Ganz aktuell: Sirenenalarm in Mainz

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
MiThoTyN
Moderator

Ganz aktuell: Sirenenalarm in Mainz

Beitrag von MiThoTyN »

Hi Leute!

Ich sitz hier grad in Mainz-Weisenau im Büro. Das Fenster ist offen. Eben gingen in der Umgebung deutlich hörbar sehr sehr viele Sirenen los. Ganz deutlich ELS und herausgehört. Signal war Feueralarm. Von der Richtung her würde ich schätzen, dass es aus Richtung Kernstadt kommen muss. Bei sehr günstigem Wind, kann es auch aus dem benachbarten Ginsheim-Gustavsburg gekommen sein.

Die Frage wäre jetzt erstmal, ob es in Mainz ELS gibt und ob die freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen von Mainz noch mit Sirene alarmiert werden.

Ich bleib mal dran und versuche mal bißchen was herauszufinden.

Gruß Joachim
Rainer
Sirenenexperte

Re: Ganz aktuell: Sirenenalarm in Mainz

Beitrag von Rainer »

Ich weiß dazu soviel ,dass in Wiesbaden meherere ELS neu installiert wurden.

Da Wiesbaden ja bekanntlich"nur übern Rhein " liegt,könnten es diese gewesen sein.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Weder Wiesbaden, noch Mainz, noch der LK Groß-Gerau hatten heute einen Probealarm. Schon mal gar nicht mit dem Signal "Feueralarm".

Auf Grund des städtischen Umfelds kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Stadtteile von Mainz oder Wiesbaden ihre Feuerwehren noch mit Sirenen alarmieren. Fände ich für Städte dieser Größe ungewöhnlich. Hab aber weder Beweise dafür, noch dagegen gefunden.

Was ich weiß ist, dass die rund 3km entfernte Stadt Ginsheim-Gustavsburg nocht mit Sirenen alarmiert und auch ELS besitzt. Ich vermute hier den Alarm.

Auf deren Homepage ist aktuell noch kein Einsatz von heute verzeichnet, kann aber noch kommen.

Ich denke anhand der Nachrichten / Einsatzberichte der Feuerwehren lässt sich die Tage herausfinden, woher der Alarm kam und aus welchem Grund.

Gruß Joachim
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Hallo!
Was ich weiß ist, dass die rund 3km entfernte Stadt Ginsheim-Gustavsburg nocht mit Sirenen alarmiert und auch ELS besitzt. Ich vermute hier den Alarm
das ist richtig! darüber hinaus wurden auch die feuerwehren von gustavsburg (mit einer vertretenen elektronischen sirene im industriegebiet) und bischofsheim (ebenso mit elektronischer sirene auf dem turm der feuerwehr bischofsheim sitzend) alarmiert heute morgen!
ginsheim hat nur .
(den alarm hab ich mitbekommen als ich im büro (adam-opel gmbh) so saß und (fast) gelangweilt den pc-bildschirm anschaute! als plötzlich sirenenalarm zu hören war bei geöffneten fenster.
dieses spektakel hab ich schon einmal mitbekommen vor paar monaten bzw. hab ich schon öfter aufnahmen der dort vorhandenen sirenen gemacht bei probealarm. (videos auch bei youtube vorhanden )

hier mal von google-earth-perspektive die sirenen-standorte: und ECN, wie die ungefähre entfernung der sirenen von den oben genannten gemeinden zu mainz-weisenau und rüsselsheim opel-werk ist!

zur besseren orientierung:
michel´s arbeitsplatz: rotes kleines quadrat (bildbereich etwa mitte rechts)
weisenau: linker bildbereich
ECN Gustavsburg: etwa bildbereich mitte links
ECN Bischofsheim: etwa bildschirm mitte

mfg
Dateianhänge
gigubi2ep0.jpg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

So ziemlich in dieser Gegend fuhr ich einmal vor ein paar Jahren mit dem Zug von Koblenz in Richtung Mainz. Die linke Bahnstrecke entlang der B 9 über Bingen war gesperrt,weil Felsbrocken auf die Schienen gefallen waren.
Darum musste der Zug über die rechte Rheinseite über Wiesbaden fahren. Von dem in Köln einmal getroffenen Sirenentechniker von Hörmann aus Hofheim-Wallau erfuhr ich,dass dort ebenfalls ECN Sirenen sein sollten .Daher hielt ich bei der Zugfahrt weiträumig Ausschau. Kurz bevor der Zug den Rhein verlässt und mit einem großen Bogen durch einen Teil Wiesbadens nach Mainz fährt,sah ich eine ECN 2400 in voller Größe direkt neben der Gleisanlage auf einem Gebäude,das wohl eine Feuerwache sein könnte. Mein Glück war,dass der Zug hier sehr langsam fuhr.

Ob dieser Ort schon zu Wiesbaden gehört,weiß ich nicht,da die Bahnstrecke hinter dem Ort verläuft und man keine Ortschilder sehen kann.
Antworten