Endlich.... Meine 66er Helin E57
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hallo alle Miteinander
Ab Heute bin ich stolzer Besitzer einer E57. leider weiss ich weder Hersteller noch das Baujahr da das Typenschild nich vorhanden ist... :( hoffe Niklas du hast es noch.
Zustand: Der Stator und das Motorgehäuse wurden vor einer Weile zwar Lackiert aber ich habe Roststellen entdeckt die ich ausbessern muss. Außerdem möcht ich die Lager neu fetten.
Die Schutzgitter fehlen auch leider ganz. Kann da jemand von euch mit ersatz aufwarten?
Nun genug gequatscht hier kommen Bilder:
MfG René
EDIT: Achja und die Dichtung vom Anschlusskastendeckel fehlt mir leider auch... bitte um Beratung.
Ab Heute bin ich stolzer Besitzer einer E57. leider weiss ich weder Hersteller noch das Baujahr da das Typenschild nich vorhanden ist... :( hoffe Niklas du hast es noch.
Zustand: Der Stator und das Motorgehäuse wurden vor einer Weile zwar Lackiert aber ich habe Roststellen entdeckt die ich ausbessern muss. Außerdem möcht ich die Lager neu fetten.
Die Schutzgitter fehlen auch leider ganz. Kann da jemand von euch mit ersatz aufwarten?
Nun genug gequatscht hier kommen Bilder:
MfG René
EDIT: Achja und die Dichtung vom Anschlusskastendeckel fehlt mir leider auch... bitte um Beratung.
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Sonntag 14. November 2010, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Endlich.... Meine Neue
Feiners Teil! :-) solch eine schwarze lackierung kenne ich auch gut! Es passt ein silberner Rotor gut dazu! ;-)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und den Aufbaubericht ;-)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und den Aufbaubericht ;-)
Sieht in schwarz echt geil aus! Schade dass einige Teile fehlen, aber ich wette, dass du das schaffst!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Kleine Frage für zwichendurch: Weiss jemand zufällig die Gewindeangaben für die Zugentlastung an dem Anschlusskasten der E57 und am Ständerkopf? Wollte gern welche kaufen da am Ständerkopf keine dran ist und die andere wollt ich gern erneuern.
Herzlichen Glückwunsch zur E57 ! Sieht sehr gut erhalten aus, schwarz gelb kommt klasse,
Gruß Jens
Gruß Jens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Sooo. Die Sirene ist zerlegt. Wie habe ich's gemacht? Leider half kein dengeln mit dem Hammer oder sonst was also habe ich mir einen spitzen Meißel genommen und ganz vorsichtig den Spalt zwischen Stator und Motor rundherumg aufgeklopft. Danach noch das untere Lager mit dem Abzieher ausgezogen und eh vola.... Anschließend noch den Läufer aus dem Stator mit ein Stück Holz und einem Hammer geklopft. Mir ist übrigens beim Versuch mittels rausdücken von unten etwas sehr wichtiges aufgefallen aber darüber mache ich ein Video beim zusammenbau.
Gestern War ich auch im Bauhaus und habe mir für 9€ ein Rollbrett gekauft und die Rollen zweckentfremdet ;)
Und ich habe mir noch sogenannten universellen flüssigen Kunststoff mitgebacht. Das ist eine Farbe die Kunststofffasern enthält und nach dem ausahärten elastisch bleibt. Farbton ist RAL 7001 Silbergrau. Laut dem Herrn aus dem Forum hier ist die Farbe echt super aber seht bzw. liest selbst:
http://alte-wohnmobile.foren-city.de/to ... wanne.html
Niklas oder Funker: Hat einer von euch beiden noch das Typenschild zufällig?
Hier die Bilder:
Gestern War ich auch im Bauhaus und habe mir für 9€ ein Rollbrett gekauft und die Rollen zweckentfremdet ;)
Und ich habe mir noch sogenannten universellen flüssigen Kunststoff mitgebacht. Das ist eine Farbe die Kunststofffasern enthält und nach dem ausahärten elastisch bleibt. Farbton ist RAL 7001 Silbergrau. Laut dem Herrn aus dem Forum hier ist die Farbe echt super aber seht bzw. liest selbst:
http://alte-wohnmobile.foren-city.de/to ... wanne.html
Niklas oder Funker: Hat einer von euch beiden noch das Typenschild zufällig?
