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E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Montag 30. August 2010, 23:21
von Sirene6
Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier....
Hätte einige Fragen zur E57;
Ich selbst bin zwar Elektrotechniker aber nur im Schwachstrombereich- sprich Elektroniker...
Nun mein Anliegen an Euch; kann sicher viel lernen von Euch...
Wir werden in den nächsten Monaten eine uralte elektromechanische Sirene Baujahr um 1940 Leistung ist mit 3PS angegeben)
gegen eine
neue E57 von Hörmann austauschen! Die bestehende, funktionierente Sirene mittlerweilen nicht mehr ganz Stand der
Techik würde zwar noch funktionieren, aber durch den Umbau des jetztigen Standortes ergibt sich diese einmalige Change...
So nun zu meiner Frage: Die Sirene ist rund 250m vom Feuerwehrhaus entfernt und wird von uns über ein 10mm² Kabel
betrieben,hat auch noch nachfolgenden Vorteil: Wir haben ein 15KVA-Aggregat fix im Haus stehen, welches bei Stromausfall selbständig anspringt...
Nun jetzt gehts wirklich um die technische Anfrage: mit welchen Sicherungen, Motorschutzschalter bzw. Schütz solte ich die Sirene (5KW) absichern bzw. ansteuern... jeder Elektriker gibt mir andere Auskunft... Anschluss 400V Dreieck ohne Nullleiter??? Sollte ich gleich vor / nach der Sirenen im Schaltschrank Überspannungsableiter montieren???
Der Blitzschutz an dem Denkmalgeschützten Gebäude (ist ein Schloss aus dem Jahre 1200 oder so...) wird nach den
neuesten Richtlinien aufgebaut...
Bitte um Informationen von Euch Fachleuten! Danke und herzliche Grüsse...
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Montag 30. August 2010, 23:47
von der Papst
Anschluss: 230/400V Stern(!wichtig!, niemals 3eck)
Absicherung: 16er-Automaten mit C-Charakteristik sollten reichen, wichtig ist die C-Charakteristik weil die für den großen Anlaufstrom der üblichen Verdächtigen wie Werkzeugmaschinen vorgesehen ist.
(16A sind 10KW Dauerleistung, als Anlaufstrom der E57 wurden hier mal 35A/Phase genannt und der Kurzschluss-Auslösestrom der C-Charakteristik sind 80 - 160A)
Diese Absicherung hat eine Reserve, übernimmt aber gleichzeitig eine zusätzliche Schutzfunktion weil sie die Stromaufnahme zB bei blockiertem Motor nicht zulässt.
Wichtig ist noch, einen 3er-Automat zu nehmen, da sind die Schalter verbunden und wenn eine Phase fällt werden auch die anderen 2 abgeschaltet.
Schütz: Die E57 hat einen 5KW Drehstrom-Induktionsmotor, also brauchst du ein Schütz für einen solchen Motor.
Da Unterscheidet sich eine Sirene nicht von zB einer Werkzeugmaschine).
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Montag 30. August 2010, 23:50
von Fox 1
Schütz: Die E57 hat einen 5KW Drehstrom-Induktionsmotor, also brauchst du ein Schütz für einen solchen Motor.
Da Unterscheidet sich eine Sirene nicht von zB einer Werkzeugmaschine).
Da gibt es den S57. Das ist ein Sicherungskasten und Steuerungskasten in einem.
http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Datei: ... chnung.JPG
Die Nummer 1 ist das.
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Montag 30. August 2010, 23:54
von der Papst
Fox 1 hat geschrieben:Schütz: Die E57 hat einen 5KW Drehstrom-Induktionsmotor, also brauchst du ein Schütz für einen solchen Motor.
Da Unterscheidet sich eine Sirene nicht von zB einer Werkzeugmaschine).
Da gibt es den S57. Das ist ein Sicherungskasten und Steuerungskasten in einem.
http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Datei: ... chnung.JPG
Die Nummer 1 ist das.
Sind da noch Schmelzsicherungen drin?
Hier gab es schonmal einen Fall wo eine E57 durchbrannte weil eine Sicherung durchbrannte und die beiden anderen natürlich nicht mitauslösen.
Ich verlasse mich lieber auf aktuelle Industrieware wo man auch weiß wie sie sich verhält.
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:00
von Fox 1
der Papst hat geschrieben:Fox 1 hat geschrieben:Schütz: Die E57 hat einen 5KW Drehstrom-Induktionsmotor, also brauchst du ein Schütz für einen solchen Motor.
Da Unterscheidet sich eine Sirene nicht von zB einer Werkzeugmaschine).
Da gibt es den S57. Das ist ein Sicherungskasten und Steuerungskasten in einem.
http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Datei: ... chnung.JPG
Die Nummer 1 ist das.
Sind da noch Schmelzsicherungen drin?
