Viel Arbeit...
- Der Matze
- Harter Kern
Moin!
Unter dem Motto "Wer keine Arbeit hat der macht sich welche!" wollte ich mal eben meine neuste Errungenschaft kundtun:
Meins
Unter dem Motto "Wer keine Arbeit hat der macht sich welche!" wollte ich mal eben meine neuste Errungenschaft kundtun:
Meins
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
- Laatze
- Moderator
Wie geil ist das denn? Das ist ja genial, eine solche Rarität in den Händen eines Forummitglieds zu sehen.
Tja, das wirds zwar ein schönes Stück Arbeit, aber hinterher ist man umso stolzer, wenn man sieht, was man geschafft hat!
Tja, das wirds zwar ein schönes Stück Arbeit, aber hinterher ist man umso stolzer, wenn man sieht, was man geschafft hat!
Re: Viel Arbeit...
Ui, schickes Teil ! Glückwunsch zu dieser Errungenschaft, viel Spaß und Glück beim renovieren .
Hallo,
mach mal ein paar Fotos vom Innenleben !
mach mal ein paar Fotos vom Innenleben !
- Teefix
- Moderator
Hi,
schön sowas zu sehen. Bei uns im Kreis fährt so einer noch im Einsatzdienst.
schön sowas zu sehen. Bei uns im Kreis fährt so einer noch im Einsatzdienst.
Und du hast noch keine Bilder gemacht und gepostet???? Schäm dich!!! Morgen gleich nach dem Aufstehen! Aber zügig!!!! Verstanden??Bei uns im Kreis fährt so einer noch im Einsatzdienst.
Gruß Joachim
- Teefix
- Moderator
Na so einfach komme ich da nicht ran, der steht in der Kreisfeuerwehrzentrale. Wenn ich mal vorbei komme werde ich mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Ich schließe michh Joachims Posting an. Ich kanns aber verstehen, wie schwierig es manchmal ist, an Bildern zu kommen.
- Der Matze
- Harter Kern
So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.
Habe den Anhänger gestern abgeholt und musste zu meiner Entäuschung feststellen das der Zustand doch schlechter ist als es die Bilder des Verkäufers erahnen ließen...
Heute habe ich erstmal die Sirene von dem total verrosteten Sockel geholt und getestet. Sie geht noch
Weitere Bilder gibt es derzeit noch net da ich ihn anschließed wegen Dauerregen erstmal mit einer Plane eingepackt habe.
Wenn es Morgen trocken ist mache ich Bilder. Weitere Bilder wird es dann erstmal höchstens in Handyqualität geben da meine Eltern die Digicam mit in den Urlaub nehmen...
Habe den Anhänger gestern abgeholt und musste zu meiner Entäuschung feststellen das der Zustand doch schlechter ist als es die Bilder des Verkäufers erahnen ließen...
Heute habe ich erstmal die Sirene von dem total verrosteten Sockel geholt und getestet. Sie geht noch
Weitere Bilder gibt es derzeit noch net da ich ihn anschließed wegen Dauerregen erstmal mit einer Plane eingepackt habe.
Wenn es Morgen trocken ist mache ich Bilder. Weitere Bilder wird es dann erstmal höchstens in Handyqualität geben da meine Eltern die Digicam mit in den Urlaub nehmen...
- Der Matze
- Harter Kern
Da heute vormittag das Wetter einigermaßen war und es zumindest nicht geregnet hat, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Erstmal von außen:
hinten
vorne links
Dachrinne vorne
Dach
(Karosseriebauer hier?? )
vorne recht
Dachrinne rechts
Und jetzt ein paar Bilder von innen:
Seitentür innen Das ist der Kasten zur Aufbewahrung des Handbediengeräts, des Kabels zum Anschluss sowie für Werkzeug.
Kasten offen
Generator von der Seite und von vorne
Über dem Generator befindet sich ein Kasten zur Aufbewahrung diverser Ersatzteile.
Weiter geht es hinten mit dem Schaltkasten.
So sieht der Schaltkasten von innen aus...das ist mal ne Verdrahtung! Die Frontplatte habe ich abgenommen...
Auf der Innenseite der Schaltkastentür befindet sich ein Schaltplan des Kastens.
Beim Testen der Sirene (hier noch auf dem Sockel) ist mir dann aufgefallen, dass sie mit 6 Kabeln angeschlossen ist:Anschlusskasten.
Demnach wird sie sowohl in Stern- ,als auch in Dreieckschaltung betreiben.
Meine Vermutung ist, dass sie beim Heulton nicht ganz ausgeschaltet wird, sondern nur auf Sternschaltung.Das werde ich aber Anhand des Schaltplans noch genauer rausfinden...
Was mich freut ist, dass das Handbediengerätsamt Mikrofon auch noch vorhanden war.
BTW: Kennt von euch einer den Stecker? Laut Verkäufer ein heute noch gebräuchlicher "Natostecker".
Hier nun die Frontplatte und der Drehschalter , der leider gebrochen ist.
So, ich wette keinem ist aufgefallen, dass auf diesem Bild etwas fehlt, nämlich der Verstärker, , der wohl ein damals handelsübliches Verstärkermodul von Siemens war.
Typenschild und Innenleben
Erstmal von außen:
hinten
vorne links
Dachrinne vorne
Dach
(Karosseriebauer hier?? )
vorne recht
Dachrinne rechts
Und jetzt ein paar Bilder von innen:
Seitentür innen Das ist der Kasten zur Aufbewahrung des Handbediengeräts, des Kabels zum Anschluss sowie für Werkzeug.
