Hallo!
Zunächst bitte an H.P.D. mir die etwas größere Aufnahme zu entschuldigen, aber es ist so besser zu erkennen.
Hier msl in einer Karte eine Übersicht über die 5 HLS-Standorte in Darmstadt.
Nicht vergessen: das ganze wird durch ca. 7 E57 ergänzt.
Im Norden eingezeichnet der Eistütengürtel der Merck KGaA. Alle 500m ein Trötenbau, teil unterschiedlicher Zusammenstellung.
Mein Standort war Nordöstlich in Kranichstein-Grundstr. am Rande eines Wohngebietes.
Es war eine reine HLS 273, die ehemals in Frankfurt stand, wie die anderen übrigens auch.
Bei einer der Innenstadt-HLS sitzt diese z.b. auf der alten HLS, wie hier an der Orangerie/Verkehrsübungsplatz.
Es sind nur die HLS 273 gelaufen, die alten sind nicht mehr in Betrieb.
Die am weitesten entfernte ist die in Eberstadt an der Gutenbergschule.
Unten am Bildrand.
Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen welche angeblich noch im Hintergrund zu hören war.
Nicht das wir da auf was reinfallen und die hören sich wirklich so an wie als wenn ne zweite läuft.
Mein Standort lag in einem ruhigen Park, die HLS in Sichtweite so ca. 350 bis 450m Entfernung.
Mitten in der Startschneise von Frankfurt-Airport.
Wie ein Zufall flog während des Alarms kein Flugzeug.
Aber es regnete und ich mußte mit nem Schrim abdecken, daher die Klopfgeräusche auf der Aufnahme - der Regen halt.
Der Alarm kam dann unpünktlich um ca. 10.08.
Die Funkauslösung konnt ich leider nicht beobachten.
Der Kompressor im Erdbunker lief dann noch bisa 11.00 Uhr und schaltete sich dann selbstständig ab.
Wie man auf den Fotos erkennen kann hätte ich ohne weiteres unter Ihr stehen können.
Fabrikat Hörmann.
Foldende Fotos zur Schnellansicht:
Standort Park mit Sicht auf die HLS
Die HLS
Die HLS 273 mit der alten HLS
Mehr im nächsten, dann die alte HLS