Hier die Bilder:
- Dateianhänge
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Da leider nur 5 Bilder pro Posting erlaubt sind... Hier noch ein paar:
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Nachtrag: Wie ich jetzt herausgefunden habe ist der Rotor und der Motor von niklas's Helin aus den 1960er Jahren (Die Blau-Gelbe aus seinem Garten). Der Stator ist zwar auch von einer Helin aber von einer eines neueren Baujahrs... das verrät der eingegossene Motordeckel. Lager sind gereinigt und Läufer wird eventuell auch lackiert.... Die Kabelverschraubungen für den Anschlusskasten und dem Ständerkopf sind übrigens jeweils PG21 und PG29. Passende Kabelverschrasubungen UND die Gummimatte sind heute gekommen. genaueres folgt
fein fein sag ich da nur! :-) gefällt mir sehr gut, wie du dich mit dem schmuckstück beschäftigst! :-)
ich bin sehr über weitere Berichte und Bilder gespannt. Erst recht über das Ergebnis! Noch vor Weihnachten??
ich bin sehr über weitere Berichte und Bilder gespannt. Erst recht über das Ergebnis! Noch vor Weihnachten??
So wie er dahinter ist wirds nichtmal Dezember und er ist fertig ;)Ralph hat geschrieben:Noch vor Weihnachten??
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Danke für die Blumen aber ich werde jedes Detail sogut machen wie nur möglich... deshalb könnt das doch was dauern weil einen Kindheitstraum den will ich wenn dann in vollendung genießen :)KL7000F hat geschrieben:So wie er dahinter ist wirds nichtmal Dezember und er ist fertig ;)Ralph hat geschrieben:Noch vor Weihnachten??
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
So Dach hab ich abgeschliffen und mehrmals mit klarem wasser gewaschen... man war das fies wegen den Glaspartikeln.... hab ne atemschutzmaske getragen. Dach trocknet jetzt im Keller... Bilder folgen nachher. Gleich geb ich mich mal an die Messingteile des Klemmblocks.
MfG René
MfG René
WOW. Glaub auch dass du noch vor Weihnachten fertig wirst. Der Fortschritt is nicht zu übersehen..
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
So hier nun die Bilder.
Das Messing habe ich mit einem alten Hausmittelchen behandelt. Man nehme jeweils einen Esslöffel Mehl und Salz und rührt mit Essig eine Paste an. Damit schmiert man die Messingteile ein und lässt diese eine Zeit lang einwirken. Dann abwaschen und GUT ABTROCKNEN!!! Siehe Da. Sieht fast aus wie neu :) (bis auf die 4 scheiben rechts...)
Wie gesagt das Dach wird morgen schonmal mit der neuartigen Farbe gerollt. Hab es abgeschliffen und mehrmals mit kalten Wasser und zum schluss mit Silikonentferner abgewaschen.
Bilder:
Ich sag immer: Abwarten und Tee trinken. :-)HLSBasti hat geschrieben:WOW. Glaub auch dass du noch vor Weihnachten fertig wirst. Der Fortschritt is nicht zu übersehen..
Das Messing habe ich mit einem alten Hausmittelchen behandelt. Man nehme jeweils einen Esslöffel Mehl und Salz und rührt mit Essig eine Paste an. Damit schmiert man die Messingteile ein und lässt diese eine Zeit lang einwirken. Dann abwaschen und GUT ABTROCKNEN!!! Siehe Da. Sieht fast aus wie neu :) (bis auf die 4 scheiben rechts...)
Wie gesagt das Dach wird morgen schonmal mit der neuartigen Farbe gerollt. Hab es abgeschliffen und mehrmals mit kalten Wasser und zum schluss mit Silikonentferner abgewaschen.
Bilder: