Endlich hab ich auch eine....:)
- ds977john
- Harter Kern
So Leute, nach langen Jahren des Wartens, des Hoffens und des Banges bin ich seit Samstag auch endlich Besitzer meiner ersten Sirene - einer DS977 :-) Soweit ich das hinkriege, werd ich sie auch restaurieren und das hier veröffentlichen. Meine Restauration wird sich sehr an die von Haumei anlehnen, da ich wie gesagt bis jetzt noch keine praktischen Erfahrungen habe und echt froh bin, dass es mir jetzt einer direkt "vormacht", bzw. ich jemanden habe, bei dem ich abgucken kann. Ja die Sirene an sich war äußerlich in einem relativ guten Zustand. Der Rotor ließ sich einwandfrei und leicht drehen und der Rost hält sich auch in Grenzen. Ich habe dann gestern schonmal angefangen ein bisschen rumzuschrauben. Als erstes das alte Vogelschutzgitter ab, dann die Schrauben fürs Dach rausgeschraubt. Eine der vier Schrauben war schon herausgeschraubt und das Loch überstrichen. Das muss ich dann erstmal frei kriegen. Als nächstes habe ich die Schraube in der Mitte des Rotors herausgeschraubt, um diesen abziehen zu können. Ich muss sagen, alle Schrauben gingen mit etwas Rostlöser prima raus. Ja, dann habe ich mit einer alten Platte auf die Schnelle einen Abzieher gebastelt. Nach ewigem hin und her überlegen habe ich dann endlich die Logik eines Abziehers verstanden und nach ca 10-15 Minuten war der Rotor ab. Der Stator sieht was den Rost angeht relativ gut aus. Diesen habe ich heute auch noch abgeschraubt. Ich habe vor, nur den Rotor und den Stator sandstrahlen zu lassen. Ich hoffe, dass dann im Endeffekt der Abstand zwischen Rotor und Stator auch noch stimmt, nach dem Sandstrahlen und Lackieren. Falls jemand Einwände oder Tipps diesbezüglich hat, nur zu :-)
Bilder hab ich selbstverständlich auch gemacht, lad ich auch noch hoch. Hab aber im Moment ein paar Probleme mit dem Hochladen...mach ich aber auf jeden Fall noch :-)
John
Bilder hab ich selbstverständlich auch gemacht, lad ich auch noch hoch. Hab aber im Moment ein paar Probleme mit dem Hochladen...mach ich aber auf jeden Fall noch :-)
John
DS977 - eine gute Erfindung :-)
- ds977john
- Harter Kern
Also irgendwie krieg ich das mit den Bildern nich hin! Entweder stell ich mich zu dumm an, oder weiß auch nicht. Da steht immer die Bilder dürfen höchstens 1600x1600 sein....Ich hab jetzt mit 3 verschiedenen Bildverkleinerungsprogrammen versucht, die zu verkleinern! Aber irgendwie funktioniert das nicht. Wie macht ihr das immer???
Gruß John :-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Endlich hab ich auch eine....:)
Tag auch,
den Rotor wollte ich zunächst auch sandstrahlen lassen, hab dann aber davon abgesehen, weil er ja aus Alu ist. Ich hatte so das dämliche Gefühl, dass ihm das nicht gut tut. Stattdessen hab ich nur gründlich mit der Drahtbürste behandelt, entfettet, grundiert und lackiert. Die Fläche an der Unterseite im Bereich der Nabe solltest Du freilassen bzw. wieder von Farbe befreien, damit Du am Ende nicht nochmal den Rotor wegen Schwergängigkeit runternehmen mußt. Das Gleiche gilt für die Gegenseite am Stator. Wegen des Abstandes Rotor-Stator brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen machen, meine 6 gespritzten und 1 vorhandene Farbschichte(n) gehen problemlos aneinander vorbei, hab eben nochmal geschaut, rund 1mm Luft. Dein Vogelschutzgitter würde mich befestigungstechnisch interessieren. Ich hab bei mir in den Statorstegen mit den Aufnahmerillen je 2 abgemeißelte Schraubenreste entdeckt. Sind also nur Rundstahlringe mit 4 Stück Flachstahl befestigt?
