Modulatoren

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
FunkerVogth
Moderator

Modulatoren

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Hier nochmals die auch in den Niederlanden, eingesetzten Modulatoren in action. In den Niederlanden sinds aber nur drei Teller.

http://www.youtube.com/watch?v=zpaSBguczmY
Lynx112
Sirenenexperte

Re: Modulatoren

Beitrag von Lynx112 »

Boah, dann echt doch 1000mal die deutschen Eistüten, egal welches Alter, egal welcher Hersteller,,
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Sach mal einer: Wie groß ist dieses Scheißteil eigentlich? Ich hab die schon ein paar Mal auf Bildern gesehn, aber ich habe keinen vergleich =(

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Der Ton ist mit Sicherheit nicht das Schönste, das man kennt. Allerdings muss ich mal behaupten, dass dieser Ton mit Sicherheit sehr gut auch IM Gebäude zu hören ist
Und DAS ist bei einer Sirene wichtiger als ihr Aussehen oder Klang
Alarm
Harter Kern

Beitrag von Alarm »

Sagt da ne Stimme was?

Am Anfang sagt die glaub ich Weelen Test oder so was?

Na hauptsache man wird gewarnt.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Schließlich muss es ja sich furchtbar anhören, dass man wegrennen muss. Dafür sind diese ja da.
DeWind
Neuling

Beitrag von DeWind »

http://www.youtube.com/watch?v=ZRXD42LJAo4

Bald gibt es Sirenen im Ultraschall bereich
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Heute war ich nochmal bei 2 elektronischen Sirenen in Emden und hatte zwischen den Beiden noch Zeit Mittag zu machen. Als Platz habe ich mir dafür die "Seebrücke Knock" ausgesucht. Diese Stelle ist fast der westlichste Punkt der Deutschen Küste. Wenn man da am Deich sitzt, kann man auf der anderen Seite der Emsmündung das Industriegebiet der holländischen (deshalb auch "Sirenen International") Stadt Delfzijl sehen.
Und als ich da so sitze und mich gerade über meine lecker Pizza hermachen will, gehen auf der anderen Seite doch tatsächlich diese echt schrecklichen Modulatoren los
Kein schöner Ton, aber es war trotzdem geil auf der deutschen Seite zu sitzen und von der holländischen Seite diesen ansteigenden, durchdringenden Ton zu hören. Übers Wasser kam dann noch ein tolles Echo an..., was will man mehr
Allerdings weiss ich nun nicht, ob in der Gegend am Montag Mittag ein Probealarm ausgelöst wird, oder ob dort in irgendeiner Hütte ein Fass Achtung Joke "Buttersäure" hochgegangen ist
Aber da es absolut Windstill war, hatte ich keinen Grund in Panik zu fallen und konnte meine Pizza in Ruhe vertilgen bevor ich mich wieder an die Arbeit machen musste!!!

Nun kann ich behaupten die auch mal in Natura gehört zu haben
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Na herzlichen Glückwunsch:

Wie immer erster Montag im Monat um 12.00 Uhr landesweiter Probealarm der Zivilschutzsirenen in den Niederlanden.
Hier bei uns haben die auch wieder losgejault.

Dabei wird ganz einfach immer wieder ein ansteigender und schnell abfallender Ton ausgestrahlt.

Also alles Routine wie immer.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Na siehste..., dann konnte ich die Pizza ja doch in Ruhe geniessen.
der Ton war wirklich schrecklich..., aber das sind Holzschuhe auch
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Dabei wird ganz einfach immer wieder ein ansteigender und schnell abfallender Ton ausgestrahlt.
Aber die Tonhöhe steigt auch immer weiter an, oder war das eine "akustische Täuschung"
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Auf den Aufnahmen hört es sich ebenfalls so an, als würde der Ton bei jedem Aufschwellen höher als beim vorigen Intervall.
FunkerVogth
Moderator

Jepp, ist korrekt.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Haben mich die Sirenenerprobten Ohren doch nicht getäuscht
Wie gesagt..., der Ton ist nicht schön, aber eine gute Hörbarkeit kann man ihm nicht absprechen. Da haben sie erreicht, was sie wollten
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Hier noch eine Standortnennung :

Komme gerade aus den Staaten zurück; auf Long Island im Örtchen East Marion steht auf der Fire Station eine 4er-Einheit von diesen Teilen. Die Grösse schätze ich beim Durchmesser auf ca. 1m.

(Fotografieren war leider nicht möglich, weil wir sonst die Fähre verpasst hätten.)
Übrigens ist die Insel sehr ergiebig, was Sirenen angeht : von der Thunderbolt bis zu Tyfon pneumatisch war alles vertreten, wobei die letzteren überwiegen.
Antworten