Moin.
Hier mal etwas, was in vielen anderen Gebieten ebenso oder ähnlich in Bezug auf Sireneauslösezeiten gehandhabt wird:
Gemeinde Owingen:
Generell gilt in der Gmeinde Owingen zur Sirenenalarmierung folgendes:
- Teilorte Billafingen, Taisersdorf, Hohenbodman: Ganztägig (24h), da nicht alle Feuerwehrangehörigen mit Meldeempfängern ausgerüstet
- Teilort Owingen: Alarmierungszeit 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr bei Gefahrenlage "größerer Brand" bzw. Gefahrgut oder Unfälle mit mehreren verletzten Personen sowie Szenarien mit Bedrohung für die Bevölkerung
- Teilort Owingen: Alarmierung über Sirene von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr NUR in folgenden Fällen:
* Besondere Gefahr für die Bevölkerung (auf weitere Durchsagen achten)
* Ausfall der digitalen Alarmumsetzer für die "stille" Meldeempfängeralarmierung
* Sirenenprobe zur Hauptübung etc., meist 2x pro Jahr, ANKÜNDIGUNG IN DER PRESSE
* Katastrophenschutzübungen, entweder Feueralarm 3x15 Sek Dauerton oder Katastrophensignal auf- und abschwellender Ton Ankündigung in PRESSE
An für sich ne sinnvolle Regelung.
Beispiel Auslöseregelung von Sirenen
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Beispiel Auslöseregelung von Sirenen
Hast du ein Komma vergessen, oder läuft bei euch der Feueralarm 3x15 SekMoin.
Hier mal etwas, was in vielen anderen Gebieten ebenso oder ähnlich in Bezug auf Sireneauslösezeiten gehandhabt wird:
Gemeinde Owingen:
Katastrophenschutzübungen, entweder Feueralarm 3x15 Sek Dauerton
An für sich ne sinnvolle Regelung.
Bei uns ist der Feueralarm 3x 12 Sekunden lang
- FunkerVogth
- Moderator
Moin,
Das ist nicht meine Heimatgemeinde.
Das ist ein Fehler der Feuerwehr Owingen, das hab ich nur im Netz gefunden als Beispiel wie ich ja bereits schrieb.
Es sind 3 x 12s natürlich.
Wir haben hier doch keine Sirenen mehr....
Eure Firma (Sirene West) kommt ja nur noch nach Aachen-Stadt zur Wartung, wobei ich erfahren habe, das die FWE nur geleast sind.....wußte ich auch nicht das es sowas gibt bei euch.
Das ist nicht meine Heimatgemeinde.
Das ist ein Fehler der Feuerwehr Owingen, das hab ich nur im Netz gefunden als Beispiel wie ich ja bereits schrieb.
Es sind 3 x 12s natürlich.
Wir haben hier doch keine Sirenen mehr....
Eure Firma (Sirene West) kommt ja nur noch nach Aachen-Stadt zur Wartung, wobei ich erfahren habe, das die FWE nur geleast sind.....wußte ich auch nicht das es sowas gibt bei euch.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Mittwoch 19. September 2007, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt auch Leihverträge für ganze Sirenen..., ein Überbleibsel der Zeit nach dem Mauerfall!Moin,
Aber wie das bei Sirene West aussieht weiss ich nicht..., wir sind eine eigenständige Firma im Hörmann- Firmenverband!!!