Bildverkleinerungstechnisch kann ich Dir nicht viel raten. Ich benutze das Programm, dass ich zu meiner Kamera dazubekommen habe, "ZoomBrowserEX" von Canon. Geht im Groben prima und schnell, hat aber den Nachteil, dass es mir kein Avatarbild rechnen konnte, das Kleinste waren 8kB...
Gruß
Daniel
den Rotor wollte ich zunächst auch sandstrahlen lassen, hab dann aber davon abgesehen, weil er ja aus Alu ist. Ich hatte so das dämliche Gefühl, dass ihm das nicht gut tut. Stattdessen hab ich nur gründlich mit der Drahtbürste behandelt, entfettet, grundiert und lackiert. Die Fläche an der Unterseite im Bereich der Nabe solltest Du freilassen bzw. wieder von Farbe befreien, damit Du am Ende nicht nochmal den Rotor wegen Schwergängigkeit runternehmen mußt. Das Gleiche gilt für die Gegenseite am Stator. Wegen des Abstandes Rotor-Stator brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen machen, meine 6 gespritzten und 1 vorhandene Farbschichte(n) gehen problemlos aneinander vorbei, hab eben nochmal geschaut, rund 1mm Luft. Dein Vogelschutzgitter würde mich befestigungstechnisch interessieren. Ich hab bei mir in den Statorstegen mit den Aufnahmerillen je 2 abgemeißelte Schraubenreste entdeckt. Sind also nur Rundstahlringe mit 4 Stück Flachstahl befestigt?
Bildverkleinerungstechnisch kann ich Dir nicht viel raten. Ich benutze das Programm, dass ich zu meiner Kamera dazubekommen habe, "ZoomBrowserEX" von Canon. Geht im Groben prima und schnell, hat aber den Nachteil, dass es mir kein Avatarbild rechnen konnte, das Kleinste waren 8kB...
Gruß
Daniel
Lord of the 8-port-sirens
Normalerweise immer mit "Image Resizer". Als Auflösung stelle ich immer 1024x768 ein. Beim "Dateianhang hochladen" muss du die Schaltfläche "Datei hinzufügen" klicken.ds977john hat geschrieben:Also irgendwie krieg ich das mit den Bildern nich hin! Entweder stell ich mich zu dumm an, oder weiß auch nicht. Da steht immer die Bilder dürfen höchstens 1600x1600 sein....Ich hab jetzt mit 3 verschiedenen Bildverkleinerungsprogrammen versucht, die zu verkleinern! Aber irgendwie funktioniert das nicht. Wie macht ihr das immer???
- ds977john
- Harter Kern
ja dann lass ich das lieber auch sein. Ein bisschen mulmig ist mir dabei nämlich auch, deshalb hab ich erstmal gewartet.den Rotor wollte ich zunächst auch sandstrahlen lassen, hab dann aber davon abgesehen, weil er ja aus Alu ist.
Also das Vogelnetz war oben eigentlich nur mit einer Art Spannring befestigt und unten am Motorgehäuse kam es mir vor, als wenn das Netz nur mit dem Lack verklebt war. Ich hab einfach nur alles abgerissen :-)
Danke für den Tipp. Den Image Resizer hatte ich auch schon, damit hab ich es gestern auch probiert...Aber mit der Auflösung 1024x768 hats jetzt wenigstens geklappt!Normalerweise immer mit "Image Resizer". Als Auflösung stelle ich immer 1024x768 ein. Beim "Dateianhang hochladen" muss du die Schaltfläche "Datei hinzufügen" klicken.
So dann kommen jetzt erstmal ein paar Bilder. Viel mehr werd ich diese Woche nicht mehr machen können, da ich Spätschicht habe. Da ist das immer ungünstig. Heute war ich schonmal im Baumarkt und hab ein paar Farben und so weiter geholt.
Gruß John
- Dateianhänge
- ds977john
- Harter Kern
und noch ein paar Bilder :-)
- Dateianhänge
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Morgens,
das sieht ja schon mal gut aus. Das gleiche Vogelschutznetz hatte ich auch dran, ich dachte nur, dass bei Dir am Stator ansaugseitig alles komplett ist. Aber da siehts genauso düster aus wie bei mir, das Metallgitter haben sie anscheinend sehr gern abgebaut. Interessant sind auch die leichten Unterschiede, Du hast den "alten" Fuß und auch den Ring um das Wellenende am Stator hat meine nicht.
