Bechichichtung des E57 Rotor's ablösen
Verfasst: Montag 9. Mai 2011, 16:51
Hallo Fans und Inhaber einer E57 und der rest des Forums.
Ich und andere suchen schon länger nach einer Methode die Polyamidbeschichtung des E57-rotors rückstandslos zu entfernen. Ich habe eben dazu mir in der Apotheke 85% Ameisensäure geholt um zu testen.
Mein Test war einfach. Als erstes nahm ich ein Teil meiner kaputten ersten S0 und bestrich es innen mit der Säure. Nach 5 Minuten war dort nichts zu erkennen oder Oberflächlich angeraut. Dann strich ich die Ameisensäure auf eine Stelle am Rotor und nach 30 Sekunden fing das Material an Weicher zu werden sodass es sich leichter mit einem Messer abschaben lies. Leider verflüchtigt sich die Säure zu schnell und außerdem richtig abgelöst hat sie die Schicht auch nicht.
FAZIT: Es ist vielleicht Möglich die Beschichtung zu entfernen indem mann den Rotor in über 95%iger AMeisensäure kurz einlegt und dann mit einem Spachtel abschabt aber versprechen kann ich das nicht! ABER!!!! VORSICHT!
Das Zeug Ätzt wie sau auf der Haut oder sonst wo auf dem Körper UND Es verdampft! Das Bedeutet wenn ihr es probiert macht es draußen! Ich komme für keinerlei Schäden oder Verletzungen auf!!!
EDIT: 85%ige Ameisensäure scheint das höchste zu sein was es gibt. Ich muss mal schauen ob ich diese nicht irgendwie geliert bekomme sodass sie besser am rotor haftet. wenn das klappt müsste nach einer einwirkzeit die Beschichtung nachgeben.
Ich und andere suchen schon länger nach einer Methode die Polyamidbeschichtung des E57-rotors rückstandslos zu entfernen. Ich habe eben dazu mir in der Apotheke 85% Ameisensäure geholt um zu testen.
Mein Test war einfach. Als erstes nahm ich ein Teil meiner kaputten ersten S0 und bestrich es innen mit der Säure. Nach 5 Minuten war dort nichts zu erkennen oder Oberflächlich angeraut. Dann strich ich die Ameisensäure auf eine Stelle am Rotor und nach 30 Sekunden fing das Material an Weicher zu werden sodass es sich leichter mit einem Messer abschaben lies. Leider verflüchtigt sich die Säure zu schnell und außerdem richtig abgelöst hat sie die Schicht auch nicht.
FAZIT: Es ist vielleicht Möglich die Beschichtung zu entfernen indem mann den Rotor in über 95%iger AMeisensäure kurz einlegt und dann mit einem Spachtel abschabt aber versprechen kann ich das nicht! ABER!!!! VORSICHT!
Das Zeug Ätzt wie sau auf der Haut oder sonst wo auf dem Körper UND Es verdampft! Das Bedeutet wenn ihr es probiert macht es draußen! Ich komme für keinerlei Schäden oder Verletzungen auf!!!
EDIT: 85%ige Ameisensäure scheint das höchste zu sein was es gibt. Ich muss mal schauen ob ich diese nicht irgendwie geliert bekomme sodass sie besser am rotor haftet. wenn das klappt müsste nach einer einwirkzeit die Beschichtung nachgeben.