Neue Sirenen für die Insel Langeoog
Verfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 22:12
Hallo liebe Forengemeinde!
Am vergangenen Wochenende nahm die „Sirenenaktion Langeoog“ ihren Lauf. Am Freitagmorgen, 23.Juli 2010 ist mein Golf V mit 2 E57 Sirenen, einem Schutzdach, Gepäck und meiner Wenigkeit auf dem Weg zur Nordsee. In Bensersiel angekommen werden die Heuleisen auf einen Fahrradcontainer gewuchtet, diese Container werden via E-Karren auf die Fähren verladen. Am Hafen Langeoog wartet die Inselbahn, welche die Verbindung zum Ort herstellt. Ich wurde bereits erwartet und mitsamt Sirenen zur Werkstatt gefahren.
Die Siemens E57, Baujahr unbekannt, wurde Anfang der 90er Jahre demontiert und lag seitdem trocken im Keller. Wir haben sie komplett zerlegt, alten abblätternden Lack entfernt, mit Frierzink als Rostschutz behandelt und anschließend neu lackiert.
Da das natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nahm, haben wir zwischendurch schonmal mit der Drehleiter die Helin-E57 auf das Gerätehaus der Feuerwehr gebracht, um sie anzuschließen.
Sie wurde 1960 gebaut und vor nicht allzu langer Zeit mal neu lackiert und gefettet. Bisher lief alles gut – Sirene anschrauben, anschließen, Dach drauf. Ich sollte dann kurz den Knopf im Schützkasten drücken, die Sirene lief ca. 3cm in die richtige Richtung an und saß dann fest. Ouha!
Also Komando Rückwärts – Dach ab, Kabel ab, Sirene wieder runter vom Dach. Der Rotor saß fest. Haben die Helin dann komplett zerlegt, alle Teile überprüft, ein bisschen Dreck aus den Wicklungen entfernt und dann wieder alles zusammengesetzt. Mit der Hand ließ sich der Rotor nun wieder ganz leicht drehen. Naja wieder komplett montiert – Knopf gedrückt, Sirene saß wieder fest. Fassungslose Gesichter! Da es nun schon Abend war, haben wir beschlossen, der Sirene zur Strafe schonmal eine Nacht unter freiem Himmel zu schenken ;)
Samstagvormittag wurde sie dann vom Gerätewart alleine demontiert. Uns kam mal der Gedanke, einen anderen Anker einzubauen. Gute Idee! Der Motor lief in der Werkstatt SOFORT an. Die Siemens habe ich dann auch komplett zusammengesetzt. Als wir dann um 16Uhr endlich fertig waren, war der Probealarm schon lange vorbei. Kurzerhand wurde ein kleiner Test in der Garage durchgeführt.
Fazit: Beide E57 heulen wie die Sau und sind in geschlossenen Räumen wirklich SEHR laut!
Im laufe dieser Woche werden die beiden dann endlich ans Netz angeschlossen und dienen dann wieder der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog.
Ein RIESENGROßES DANKESCHÖN im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog geht an Martin B. sowie Ralph M. für die Vermittlung der Sirenen und die hervorragende Störungs-Hotline.
Mir persönlich hat die Aktion viel gebracht, ich kenne nun alle Schrauben der E57 auswendig und weiß auch, wie mühsam und aufwendig eine komplette Restauration sein muss. Wer die Sirenen in Zukunft mal Besuchen möchte: Die Helin E57 steht fortan auf dem Gerätehaus der Feuerwehr, Um Süd 9, die Siemens E57 wird wieder auf dem Hochmast neben Haus Loccum, Kavalierpad installiert und angeschlossen.
Videos vom ersten Probealarm sind in Auftrag gegeben, ich hoffe dass es klappt.
Ich hoffe, mein Bericht ist nicht zu ausführlich und hat euch nicht gelangweilt.
Viele Grüße aus Dortmund
Steffen
Am vergangenen Wochenende nahm die „Sirenenaktion Langeoog“ ihren Lauf. Am Freitagmorgen, 23.Juli 2010 ist mein Golf V mit 2 E57 Sirenen, einem Schutzdach, Gepäck und meiner Wenigkeit auf dem Weg zur Nordsee. In Bensersiel angekommen werden die Heuleisen auf einen Fahrradcontainer gewuchtet, diese Container werden via E-Karren auf die Fähren verladen. Am Hafen Langeoog wartet die Inselbahn, welche die Verbindung zum Ort herstellt. Ich wurde bereits erwartet und mitsamt Sirenen zur Werkstatt gefahren.
Die Siemens E57, Baujahr unbekannt, wurde Anfang der 90er Jahre demontiert und lag seitdem trocken im Keller. Wir haben sie komplett zerlegt, alten abblätternden Lack entfernt, mit Frierzink als Rostschutz behandelt und anschließend neu lackiert.
Da das natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nahm, haben wir zwischendurch schonmal mit der Drehleiter die Helin-E57 auf das Gerätehaus der Feuerwehr gebracht, um sie anzuschließen.
Sie wurde 1960 gebaut und vor nicht allzu langer Zeit mal neu lackiert und gefettet. Bisher lief alles gut – Sirene anschrauben, anschließen, Dach drauf. Ich sollte dann kurz den Knopf im Schützkasten drücken, die Sirene lief ca. 3cm in die richtige Richtung an und saß dann fest. Ouha!
Also Komando Rückwärts – Dach ab, Kabel ab, Sirene wieder runter vom Dach. Der Rotor saß fest. Haben die Helin dann komplett zerlegt, alle Teile überprüft, ein bisschen Dreck aus den Wicklungen entfernt und dann wieder alles zusammengesetzt. Mit der Hand ließ sich der Rotor nun wieder ganz leicht drehen. Naja wieder komplett montiert – Knopf gedrückt, Sirene saß wieder fest. Fassungslose Gesichter! Da es nun schon Abend war, haben wir beschlossen, der Sirene zur Strafe schonmal eine Nacht unter freiem Himmel zu schenken ;)
Samstagvormittag wurde sie dann vom Gerätewart alleine demontiert. Uns kam mal der Gedanke, einen anderen Anker einzubauen. Gute Idee! Der Motor lief in der Werkstatt SOFORT an. Die Siemens habe ich dann auch komplett zusammengesetzt. Als wir dann um 16Uhr endlich fertig waren, war der Probealarm schon lange vorbei. Kurzerhand wurde ein kleiner Test in der Garage durchgeführt.
Fazit: Beide E57 heulen wie die Sau und sind in geschlossenen Räumen wirklich SEHR laut!
Im laufe dieser Woche werden die beiden dann endlich ans Netz angeschlossen und dienen dann wieder der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog.
Ein RIESENGROßES DANKESCHÖN im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog geht an Martin B. sowie Ralph M. für die Vermittlung der Sirenen und die hervorragende Störungs-Hotline.
Mir persönlich hat die Aktion viel gebracht, ich kenne nun alle Schrauben der E57 auswendig und weiß auch, wie mühsam und aufwendig eine komplette Restauration sein muss. Wer die Sirenen in Zukunft mal Besuchen möchte: Die Helin E57 steht fortan auf dem Gerätehaus der Feuerwehr, Um Süd 9, die Siemens E57 wird wieder auf dem Hochmast neben Haus Loccum, Kavalierpad installiert und angeschlossen.
Videos vom ersten Probealarm sind in Auftrag gegeben, ich hoffe dass es klappt.
Ich hoffe, mein Bericht ist nicht zu ausführlich und hat euch nicht gelangweilt.
Viele Grüße aus Dortmund
Steffen