Die Wicklung sieht zumindest nicht schwarz und angebrannt aus. Du kannst es so machen wie ich, eine Elektrobude suchen und durchmessen lassen, das kann Dich aber auch genauso verunsichern... ;-)
Gruß
Daniel
das sieht ja schon mal gut aus. Das gleiche Vogelschutznetz hatte ich auch dran, ich dachte nur, dass bei Dir am Stator ansaugseitig alles komplett ist. Aber da siehts genauso düster aus wie bei mir, das Metallgitter haben sie anscheinend sehr gern abgebaut. Interessant sind auch die leichten Unterschiede, Du hast den "alten" Fuß und auch den Ring um das Wellenende am Stator hat meine nicht.
Die Wicklung sieht zumindest nicht schwarz und angebrannt aus. Du kannst es so machen wie ich, eine Elektrobude suchen und durchmessen lassen, das kann Dich aber auch genauso verunsichern... ;-)
Gruß
Daniel
- ds977john
- Harter Kern
Als ich den Stator ab hatte, habe ich mich nämlich auch gewundert. Den Ring hab ich nämlich auf deinen Bildern gar nicht gesehen. Dann ist meine Wohl ein anderes Modell. Leider fehlt das Typenschild, somit weiß ich nicht welches Baujahr etc. Ich weiß auch nicht wie man das sonst noch rausfinden könnte.auch den Ring um das Wellenende am Stator hat meine nicht
Und das mit dem durchmessen hab ich in deinem Bericht auch gelesen und es hat mich auch verwirrt. Ich werde erstmal mit meinem Elektriker reden, der soll sich das ganze mal angucken. Mal sehen was der sagt, ich wollte eigentlich den Fuß vom Motor auch nicht trennen, weil ich Angst habe dass ich das dann elektrotechnisch nicht wieder so zusammen kriege, wie es war! andererseits will ich an der Unterseite des Fußes auch nicht die verrosteten Schrauben drinlassen. Muss ich mal sehen wie ich das mache.
Übrigens hab ich mir überlegt, den Fuß und Motor mit Abbeizer von der Farbe zu befreien. Hab mir schon welchen aus dem Baumarkt besorgt. Das was dort auf der Verpackung stand, klang doch sehr verlockend und vielversprechend :-) "Löst bis zu 15 Lackschichten von Kunststoffen, Metallen und Holz" ....Hoffentlich....
Gruß John
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Nabend nochmal,
das Abbeizen hab ich auch in Erwägung gezogen, ich wusste aber nicht, wohin mit der „Sauerei“. Ganz zu Schweigen davon, dass ich nie eine passende Wanne dafür von meiner Frau gekriegt hätte ;-)
Schade, dass kein Typenschild mehr dran ist, das Baujahr wäre hochinteressant gewesen. Ich schätze, irgendwann zwischen 1965 und 1979, sie hat noch den alten Fuß, die Kabeltülle geht aber schon links oben aus dem Klemmkasten. Dass man das Motorgehäuse „frei Schnauze“ auf den Fuß setzten kann, halte ich für ausgeschlossen, auf einer Seite steht die Wicklung etwas weiter aus dem Gehäuse als auf der anderen.
Der Außenring am Rotor ist höher, außerdem hat er oben und unten Auswuchtbohrungen (gut, das kann technisch notwendig gewesen sein). Dann hat er ja unten den Zapfen angedreht, um passend in dem Ring im Stator laufen zu können. Schau mal nach dem Sandstrahlen in die Wellenbohrung, ob dort über dem Lager ein Filzring sitzt. Wenn nicht, dann ersetzt der bei meiner diese Konstruktion.
Der Stator hat dann oben noch einen Ring, soll vielleicht beim Dachaufsetzen helfen(?), bei meiner ist alles glatt.
Die Wicklungsanfänge und –enden sind noch angelötet, bei mir schon einfach nur mit verschraubt…
Fuß runternehmen und wieder zusammenbauen ist kein Problem. Das DP ist wie bei meiner unter dem Klemmkasten, daran kannst Du Dich beim Zusammenbau orientieren. Solltest Du vielleicht aber erst dann machen, wenn Du fertig mit Abbeizen bist, damit Dir der Schmadder nicht in die Wicklungen läuft.
