Zivilschutz Probealarm Österreich 2009
- Teefix
- Moderator
Gerade im Netz gefunden
Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich
am 03.Oktober.2009
zwischen 12:00 und 13:00 Uhr
Quelle BM.I Österreich
Näheres im Anhang!
Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich
am 03.Oktober.2009
zwischen 12:00 und 13:00 Uhr
Quelle BM.I Österreich
Näheres im Anhang!
Re: Zivilschutz Probealarm Österreich 2009
Wer ist den dieses Jahr in Ö zur Sirenen Probe (auser mir)?
Ich bin für mein Studium von Norddeutschland nach Wien gezogen und könnte da natürlich mal ne Aufnahme machen ;)
- michel
- Harter Kern
hallo allerseits!
ich werde auch höchstwahrschleinlich am kommenden samstag in österreich vertreten sein, da es leider letztes jahr nicht geklappt hat!
werde die gegend bei bregenz mal begutachten, ob es dort irgendwo ein feines sirenchen gibt, aber keine E57!
übrigens ist die probealarm-info von 2008, aber trotzdem ein schönes info-blatt! :-)
mfg
ich werde auch höchstwahrschleinlich am kommenden samstag in österreich vertreten sein, da es leider letztes jahr nicht geklappt hat!
werde die gegend bei bregenz mal begutachten, ob es dort irgendwo ein feines sirenchen gibt, aber keine E57!
übrigens ist die probealarm-info von 2008, aber trotzdem ein schönes info-blatt! :-)
mfg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
- michel
- Harter Kern
hallo
und aufpassen, dass die aufnahme nicht verzerrt, die sind sau-laut aus der entfernung.
ich spreche aus erfahrung mit den HLS273ern. :-) (und das wichtigste: hoffentlichen funzt die auch)
gruss
uiui, wer sich in die unmittelbare nähe dieser pneumis wagt, der sollte unbedingt ohrenschützer benutzen während der aufnahme!Wie wäre es hier oder hier? Beides mit der Badner Bahn erreichbar.
Gruß - Reinhard.
und aufpassen, dass die aufnahme nicht verzerrt, die sind sau-laut aus der entfernung.
ich spreche aus erfahrung mit den HLS273ern. :-) (und das wichtigste: hoffentlichen funzt die auch)
gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
Ich würde mich wohl direkt drunter stellen, wegen der Abstrahlcharakteristik der Hörner sollte das leiser sein als in 50 Meter Abstand oder so. Aber stimmt schon, bei dem kurzen Mast wäre mir schon auch etwas komisch dabei. - Die pneumatischen HLS in Wien sind zum Teil noch keine zehn Jahre alt, die werden laufend gewartet und funktionieren. :-)michel hat geschrieben: uiui, wer sich in die unmittelbare nähe dieser pneumis wagt, der sollte unbedingt ohrenschützer benutzen während der aufnahme!
Gruß - Reinhard.
Das werde ich mir nicht entgehen lassen, ich mache dann mal ein Video von einer der HLS ;)
Dann halt die Kamera aber gut fest, oder nimm lieber gleich ein Stativ... Wenn Du das noch nie live gehört hast, wirst Du doch etwas überrascht sein. =8-)FmAzrael hat geschrieben:Das werde ich mir nicht entgehen lassen, ich mache dann mal ein Video von einer der HLS ;)
Gruß - Reinhard.
Sorry das ich mich erst Heute melde!
Ich bin nheute in Oberösterreich genauer in der Keramik Stadt Gmunden!
Hier gibt es rund 10 Sirenen rundherum allerdings sind alle vom typ FS8 bzw FS4.
Videos werden hochgeladen, sobald sie fertig sind
MFg
Sebastian
Ich bin nheute in Oberösterreich genauer in der Keramik Stadt Gmunden!
Hier gibt es rund 10 Sirenen rundherum allerdings sind alle vom typ FS8 bzw FS4.
Videos werden hochgeladen, sobald sie fertig sind
MFg
Sebastian
So, leider eine schlechte Nachricht:
Da ich auf eine Möbellieferung warten musste, konnte ich die HLS Standorte nicht ins Visier nehmen.
Dennoch habe ich den Probealarm aufgenommen, allerdings "nur" von meinem Zimmerfenster aus.
Aber seht und hört selbst, ich finde, der Alarm kommt gut rüber.
http://www.youtube.com/watch?v=llOUTqpGE9Q
Da ich auf eine Möbellieferung warten musste, konnte ich die HLS Standorte nicht ins Visier nehmen.
Dennoch habe ich den Probealarm aufgenommen, allerdings "nur" von meinem Zimmerfenster aus.
Aber seht und hört selbst, ich finde, der Alarm kommt gut rüber.
http://www.youtube.com/watch?v=llOUTqpGE9Q
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Gute Tonaufnahme! Aber ich finde bei Alarm hört es sich furchtbar an durch die Überschneidung der einzelnen Sirenen.
Aber schön wie viele verschiedene Sirenen dort von einem Standort aus zu hören sind! Da könnten sich hier manche verantwortliche ein Beispiel an der guten Abdeckung mit Sirenen nehmen.
Aber schön wie viele verschiedene Sirenen dort von einem Standort aus zu hören sind! Da könnten sich hier manche verantwortliche ein Beispiel an der guten Abdeckung mit Sirenen nehmen.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Sehr interessant, vor allem die verschiedenen Typen! Das 2. Signal ist eine echte Herausforderung für alle. Und beim 3. Signal hüpft doch eine immer mal in höhere Frequenzen, oder kommt mir das nur so vor?
Ich höre da mindestens eine (die Laute im Vordergrund), wenn nicht zwei pneumatische HLS heraus und diverses Elektronisches, mindestens auch zwei, wenn nicht drei. Die sind aber leiser. Leider gibt es auf der Website des Magistrates der Stadt Wien nicht mehr die Karte mit den Sirenenstandorten, dort waren bei den Standorten auch die Typen hinterlegt. Ich meine aber, beim Gasometer waren zwei HLS, eine nördlich des Industriegebietes, eine südlich.Fahrradklingel hat geschrieben:Sehr interessant, vor allem die verschiedenen Typen!
Gruß - Reinhard.
- ABBA 4 EVER
- Neuling
Ich bin aus Österreich und stelle bald Videos von der Probe aus meinem Heimatort auf YouToube.
Bald melde ich mich mit dem namen.
Bald melde ich mich mit dem namen.