Quelle: www.freiburg.de
Sirenenprobe am Samstag, 25. Oktober
Am Samstag, 25. Oktober findet um 10 Uhr im gesamten Stadtkreis Freiburg eine Sirenenprobe statt. Folgende Signale sind zu hören: Ein 60 Sekunden lang auf- und abschwellender Heulton signalisiert "Rundfunkgerät einschalten - auf Durchsagen achten". Da es sich lediglich um eine Erprobung der Warngeräte handelt, werden im Rundfunk jedoch keine Durchsagen gemacht.
Mit dem Signal „Entwarnung“ - einem Dauerton von 60 Sekunden Länge - wird der Test beendet.
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bittet die Bürgerschaft, telefonisch unter der Nummer 0761/201-3315 oder -3344 Mitteilung zu machen, falls eine Sirene nicht auslöst.
Sinn der zweimal jährlich - in der Regel Ende März und Ende Oktober - stattfindenden Sirenenproben ist es, die Warngeräte auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Gleichzeitig dienen sie dazu, die Bevölkerung über die Bedeutung der Signale zu informieren. Nur so kann das Amt für Brand- und Katastrophenschutz gewährleisten, dass die Bürger bei Großschadensereignissen gewarnt und für das Verhalten wichtige Informationen möglichst schnell weitergegeben werden können.
Im Ernstfall sollte man Nachbarn sicherheitshalber über die Sirenenwarnung informieren und das Radio einschalten. Denn je nach Schadenslage übermitteln die regionalen Sender möglicherweise wichtige Informationen und Verhaltensmaßregeln.
Freiburg ist auch wieder dran....
Re: Freiburg ist auch wieder dran....
pünktlich um 10 Uhr begann die Probe an einem schönen sonnigen Tag.
Die "Hauptaufnahmen" folgen. Ich habe dazwischen mal spontan aufgenommen, da ich sehr erstaunt war, wie weit die zu hören waren.
Video, allerdings kein Besonderes
Die "Hauptaufnahmen" folgen. Ich habe dazwischen mal spontan aufgenommen, da ich sehr erstaunt war, wie weit die zu hören waren.
Video, allerdings kein Besonderes
Trotzdem eine tolle Aufnahme und einer schönen Atmösphäre vom Klang der E57!
So, hat gedauert, aber da sind sie. Nicht Oscar-reif, aber "es tut´s für´s land"
Um 10.00 Uhr erklang am Rande der Altstadt die Warnung der Bevölkerung und ordnungsgemäss um 10.15 Uhr die Entwarnung
Gruss aus dem Breisgau
Um 10.00 Uhr erklang am Rande der Altstadt die Warnung der Bevölkerung und ordnungsgemäss um 10.15 Uhr die Entwarnung
Gruss aus dem Breisgau
-
- Neuling
Starker Sound bei den Freiburg-Videos.
Also, wenn ich da im Park wäre und wüsst net, dass es ein Probealarm wär, ich würd schleunigst gucken, dass ich Land gewänne...
Also, wenn ich da im Park wäre und wüsst net, dass es ein Probealarm wär, ich würd schleunigst gucken, dass ich Land gewänne...