Hast Du noch nen Plan, wie der Stator auf dem Motorgehäuse saß? Ich hatte mir ne Markierung ins Brett gemacht, letztendlich hab ich mich vorm Schrauben reindrehen an den Resten von Einguß und Steiger orientiert. Die scheinen sie bei Deiner allerdings recht ordentlich entfernt zu haben.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie sich bei Deiner noch etwas mehr Mühe gegeben haben, meine wirkt etwas mehr wie Massenproduktion. Auch der Rost hat an der Statorinnenseite bei weitem nicht so gewütet wie bei meiner. Kann also auch durchaus möglich sein, dass die Qualität der Wicklungsisolierung ebenfalls besser ist.
Jedenfalls ein schönes Schätzchen, ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!
Gruß
Daniel
das Abbeizen hab ich auch in Erwägung gezogen, ich wusste aber nicht, wohin mit der „Sauerei“. Ganz zu Schweigen davon, dass ich nie eine passende Wanne dafür von meiner Frau gekriegt hätte ;-)
Schade, dass kein Typenschild mehr dran ist, das Baujahr wäre hochinteressant gewesen. Ich schätze, irgendwann zwischen 1965 und 1979, sie hat noch den alten Fuß, die Kabeltülle geht aber schon links oben aus dem Klemmkasten. Dass man das Motorgehäuse „frei Schnauze“ auf den Fuß setzten kann, halte ich für ausgeschlossen, auf einer Seite steht die Wicklung etwas weiter aus dem Gehäuse als auf der anderen.
Der Außenring am Rotor ist höher, außerdem hat er oben und unten Auswuchtbohrungen (gut, das kann technisch notwendig gewesen sein). Dann hat er ja unten den Zapfen angedreht, um passend in dem Ring im Stator laufen zu können. Schau mal nach dem Sandstrahlen in die Wellenbohrung, ob dort über dem Lager ein Filzring sitzt. Wenn nicht, dann ersetzt der bei meiner diese Konstruktion.
Der Stator hat dann oben noch einen Ring, soll vielleicht beim Dachaufsetzen helfen(?), bei meiner ist alles glatt.
Die Wicklungsanfänge und –enden sind noch angelötet, bei mir schon einfach nur mit verschraubt…
Fuß runternehmen und wieder zusammenbauen ist kein Problem. Das DP ist wie bei meiner unter dem Klemmkasten, daran kannst Du Dich beim Zusammenbau orientieren. Solltest Du vielleicht aber erst dann machen, wenn Du fertig mit Abbeizen bist, damit Dir der Schmadder nicht in die Wicklungen läuft.
Hast Du noch nen Plan, wie der Stator auf dem Motorgehäuse saß? Ich hatte mir ne Markierung ins Brett gemacht, letztendlich hab ich mich vorm Schrauben reindrehen an den Resten von Einguß und Steiger orientiert. Die scheinen sie bei Deiner allerdings recht ordentlich entfernt zu haben.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie sich bei Deiner noch etwas mehr Mühe gegeben haben, meine wirkt etwas mehr wie Massenproduktion. Auch der Rost hat an der Statorinnenseite bei weitem nicht so gewütet wie bei meiner. Kann also auch durchaus möglich sein, dass die Qualität der Wicklungsisolierung ebenfalls besser ist.
Jedenfalls ein schönes Schätzchen, ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!
Gruß
Daniel
- ds977john
- Harter Kern
Ja zum Glück :-) Dank deinem Bericht hab ich extra dran gedacht. Ich hab mir ne kleine Kerbe in die Platte gemacht.Hast Du noch nen Plan, wie der Stator auf dem Motorgehäuse saß?
Ja das hört sich ja alles schonmal ganz gut an. Das mit dem Abbeizen und dem Dreck ist bei mir nicht so schlimm, ich mach das ja überwiegend alles im Garten oder im Gerätehäuschen. Da leg ich einfach ein altes Tuch drunter und fertig. Bin mal gespannt wie das klappt. Da werd ich wahrscheinlich nächste Woche anfangen, da hab ich dann Frühschicht und nachmittags viel Zeit.
Dann werd ich das am Besten so machen wie du es gesagt hast, also erst den ganzen alten Dreck runter und dann mal Fuß und Motor auseinanderschrauben. Mal gucken wie es klappt.
