Meine zweite E57. Die Roland.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Nicht ganz aber In dem Thema soll es um meine zweite E57 gehen. Die Roland E57 von Roland Sirenenbau.
Erstmal vorab: Was hab ich alles von der Sirene?
- Sirene selber. Typenschild muss ich noch säubern dann kommt ein Fotor.
- Schutzdach. War so eigentlich im gutem Zustand aber am Rand waren mehrere Risse und ein Ausbruch die ich mittlerweile neu geharzt und gespachtelt habe.
-Original Schützkasten mit Papieren zu der Sirene (Wurde 1973 aufgebaut und 89 wieder abgebaut und seitdem gelagert. Leider ist im Kasten kein internes Handsteuergerät enthalten aber hab noch eins vom Joachim ;-)
- Feueralarmtakter. Das Teil läuft wunderbar und ist in so einem schwarzem Bakelit kasten drinne mit Makrolondeckel. Kasten und F-Takter habe ich schon gut gesäubert.
- Ständerkopf. Da brauche ich nicht viel zu zu sagen, außer das die Isoplatte und Kragen leider putt sind und bei Hörmann ein neuer Satz 93€ +mwst und Versand kostet. Sonnenburg haut auf dasselbe dann nochmal 80 Euro drauf + mwst und Versand....
Heute mach ich mal Bilder von allem und stelle sie dann endlich rein. Meine Farbvorstellung ist auch schon teilweise getroffen. Motor Schwarz, Stator Orange, Rotor Bunt oder Schwarz-Gelb mal schaun. Das Dach will ich auch Bunt lacken^^
EDIT: So nur mal als Anfang die Bilder vor dem Beginn der Restauration.
Erstmal vorab: Was hab ich alles von der Sirene?
- Sirene selber. Typenschild muss ich noch säubern dann kommt ein Fotor.
- Schutzdach. War so eigentlich im gutem Zustand aber am Rand waren mehrere Risse und ein Ausbruch die ich mittlerweile neu geharzt und gespachtelt habe.
-Original Schützkasten mit Papieren zu der Sirene (Wurde 1973 aufgebaut und 89 wieder abgebaut und seitdem gelagert. Leider ist im Kasten kein internes Handsteuergerät enthalten aber hab noch eins vom Joachim ;-)
- Feueralarmtakter. Das Teil läuft wunderbar und ist in so einem schwarzem Bakelit kasten drinne mit Makrolondeckel. Kasten und F-Takter habe ich schon gut gesäubert.
- Ständerkopf. Da brauche ich nicht viel zu zu sagen, außer das die Isoplatte und Kragen leider putt sind und bei Hörmann ein neuer Satz 93€ +mwst und Versand kostet. Sonnenburg haut auf dasselbe dann nochmal 80 Euro drauf + mwst und Versand....
Heute mach ich mal Bilder von allem und stelle sie dann endlich rein. Meine Farbvorstellung ist auch schon teilweise getroffen. Motor Schwarz, Stator Orange, Rotor Bunt oder Schwarz-Gelb mal schaun. Das Dach will ich auch Bunt lacken^^
EDIT: So nur mal als Anfang die Bilder vor dem Beginn der Restauration.
Zuletzt geändert von Ralph am Dienstag 2. August 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bearbeitet
Grund: Titel bearbeitet
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
So und nun neue Bilder der mittlerweile zerlegten Sirene.
Mir sind leider alle drei Statorbefestigungsschrauben abgebrochen. Zum Glück konnte ich die Gewinde M8 retten.
Zum Dach ist soviel zu sagen: Man sieht deutlich den Bogen den es drinne hat aber die Bruch- und Rissstellen sind zum Glück nicht mehr sichtbar. Es ist nun geharzt -> gespachtelt -> geschliffen worden. Als nächstes kann dieses schon gesäubert und lackiert werden.
Mir sind leider alle drei Statorbefestigungsschrauben abgebrochen. Zum Glück konnte ich die Gewinde M8 retten.
Zum Dach ist soviel zu sagen: Man sieht deutlich den Bogen den es drinne hat aber die Bruch- und Rissstellen sind zum Glück nicht mehr sichtbar. Es ist nun geharzt -> gespachtelt -> geschliffen worden. Als nächstes kann dieses schon gesäubert und lackiert werden.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Und noch weitere Bilder:
-
- Harter Kern
Re: Meine zweite E57. Die Roland.
Hey! Ne schöne E57!
Ach wurde bei dir auch das Typenschild "überpinselt"?
Gruß
Phil (der sich auf weitere Bilder und Restaurationsberichte freut)
Ach wurde bei dir auch das Typenschild "überpinselt"?
Gruß
Phil (der sich auf weitere Bilder und Restaurationsberichte freut)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
ACHTUNG AN ALLE!
Jetzt seid IHR gefragt.
Ich hab heute den Motordeckel bereits lackieren können. Leider ist auf allen anderen Teilen noch der Rost bzw. Lack drauf weil ich im Keller kaum schleifen darf und das Wetter eher bescheiden ist.
Ich möchte hier eine Farbpalette bestimmen lassen, da ich es eine witzige idee finde.
Also was schonmal feststeht ist: Motor außen Schwarz, Stator Orange.
Den Rest sollte bunt werden. Ich hab vor den Rotor und das Dach und andere Kleinteile bunt zu machen.
Eure Aufgabe ist nun das ihr euch passende Farbtöne aussuchen könnt und sie mir anbietet. Der beste Vorschlag bzw. die besten Vorschläge gewinnen und kommen auf die Eli ;-)
Was ich an Lack da hab ist Gelb, Rot, Orange, Rapsgelb, Giftgrün (wie Heuleisens Elektror), Schwarz, Grau, Violett, hell- und Dunkelblau.
The Stage is yours boys^^
EDIT: Verdammt ich habs! Danke dir Phil denn dein Avatar hat mir die zündende Idee gegeben! Ich lackier dem Rotor oben das Zivilschutzzeichen drauf. :-) Trotzdem macht ruhig weiter ;-)
Jetzt seid IHR gefragt.
Ich hab heute den Motordeckel bereits lackieren können. Leider ist auf allen anderen Teilen noch der Rost bzw. Lack drauf weil ich im Keller kaum schleifen darf und das Wetter eher bescheiden ist.
Ich möchte hier eine Farbpalette bestimmen lassen, da ich es eine witzige idee finde.
Also was schonmal feststeht ist: Motor außen Schwarz, Stator Orange.
Den Rest sollte bunt werden. Ich hab vor den Rotor und das Dach und andere Kleinteile bunt zu machen.
Eure Aufgabe ist nun das ihr euch passende Farbtöne aussuchen könnt und sie mir anbietet. Der beste Vorschlag bzw. die besten Vorschläge gewinnen und kommen auf die Eli ;-)
Was ich an Lack da hab ist Gelb, Rot, Orange, Rapsgelb, Giftgrün (wie Heuleisens Elektror), Schwarz, Grau, Violett, hell- und Dunkelblau.
The Stage is yours boys^^
EDIT: Verdammt ich habs! Danke dir Phil denn dein Avatar hat mir die zündende Idee gegeben! Ich lackier dem Rotor oben das Zivilschutzzeichen drauf. :-) Trotzdem macht ruhig weiter ;-)
... am Dach würde sich das Zivilschutzzeichen auch gut machen ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
-
- Harter Kern
Hi
Hey gute Idee mit dem Zivilschutzzeichen!
LG
Phil
Hey gute Idee mit dem Zivilschutzzeichen!
LG
Phil
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hi Leute. Hab malwieder was neues zu berichten.
Habe Sontag und Montag die Schutzgitter abgefackelt und mir eben den Rotor in angriff genommen. Habe auch 2 kleine Beschädigungen abgeschliffen aber da hab ich eine Frage an die Experten. Können die Beschädigungen Auswirkungen auf den Lauf bzw. auf Umwucht haben? auf den Fotos unten sieht man es nicht genau aber der Kratzer ist etwa 2-3mm Tief und der Katscher gut 4mm.
reicht es da wenn ich spachtle und schleife oder hält das nicht?
MfG René
Habe Sontag und Montag die Schutzgitter abgefackelt und mir eben den Rotor in angriff genommen. Habe auch 2 kleine Beschädigungen abgeschliffen aber da hab ich eine Frage an die Experten. Können die Beschädigungen Auswirkungen auf den Lauf bzw. auf Umwucht haben? auf den Fotos unten sieht man es nicht genau aber der Kratzer ist etwa 2-3mm Tief und der Katscher gut 4mm.
reicht es da wenn ich spachtle und schleife oder hält das nicht?
MfG René
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
So Mitlerweile ist der Rotor zu 90% fertig.
Alleinig das blaue Dreieck oben drauf fehlt noch.
Habe den Rotor natürlich vorher stundenlang mit der Hand überall abgeschliffen. Das habe ich gestern bis 23:15 Uhr erledigt.
Ich habe auch begonnen den Stator mit einer Drahtbürste und Bohrmaschine zu entlacken.
Nun genug der worte es folgen Bilder:
PS: ich glaube man merkt das unsere Familie gut mit Farben umgehen kann^^
Alleinig das blaue Dreieck oben drauf fehlt noch.
Habe den Rotor natürlich vorher stundenlang mit der Hand überall abgeschliffen. Das habe ich gestern bis 23:15 Uhr erledigt.
Ich habe auch begonnen den Stator mit einer Drahtbürste und Bohrmaschine zu entlacken.
Nun genug der worte es folgen Bilder:
PS: ich glaube man merkt das unsere Familie gut mit Farben umgehen kann^^
Hallo!
Schön, deine E57.
Das mit dem Kat - Schutz - Symbol ist eine gute Idee.
Schön, deine E57.
Das mit dem Kat - Schutz - Symbol ist eine gute Idee.
-
- Harter Kern
Find ich auch! Hat bis jetzt keiner!E57Jacob hat geschrieben: Das mit dem Kat - Schutz - Symbol ist eine gute Idee.
Ne, das hat keiner.Siren lover hat geschrieben:Find ich auch! Hat bis jetzt keiner!E57Jacob hat geschrieben: Das mit dem Kat - Schutz - Symbol ist eine gute Idee.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich lass mal Bilder sprechen.
Wenn man die kleinen Macken und das Ambiente um den Rotor mal weglässt siehts Top aus oder?^^
Zu den Räumlichkeiten: das ist ne alte Kellertreppe die ich zum lackieren benutzen darf wenns Wetter nicht mitspielt.
MfG Sirenator
Wenn man die kleinen Macken und das Ambiente um den Rotor mal weglässt siehts Top aus oder?^^
Zu den Räumlichkeiten: das ist ne alte Kellertreppe die ich zum lackieren benutzen darf wenns Wetter nicht mitspielt.
MfG Sirenator
-
- Harter Kern
Hi!
Boa!!!
Sieht wirklich gut aus!
Respekt!
LG
Phil
Boa!!!
Sieht wirklich gut aus!
Respekt!
LG
Phil
Cool!
Schreib doch noch auf das Dach "Sirenators 2nd"
Wie bei deiner Helin auf dem Typenschild.
Schreib doch noch auf das Dach "Sirenators 2nd"
Wie bei deiner Helin auf dem Typenschild.