Kasten offen
Generator von der Seite und von vorne
Über dem Generator befindet sich ein Kasten zur Aufbewahrung diverser Ersatzteile.
Weiter geht es hinten mit dem Schaltkasten.
So sieht der Schaltkasten von innen aus...das ist mal ne Verdrahtung! Die Frontplatte habe ich abgenommen...
Auf der Innenseite der Schaltkastentür befindet sich ein Schaltplan des Kastens.
Beim Testen der Sirene (hier noch auf dem Sockel) ist mir dann aufgefallen, dass sie mit 6 Kabeln angeschlossen ist:Anschlusskasten.
Demnach wird sie sowohl in Stern- ,als auch in Dreieckschaltung betreiben.
Meine Vermutung ist, dass sie beim Heulton nicht ganz ausgeschaltet wird, sondern nur auf Sternschaltung.Das werde ich aber Anhand des Schaltplans noch genauer rausfinden...
Was mich freut ist, dass das Handbediengerätsamt Mikrofon auch noch vorhanden war.
BTW: Kennt von euch einer den Stecker? Laut Verkäufer ein heute noch gebräuchlicher "Natostecker".
Hier nun die Frontplatte und der Drehschalter , der leider gebrochen ist.
So, ich wette keinem ist aufgefallen, dass auf diesem Bild etwas fehlt, nämlich der Verstärker, , der wohl ein damals handelsübliches Verstärkermodul von Siemens war.
Typenschild und Innenleben
Zuletzt geändert von Der Matze am Donnerstag 12. Juli 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Feine Sache, auch wenn das Teil doch etwas zermürbt ist.
... und aufgrund der EL84 Endstufe, hätte ich schon eine Idee, wie man den Verstärker auch anderweitig nutzen könnte
Kannste mal die groben Maße, einschließlich Raddurchmesser durchgeben? Komme nämlich schon wieder auf dumme Gedanken.
... und aufgrund der EL84 Endstufe, hätte ich schon eine Idee, wie man den Verstärker auch anderweitig nutzen könnte
Kannste mal die groben Maße, einschließlich Raddurchmesser durchgeben? Komme nämlich schon wieder auf dumme Gedanken.
242
Ohaoha .... Ohne richtig fitten Karosseriebauer und ordentlich viel neues Blech ist das Ding ja echt nur noch Schrott. Ob sich das überhaupt lohnt da nochwas dran zu machen? Da muss ja von Grund auf fast jedes Blech neu gemacht werden ....
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- Der Matze
- Harter Kern
Na, nu übertreib mal net... eingentlich ist alles bis auf das Dach in einem akzeptablen Zustand.Da muss ja von Grund auf fast jedes Blech neu gemacht werden ....
Und weiter geht die Fotostory:
Interessantes Detail: Bild Die Decke des Anhänger war von innen mit Schaumstoff ausgekleidet. Vermutlich um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Der Schaumstoff ist nach all den Jahren total spröde und bröselt einfach weg...
Habe dann heute erstmal den Schaltschrank ausgebaut, gereinigt ,auf eine Sackkarre verladen und im Wintergarten vorrübergehend eingelagert.
Somit war dann auch der Blick auf den Generator von hinten frei.
Hier bin ich dann noch dabei zu sehen wie ich den Ersatzteil-Kasten abbaue.
Keine Bilder gibt es davon wie ich mit Hilfe meines Vaters und meiner Schwester dann noch den Generator rausgenommen habe um den Anhänger von innen besser reinigen zu können.
So, dass war's für heute
Hallo,
ich würde das Dach knapp unterhalb der Regenrinne abtrennen. Ein neues Dach kannst Du dir selbst aus GFK anfertigen. Die Form hast Du ja dann durch das alte Dach. Mittels angeschweißter Haltelaschen an den alten Wänden bekämst Du das Dach auch zum Halten. Innen würde ich einen Riffelblechboden reinmachen.
Persönliche Geschmackssache: Ich würde das Teil feuerwehrrot machen und das Dach sowie Kotflügel weiß. Das ist aber wie gesagt mein persönlicher Geschmack. Katastrophenschutzorange könnte ich mir auch gut vorstellen.
ich würde das Dach knapp unterhalb der Regenrinne abtrennen. Ein neues Dach kannst Du dir selbst aus GFK anfertigen. Die Form hast Du ja dann durch das alte Dach. Mittels angeschweißter Haltelaschen an den alten Wänden bekämst Du das Dach auch zum Halten. Innen würde ich einen Riffelblechboden reinmachen.
Persönliche Geschmackssache: Ich würde das Teil feuerwehrrot machen und das Dach sowie Kotflügel weiß. Das ist aber wie gesagt mein persönlicher Geschmack. Katastrophenschutzorange könnte ich mir auch gut vorstellen.
- Der Matze
- Harter Kern
für den Tip, aber ich tendiere eher dazu die schadhaften Stellen auszubessern.
Und über die Farbe mache ich mir endgultige Gedanken erst, wenn das Dach wieder dicht ist. Wird aber wahrscheinlich die Orginalfarbe werden.
Und über die Farbe mache ich mir endgultige Gedanken erst, wenn das Dach wieder dicht ist. Wird aber wahrscheinlich die Orginalfarbe werden.