnahme des Kopfes, wo man unter das Dach schaun kann, meine ich auch eine 4-eckige (Metall?)platte zwischen Dach und Sirene zu erkennen?!
Das sehe ich auch so.
Man musste ja irgendwie von den 4 Bohrungen am Stator auf die 3 Gewindezapfen am schutzdach kommen,nur müsste diese Metallplatte wegen der Wölbung des Rotors innen ausgeschnitten sein!
Man musste ja irgendwie von den 4 Bohrungen am Stator auf die 3 Gewindezapfen am schutzdach kommen,nur müsste diese Metallplatte wegen der Wölbung des Rotors innen ausgeschnitten sein!
Nein im Gegenteil!! Das hat viele Nachteile. Besonders halt die Verwendung von Asbest-Fasern. Wenn man das Dach jetzt zerbröckelt ist der Staub da hochgiftig. Das Dach ist hochgradiger Sondermüll. Auch ist das Material sehr brüchig und wie du schon sagtest sehr schwer. Alles ziemliche Nachteile. Du musst aber bedenken, dass GFK ein recht moderner Werkstoff ist. Den gab es damals schlicht und ergreifend einfach nicht, bzw. war im Gegensatz zu Eternit einfach zu teuer. Deshalb gab es ja auch damals die Eternit-Wellplatten, die heute natürlich auch aus GFK gefertigt werden.Wozu hat man Dächer aus "Faserzement" angefertigt? Hat das gewisse Vorteile zum GFK-Dach?
Gruß Joachim
- Laatze
- Moderator
Also ich würde auch sagen, dass es eine S4 ist! Für eine L141 oder sind es zu wenig POrts und die Sirene wirkt insgesamt auch ein wenig flacher.
- FunkerVogth
- Moderator
Moin.
Es ist ne S4.
Es ist ne S4.
-
- Harter Kern
Das Schutzdach könnte auch leichter Guss sein. Ich kenne das noch von alten Badewannen her.
Juli, hast du mal dran geklopft ? War der Ton hell oder dunkel ?
Juli, hast du mal dran geklopft ? War der Ton hell oder dunkel ?
Hallo Juli,
schön das du so eine "Seltenheit" entdeckt hast. Es ist immer schön wenn bei uns auch mal der Blick in die "Höhe" schweift
schön das du so eine "Seltenheit" entdeckt hast. Es ist immer schön wenn bei uns auch mal der Blick in die "Höhe" schweift
Ja hab auch mal drauf geklopft aber ein Ton war nicht wirklich zu hören da das Dach auf irgendwelchen platten lag und son komischer Klotz lag auch drauf.
Aber ich denke schon, dass es Faserzement ist (wie MiThoTyN bereits sagte), da es doch sehr schwer und hart war und sich nicht wie Guss anfühlte.
Aber ich denke schon, dass es Faserzement ist (wie MiThoTyN bereits sagte), da es doch sehr schwer und hart war und sich nicht wie Guss anfühlte.
Könnte auch sein, dass es vielleicht aus Asbest sein kann? Möglich ist alles.
Ansonsten vielleicht aus Glasfaser oder Kohlefaser etc.pp
Aus Beton wäre totaler unsinn. Alleine das Gewicht und der Aufwand um so einen Schutzdach herzustellen.
Das Schutzdach von der Sirene aus Östrich-Winkel war auf jedenfall aus Blech. Siehe: (LINK ENTFERNT)
Bild schicke ich morgen jemanden, der mir es draufpostet. Ist auf jedenfall nur ein Teil zu sehen.
Christian
Ansonsten vielleicht aus Glasfaser oder Kohlefaser etc.pp
Aus Beton wäre totaler unsinn. Alleine das Gewicht und der Aufwand um so einen Schutzdach herzustellen.
Das Schutzdach von der Sirene aus Östrich-Winkel war auf jedenfall aus Blech. Siehe: (LINK ENTFERNT)
Bild schicke ich morgen jemanden, der mir es draufpostet. Ist auf jedenfall nur ein Teil zu sehen.
Christian
Liest du auch die Beiträge bevor du was postest?Könnte auch sein, dass es vielleicht aus Asbest sein kann? Möglich ist alles.
Gruß Joachim