Hier gab es schonmal einen Fall wo eine E57 durchbrannte weil eine Sicherung durchbrannte und die beiden anderen natürlich nicht mitauslösen.
Ich verlasse mich lieber auf aktuelle Industrieware wo man auch weiß wie sie sich verhält.
Habe mich nicht gewagt den Schrank zu öffnen.
Aber ich korrigiere. Wozu gibt es Internet.
http://www.kfv-online.de/themen/funk/sirene/index.html das ist die Quelle wo ich das Bild her habe.
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:06
von Sirene6
Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Wow das kracht....
Nein, keine Schmelzsicherungen im Moment; bereits Kombination von 3 poligen
Sicherungs- bzw. Motorschutzschalter und Schütz in einem neuen Verteilerkasten im Feuerwehrhaus!
Nur die Teile sind natürich auf das Uraltteil abgestimmt! Man muss sich vorstellen,
das ist ein 4poliges Kabel 1,5mm² ca. 180m lang im Boden verlegt...
Läuft durch mehrere verschiedene Privatgrundstücke... - früher waren wirklich nur 3 16A Schmelzsicherungen
zur Absicherung eingebaut! Nun habe ich eben die Change alles neu zu machen...
und der 1. Schritt ist in den nächsten Wochen die Verlegung des Erdkabels...
geht jetzt mit, weil die Strasse wegen Wasserleitungsbauarbeiten aufgegraben wird...
Aber vermutlich wird die Absicherung (Sicherung / MSS) an der Steuerseite (Feuerwehraus) reichen???
Es gibt keine Querschnittsverengung bis zum Motor....
Nun noch eine Frage: wir haben 2 weitere Sirenen in der Ortschaft, ich möchte in den nächsten Monaten eine Art
Rückmeldung ber deren Funktion bauen... Also per Funk wenn eine gewisse Lautstärke erreicht wird....
Hat hier jemand Erfahrung??? Aja, die beiden "abgesetzten" Sirenen werden mittels Funkempfänger angesteuert!
LG aus Salzburg
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:09
von der Papst
@ Fox1 Bitte, Schmelzsicherungen, genau das war damals der Fall.
Wenn eine der Sicherungen durchbrennt ist die Sirene hin weil die beiden anderen Phasen weiterlaufen.
Sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäß, die Neuanschaffung von sowas wäre ziemlich unklug.
Eine weitere Frage sind die Kosten, weil das eine kleine Serie ist.
Diese Sicherungsautomaten und Industrieschütze werden nach der Norm von zig Herstellern in Millionen-Stückzahlen gefertigt und funktionieren ebenfalls ausgzeichnet.
@Sirene6 warum wollt ihr die Sirene mit 10² anschließen? Passt so ein Kabel überhaupt in die Klemmen?
Du musst nur schauen welchen Querschnitt die VDE für welche Absicherung vorschreibt.
Bei 16A sind das 2,5² soviel ich weiß.
Zur Funkrückmeldung: Sowas kann eigentlich nur eine ELS. Machbar ist es aber bestimmt nicht einfach.
Diese 1,5²-Leitung könnt ihr keinesfalls weiterverwenden, das würde gegen die VDE verstoßen und eine Absicherung unter 16A wäre zu wenig.
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:14
von Fox 1
Muss euch doch mal schocken. Bei uns sieht es nicht anders aus, mit dem Sicherungskasten. Bin mal gespannt, wann es zum Kabelbrand kommt. Da wollte es jemand mal machen lassen, als er gesagt bekommen hat, wieviel das kostet, hat er es sein gelassen. Bleibe sowieso nicht mehr lange dort wohnen. Hier ziehen immer mehr Partypeople´s ein.
Bei dem Bild sieht man wie alt der Kasten ist. Die letzten 3 von rechts sind die Sicherungsautomaten für die Abwasserpumpe, weil meine Wohnung tiefer liegt als der Kanal.
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:16
von Sirene6
Ich (Wir) nehmen die 10mm² weil wir in Zukunft noch nicht wissen was "da oben" noch alles passiert! Und da jetzt die Strasse aufgegraben wird legen wir gleich ein stärkeres Kabel rein.
Für den Fall der Fälle (Kabelbruch, div. Überwachungen...) habe ich noch 3 Kabel 5mal 1,5mm² reigelegt... man weiss ja nie was in den nächsten 30Jahren kommt....
Vor der Sirene kommt noch ein Schaltschrank hin - wenns auch nur zum Klemmen ist - also vom 10mm² auf das passende Kabel der Sirene (KLemme 2,5mm² oder 4mm²)
Aber von mir noch eine Frage - Motorschutzschalter welchen Strom muss sollte da einstellbar sein??? Also die C-Chrakteristik habe ich schon mitbekommen.. Danke!!! 10A?? reicht das aus??? Danke für eure Hilfe!!!
