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Motorwicklung wie prüfen?
Verfasst: Sonntag 25. April 2010, 15:23
von Knight
Hallo Profis,
ich habe daheim ein günstiges Multi-Stromprüfgerät.
Wie kann ich denn mit diesem Gerät die Wicklung vom Motor prüfen?
Ich will ja keine durchgebrannte Sirene kaufen ;)
Nehmen wir mal die Sirene E 57!
Soll ich das Prüfgerät auf das Zeichen einstellen: ->- und nach und nach alle vier Kabel von der Sirene Testen?
Ich kenne mich mit Drehstrom überhaupt nicht aus, wie müsste ich das Stromprüfgerat anschließen um nach und nach jede Wicklung/Leitung zu Prüfen?
Habt vielen Dank!
Re: Motorwicklung wie prüfen?
Verfasst: Sonntag 25. April 2010, 15:45
von MSL-6
Hallo
Ich nehme mal an das du ein Multimeter hast. Das stellst du auf den Bereich zum Widerstand messen ein. Dann kannst du an U,V und W zum Sternpunkt messen. Es sollte keinen grossen Abweichungen geben beim Widerstand 1-2Ohm gehen gerade noch. Wenn du es aber genauer haben willst musst du in eine Firma die Motoren Repariert die können das genauer messen.
Soll aber noch jemand anderes was dazu sagen bin mir mit den Ohm werten nicht so sicher.
Fabian
Re: Motorwicklung wie prüfen?
Verfasst: Sonntag 25. April 2010, 17:12
von Knight
Achso, also muss ich auf diese 2000-K den Schalter drehen mit dem C das flaschherum liegt? *duck und weg*
Das ist meins:
http://www.dansdata.com/images/caseligh ... ter220.jpg
Danke!
Hab das ding nicht oft genutzt^^
*hust* war in der Amatuerfunk-AG und kann mich nicht mehr daran erinnern *peinlich*
Re: Motorwicklung wie prüfen?
Verfasst: Sonntag 25. April 2010, 17:19
von MSL-6
Jop genau das hab ich gemeint. Kannst aber schon von Anfang an auf 200 Ohm stellen. Das Zeichen ist das -> Ω
Re: Motorwicklung wie prüfen?
Verfasst: Sonntag 25. April 2010, 17:28
von Hendi
Hi,
Darmstadt und Amateurfunk-AG ? Das freut die AFTHD :)
Nuja, So ein Motor hat wenn er fertig "verschaltet" ist, d.h. die drei Spulen entweder für Stern- oder Dreieckschaltung geklemmt sind, 3 Anschlüsse, für je eine Phase unseres Drehstromnetzes, nichwa?
Die E57 ist dafür gemacht, in Sternschaltung angeklemmt zu werden, d.h. jede Wicklung ist mit einem Bein am Sternpunkt und mit dem anderen an einer eigenen Phase.
Stell gerne auf 2000KO (Omega statt dem O), und steck die Prüfspitzen so ein wie das Bild deines Multimeter zeigt.
Damit kannst Du Prüfen ob die 3 Anschlüsse alle untereinander verbunden sind (also Multimeter-Meßstrippen an je eine der 3 Phasenanschlüsse).
Wenn wir die mal A, B und C nennen einfach A-B, B-C und A-C messen.
Der abgelesene Widerstand sollte bei allen 3 Kombinationen ziemlich gleich sein.
Wenn Du nun die eine Prüfspitze an einen Phasenanschluß hälst und die andere an die Brücken, die den Sternpunkt herstellen, muss da die Hälfte der Messung von A-B rauskommen.
Einen unendlichen Widerstand, das Meßeisen zeigt da gerne mal nur eine 1 auf der vorsersten Stelle, musst Du gegen blanke Teile des Gehäuses messen, z.B. die Erdschraube am Fuß.
Wenn Du soweit bist, reden wir weiter. Viel Glück ! =)
Hendrik
Re: Motorwicklung wie prüfen?
Verfasst: Montag 26. April 2010, 15:37
von Wolfi
Hallo zusammen,
mit diesen einfachen Prüfungen mittels eines Multimeters bzw. Ohmmeters lassen sich (leider) aber nur ganz grobe
Aussagen darüber machen, ob der Motor noch in Ordnung ist. Oder anders gesagt: damit kann man eigentlich nur
ganz kapitale Motorschäden aufspüren, wie z. B. eine komplett durchgebrannte Wicklung.
Ein wichtiges Kriterium, in wie weit der Motor noch in Ordnung ist, lässt sich damit leider nicht erfassen: nämlich sein
ISOLATIONSzustand. Hiermit wird geprüft, ob alle drei Motorwicklungen noch einen einwandfreien Isolationszustand
aufweisen, oder ob. z. B. ein Windungs- oder Masseschluß (Erdschluß) vorliegt. Hierzu müsste man jede einzelne
Wicklung gegen das Gehäuse prüfen, und das funktioniert leider zuverlässig nur mit speziellen Meßgeräten und
einer entsprechend hohen Prüfspannung: mittels sogenannter Isolationstester, die meist eine Prüfspannung von
500 Volt (Gleichspannung) benutzen. Diese Meßgeräte sind leider nicht ganz billig, manchmal bekommt man sie
recht günstig auf technischen Flohmärkten (z. B. Amateurfunk-Flohmärkten). Natürlich sind die Geräte so aufgebaut,
daß die hohe Prüfspannung nur wenig Strom (max. wenige mA) zu liefern vermag, damit eine eventuelle Berührung
zwar ein wenig unangenehm, aber nicht gefährlich ist.
Damit lassen sich zuverlässig Aussagen darüber machen, ob der Motor auch isolationsmäßig noch in Ordnung ist.
Viel Spaß beim Basteln und Restaurieren,
Wolfi
Re: Motorwicklung wie prüfen?
Verfasst: Dienstag 27. April 2010, 13:15
von Knight
Vielen Dank!
Mein Hintergrundwissen kann ich hier im Forum wirklich gut anreichern.
Top Mitglieder, Top Moderatoren und Admins. Echt lobenswert!
Ich werde mir zwar nicht das oben besagte Messgerät erwerben,
jedoch ist ein Bekannter in der Nähe Elektriker, er hat das bestimmt.
MfG
Timo