Seite 1 von 2

Defekte E57 melden?

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 20:16
von heulsirene
Hallo
wollt mal wissen wie die Leitstelle Groß-Gerau, von der aus die Sirenen im Umkreis gesteuert werden, defekte E57 erkennt ? Oder muß sich die Bevölkerung bei der Leitstelle melden ? -habe nämlich ne Vermutung, daß in Rüsselsheim beim halbjährlichen Probealarm einige E 57 defekt sind -die halten ja auch net ewig.

Re: E57

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 20:20
von Fox 1
Das muss anscheinend bei der Leitstelle gemeldet werden. Nur die Elektronischen Sirenen (ECN/ECI usw.) können sich bemerkbar machen, wenn diese nicht funktionieren.

Re: E57

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 20:23
von heulsirene
nur schade daß in Rüsselsheim keine ECN steht -die könnte viele alte E57 ersetzen.

Re: E57

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 20:48
von E57Benedikt
Naja aber manche anwohner verachten die ECN's/ECI's aus ihrer Umgebung!Da sollte mann doch lieber die E57 stehen lassen..

Re: E57

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 21:28
von KL7000F
Laut einem Vertreter von Hörmann wäre sogar eine aktive Rückmeldung (kam im Gespräch über die Tetra-Alarmierung für Bayern heraus) von einer E57 möglich ;) Der Aufwand wäre wohl aber zu groß... Ansonsten ist immer die Bevölkerung aufgerufen sich zu melden. Am Dorf kümmern sich meist die Führungskräfte darum. Dann kann gleich im Anschluss an die Probealarmierung überprüft werden an was es liegt.

Re: E57

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 21:35
von Land 4-4
Stimmt,
bei uns im Landkreis werden alle Sirenen die an der Funkalarmierung "hängen" (ich sach mal so 200 Stück) im Anschluß an die samstägliche Probealarmierung abgefragt. Sollte es einmal nicht geklappt haben wird ein zweiter Versuch gestartet. Wenn nicht kommt der "Klemptner" oder so.
Gruß
Land 4-4

Re: E57

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 22:03
von KL7000F
Stimmt, da ist euer Lkr. echt vorbildlich. Bei uns läuft das mehr nach dem Zufallsprinzip. Es gibt durchaus Feuerwehren denen ist es egal ob die Sirene nicht anläuft (bzw. denken einfach nicht dran). Diese gehen dann durchaus locker zwei/drei Monate nicht und keiner weiß es... Nunja, sind aber eher die Außnahmen!

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Montag 26. Juli 2010, 07:06
von Fox 1
Das wird bei uns im Stadtgebiet auch schnurzpiepegal sein, ob die Sirene heult oder nicht. Diese werden sowieso über die Piepser alamiert.

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Montag 26. Juli 2010, 07:51
von braun
Hallo, bei der Meldung einer defekten E57 habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte eine Blinkersirene entdeckt, mal ging sie und wieder einmal nicht. Dies hatte ich dem Amt für Brand und Katastrophenschutz gemeldet. Daraufhin wurde für den kommenden Montag erneut ein Probealarm vereinbart und die E57 sprang nicht an.
Mehr oder weniger durch Zufall, stellte ich fest, dass ein sehr kräftiges PLC Signal auf der 1.ZF des Funkfernwirkempfängers bei 10.7Mhz in der Umgebung des Standortes zu messen war. PLC Signal = Internetverbindung über Stromleitung.
Dies meldete ich ebenfalls dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz sowie der örtlichen Feuerwehr. Mann könnte ja mal auf der Prüfbuchse des Empfängers das NF Signal beobachten, ob das PLC – Signal den Empfänger einfach zustopft, dies wäre auch die einfachste Erklärung warum die Sirene mal gehen würde und mal nicht. Den das Signal ist nur dann zu messen, wenn eine Internetverbindung innerhalb des Hauses aufgebaut wird.
Die Resonanz war sehr erfreulich, was mich denn das anginge. Ob ich nichts besseres zu tun hätte wie auszuspionieren ob eine Sirene funktionieren würde.
Ich melde mit Sicherheit keine defekte Sirene mehr, will ja nicht noch als Spion verdächtigt werden.
Gruß Klaus