LG
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:24
von Fox 1
Habe noch ein Bild von der Abwasserpumpen-Steuerung (raubt mir manchmal den Schlaf wenn er Nachts anspringt). Da könnt ihr mal ein Bild davon machen. Ist das einzigste vom ganzen Haus, was mit Drehstrom versorgt wird. Bin der einzigste wo Zugang zu der Steuerung hat, da ich Hauswart bin.
EDIT Ralph: Dieses war der letzte Beitrag, der nicht zum Thema passt! Versprochen! ;-)
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:33
von der Papst
Sirene6 hat geschrieben:Aber von mir noch eine Frage - Motorschutzschalter welchen Strom muss sollte da einstellbar sein??? Also die C-Chrakteristik habe ich schon mitbekommen.. Danke!!! 10A?? reicht das aus??? Danke für eure Hilfe!!!
Anlaufstrom: 35A/Phase
Nennstrom: 9A/Phase
Mit dem 10²-Kabel seit ihr dann auf jeden Fall gerüstet.
In den USA gibts übrigens Motorsirenen bis 40KW, sowas könnt ihr euch ja importieren :D
Fox: Das bloße Vorhandensein von Schmelzsicherungen ist keine Gefahr. Diese funktionieren auch zuverlässig.
Dennoch gefährden sie Drehstrom-Verbraucher, weil eine einzelne Phase ausfallen kann.
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 00:43
von Fox 1
der Papst hat geschrieben:Sirene6 hat geschrieben:Aber von mir noch eine Frage - Motorschutzschalter welchen Strom muss sollte da einstellbar sein??? Also die C-Chrakteristik habe ich schon mitbekommen.. Danke!!! 10A?? reicht das aus??? Danke für eure Hilfe!!!
Anlaufstrom: 35A/Phase
Nennstrom: 9A/Phase
Mit dem 10²-Kabel seit ihr dann auf jeden Fall gerüstet.
In den USA gibts übrigens Motorsirenen bis 40KW, sowas könnt ihr euch ja importieren :D
Fox: Das bloße Vorhandensein von Schmelzsicherungen ist keine Gefahr. Diese funktionieren auch zuverlässig.
Dennoch gefährden sie Drehstrom-Verbraucher, weil eine einzelne Phase ausfallen kann.
Deshalb habe ich immer Ersatzsicherungen parat. Die Techniker wollten letztes Jahr neue Kabel verlegen. Das Problem: Die müssten ein Teil meines Schlafzimmers aufreissen. Das können die ruhig machen, wenn ich mal ausziehe, wenn ich eine andere bleibe habe. Die Pumpe müsste irgendwann in den 80ern eingebaut worden sein. Muss mal nachschauen wo die Unterlagen sind. Einmal musste ich den Motorschutz entriegeln. Dafür gibt es 3 Kontrolllampen. "Betrieb", "Motorschutz" und "Übertemperatur".
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 18:28
von Letzter_Heuler
Moin!
@ Sirene6:
Was für eine Sirene genau soll denn ersetzt werden und was passiert mit der?
(Wundert mich, dass noch keiner gefragt hat. :) )
Gruß,
Carsten
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 22:13
von Sirene6
Hallo!
DIe alte, bestehende Sirene werde ich mal abbauen...
Parallel dazu werden wir die neue E57 aufbauen, versorgen und anschließen...
Zeitpunkt vermutlich Frühjahr 2011;
Was mit der alten passiert??? keine Ahnung, restaurieren, ab ins Museum, auf Lager...?
Ich weiß es wirklich noch nicht....
Aber das Teil ist meiner Meinung nach im 2.WK oder vorher installiert worden....
Ich war vor 5 Jahren das letzte mal auf dem Turm wo die stationiert ist...
Im letzten Winter ist sie einige Male eingefroren... vermutlich Lagerschaden....
ab Plusgraden läuft Sie wieder einwandfrei...
Aber ich konnte unsere Gemeinde überzeugen heuer ein Kabel fest zu verlegen und nächstes Jahr wird dort oben das Dach renoviert und somit geht die neue E57 mit.... (-:
LG aus Salzburg
Christoph
Re: E57 Neumontage Absicherung / Motorschutzschalter????
Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 23:29
von Teefix
Was mit der alten passiert??? keine Ahnung, restaurieren, ab ins Museum, auf Lager...?
Ich weiß es wirklich noch nicht....
Aber das Teil ist meiner Meinung nach im 2.WK oder vorher installiert worden....
Ich war vor 5 Jahren das letzte mal auf dem Turm wo die stationiert ist...
Im letzten Winter ist sie einige Male eingefroren... vermutlich Lagerschaden....
Hallo,
magst du bei Gelegenheit mal ein Foto der alten Sirene machen und hier einstellen??? Das klingt nämlich sehr interessant.
LG Teefix