HLS in Bayern?

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Stevewozniak
Neuling

HLS in Bayern?

Beitrag von Stevewozniak »

Guten Abend,

Vielen von euch mögen sich jetzt wohl denken schau doch selber nach!! Das habe ich auch auf der Seite http://www.hochleistungssireene getan da aber auch hier im Forum die Rede davon war, dass diese Seite nicht allzu oft aktualisiert wird dachte ich mir ich frag jetzt einmal die Experten! Ich habe zwar quch Angst oder Respekt vor diesen lauten Monstern aber eine HLS Besichtigung würde mich doch reizen! Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: gibst es am besten in der Nähe der österreichischen Grenze HLS die noch im Betrieb sind! Es wäre auch sehr nett wenn ihr wüstet wann diese das nächste Mal getestet werden!

Vielen dank für eure Antworten und ein schönes WM Finale noch

mfg
Stevewozniak
KL7000F
Moderator

Re: HLS in Bayern?

Beitrag von KL7000F »

Soweit ich gelesen habe (Quelle finde ich leider nicht mehr) sind die eingetragenen Standorte vollständig. Somit brauchst du dir nur die nächste heraussuchen.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

KL7000F hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe (Quelle finde ich leider nicht mehr) sind die eingetragenen Standorte vollständig. Somit brauchst du dir nur die nächste heraussuchen.
Nein ist nicht richtig. Ich würde schätzen es sind rund 50% auf der Seite zu finden, der Rest ist nicht vorhanden.

@steve

Die einzige HLS im bayrischen Raum die in Frage kommt, ist die Pintsch Bamag Anlage 2 in Nußdorf. Such hier im Forum einfach mal danach, dann wirst du Details, Bilder und Probealarmtermine finden. Vergiss nicht eine Kamera mitzunehmen und ein Video zu machen. :-)

Wenn du noch weitere Standorte wissen willst, nenn mir einfach mal eine Stadt und einen Umkreis, dann mach ich dir mal ne Liste.

Gruß Joachim
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Oh, dann sorry für die Falschaussage!

@MiThoTyN: Ist dir dann bekannt ob im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen welche gestanden haben? Die Nachbarn Ansbach und Roth hatten welche. Bin gerade dabei Bilder von der HLS aus Herrieden aufzutreiben. Bislang hat mein Bekannter aber leider nichts gefunden.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@KL7000F

Ansbach war ich gerade letzt im LRA und konnte die Ordner zu den HLS einsehen. Außer den 4 bekannten Standorten waren ja noch 6 weitere geplant. War vor 3-4 Jahren schonmal persönlich vor Ort und habe alle 4 ehemaligen Standorte besucht. Leider konnte ich bis heute auch keinerlei Fotos von Herrieden, Neuendettelsau und Feuchtwangen auftreiben. Wär super, wenn du da was finden könntest!

In WUG standen keine HLS. Erst wieder in DLG, GZ, ND, PAF, KEH, FS

Gruß Joachim
Stevewozniak
Neuling

Beitrag von Stevewozniak »

Also derzeit wohne ich in einem kleinen Dorf namens Alpbach in Tirol. In der Nahe der Landeshauptstadt Innsbruck. Vlt sagt dir das etwas mehr :)

Mfg
Stevewozniak
Sirenen-Steff
Harter Kern

Beitrag von Sirenen-Steff »

MiThoTyN hat geschrieben: In WUG standen keine HLS. Erst wieder in DLG, GZ, ND, PAF, KEH, FS
Gruß Joachim
FS = Freising?!
Stand da im Ernst eine HLS?
Ist irgendwas über Straße etc. bekannt?
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Na Logo:

Die HLS wurden noch vor der Gebietsreform (nämlich 1970) eigentlich im ehemaligen Landkreis Mainburg aufgestellt. Nach der Gebietsreform ergab sich, dass 3 Standorte auf den heutigen Landkreis Freising entfallen, fünf nach Kelheim und einer nach Landshut.

Im LK Freising sind das:

- Tegernbach bei Mainburg (östlich des Ortes, Mast noch vorhanden)
- Au in der Hallertau (westlich des Ortes, demontiert)
- Oberhinzing (Standort unbekannt, wahrscheinlich demontiert)

Gruß Joachim
Antworten