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Montag 26. Juli 2010, 09:14
von Land 4-4
*VERSTÄNDNISLOSES KOPFSCHÜTTELN*

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Montag 26. Juli 2010, 14:39
von braun
Ja, kommt jedoch darauf an, wie man den Kopf schüttelt. Von oben nach unten, oder von rechts nach links.
Sirenen sind anscheinend ein Staatsgeheimnis und wer es wagt eine defekte Sirene zu melden und noch sich bei der Fehlerursache einzuschalten beginnt, bereibt dabei Hochverrat.
Wegschauen ist halt immer klüger als hinsehen.

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 00:03
von Land 4-4
Hi,
bei mir ist schütteln von links nach rechts - von oben nach unten ist nicken!
Ich weiß nicht wo das ganze stattgefunden hat - aber wegschauen ist NIEMALS der richtige Weg!!!!!
Lass dich nicht ärgern!!!
Peter

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Montag 6. Dezember 2010, 13:27
von braun
So noch mal Kopfschütteln, habe am vergangenen Mittwoch nach dem Probealarm nochmals das Amt für Brand und Katastrophenschutz angerufen und mitgeteilt, dass die E 57 Ortseingang immer noch nicht mitsingt. Die Reaktion war jetzt schon genervter. Man brauche nicht mehr anrufen, denn ab dem nächsten Jahr bekomme man ein neues Funksystem und dann hätte es sich auch mit der Sirene erledigt. Na ja, wird das Tetranetz auch bei der Bevölkerung im Notfall an der Scheibe anklopfen und bescheid sagen, dass man sofort sein Rundfunkgerät einschalten und auf die Durchsagen der Behörden achten soll??????
Gerade in einer Zeit, in der man fast täglich von einer erhöhten Terrorgefahr spricht, erscheint diese Antwort aus dem Munde der Behörde sehr fraglich. Man kann sehen, wie verantwortungsvoll ein Leiter einer Behörde mit der Sicherheit der Bevölkerung umgeht.
Frei nach dem Motto, was bei uns nicht sein darf, dass kann auch nicht sein.
Unbestritten, die Helfer der Feuerwehr werden gesichert über ihre Melder erreicht.
Aber warum dann jeden ersten Mittwoch im Monat den Probealarm???

Nochmals zum alten Beitrag. Hilfe zur Fehlerbeseitigung wurde nicht nur dem Amt, sondern auch der örtlichen freiwilligen Feuerwehr angeboten und die Reaktion darauf, Sirenenalarm immer noch nicht gesichert möglich.
Gruß Klaus

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Montag 6. Dezember 2010, 19:45
von HLSBasti
Wie bitte? Was geht da ab?. Die sollten froh sein, das man sowas erfährt! Aber gleich so ne Reaktion???? Unsre FS8 konnte mal den 3 min. Dauerton nicht, hab dan diesen Online-Fehlerbericht gesendet und die waren mehr als heilfroh! Haben ne Woche später nochmal probiert und dann hats eh gefunzt. Sowas is Vorbildlich, im Gegensatz zur E57.

Re: Defekte E57 melden?

Verfasst: Montag 20. Dezember 2010, 15:57
von Sirene57
Also der Meinung bin ich auch,daß die froh sein sollten,daß man
es meldet wenn eine Sirene nicht funktioniert.
Wenn bei uns eine Sirene ausfällt oder durchdreht,sage ich auch gleich dem Amt Bescheid,gebe ggf
auch mein gemachtes Video dazu.Aber man ist froh,wenn ich das melde.

Bei uns drehte auch mal eine Sirene durch,hatte es gleich wieder gemeldet,man leitete es weiter und nun läuft die Sirene wieder normal auf.


Manchmal wird auch aufgerufen,daß wenn irgend etwas auffällt,man es melden soll.
Daher verstehe ich diese Reaktion nicht.

LG
Sirene57