Diese ganzen Unterschiede zu deiner sind mir noch gar nicht aufgefallen. Hättest du das nicht alles aufgelistet wäre mir das nie aufgefallen. Diese Oberflächlichkeit - ich sollte mich schämen :-)
Ja und das mit dem Typenschild ärgert mich auch. Ich hab schon überlegt ob ich vielleicht selbst ein Typenschild "nachmache" am Computer. Irgendjemand hat das hier bei seiner E57 schonmal gemacht glaub ich. Aber erstens würde ich das glaub ich nicht so gut hinkriegen wie derjenige (ich weiß grad nicht wer es war, auf jeden Fall sah es echt gut aus) und zweitens weiß ich dann trotzdem noch nicht das Baujahr. Naja, man kann nicht alles haben :-)
Gute Nacht und Gruß
John
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Nabend,
ich hatte erst zu spät an eine Markierung gedacht, dann auf dem Brett mit Bleistift nen Pfeil gemacht und nach freundlichem Hinweis noch ne Schraube rein... Als ich dann den Stator drauf hatte, war ich mir nicht mehr ganz sicher und da half mir das Foto, wo man erkennen kann, dass ein Gussrest rechts vom Klemmkasten ist und die Ansaugöffnung links davon sauber, hat also auch seine Vorteile, wenn bei der Produktion nicht zu 100% akkurat gearbeitet wird ;-)
Was heißt Oberflächlichkeit? Meine Lady hab ich in- und auswendig kennenlernen dürfen, Deine Fotos hab ich mir aber auch 3x angeschaut, bevor ich mir einigermaßen sicher war, dass ich alles entdeckt habe. Aber einigermaßen heißt nicht zu 100%... ;-)
Noch ein kleiner Tipp: Du beizt die alte Farbe selbstverständlich in ner Wanne ab und entsorgst die Reste fachgerecht beim Schadstoffmobil, wer weiß, wer hier im Forum alles mitliest ;-) Apropos: Im Fuß ist eine Belüftungsbohrung, pass auf, dass die Brühe nicht zu hoch steht oder leg was drunter.
Das mit dem Typenschild war Sirenator, guckst Du hier:viewtopic.php?f=32&t=3125&start=15
Gruß
Daniel
ich hatte erst zu spät an eine Markierung gedacht, dann auf dem Brett mit Bleistift nen Pfeil gemacht und nach freundlichem Hinweis noch ne Schraube rein... Als ich dann den Stator drauf hatte, war ich mir nicht mehr ganz sicher und da half mir das Foto, wo man erkennen kann, dass ein Gussrest rechts vom Klemmkasten ist und die Ansaugöffnung links davon sauber, hat also auch seine Vorteile, wenn bei der Produktion nicht zu 100% akkurat gearbeitet wird ;-)
Was heißt Oberflächlichkeit? Meine Lady hab ich in- und auswendig kennenlernen dürfen, Deine Fotos hab ich mir aber auch 3x angeschaut, bevor ich mir einigermaßen sicher war, dass ich alles entdeckt habe. Aber einigermaßen heißt nicht zu 100%... ;-)
Noch ein kleiner Tipp: Du beizt die alte Farbe selbstverständlich in ner Wanne ab und entsorgst die Reste fachgerecht beim Schadstoffmobil, wer weiß, wer hier im Forum alles mitliest ;-) Apropos: Im Fuß ist eine Belüftungsbohrung, pass auf, dass die Brühe nicht zu hoch steht oder leg was drunter.
Das mit dem Typenschild war Sirenator, guckst Du hier:viewtopic.php?f=32&t=3125&start=15
Gruß
Daniel
- ds977john
- Harter Kern
aber selbstverständlich, ich bin doch kein Naturbanause :-) so stehts auf der Beschreibung und so werd ichs machen :-)))))Noch ein kleiner Tipp: Du beizt die alte Farbe selbstverständlich in ner Wanne ab und entsorgst die Reste fachgerecht beim Schadstoffmobil
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sirene!
Viel Spaß noch beim Restaurieren!
MfG
Jacob
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sirene!
Viel Spaß noch beim Restaurieren!
MfG
Jacob
- ds977john
- Harter Kern
Hallo Leute,
also heute hab ich den Stator zum Sandstrahlen gebracht. Er meinte Donnerstag, spätestens Freitag ist er fertig! Da es heute nur geregnet hat und in meinem Gerätehaus nicht viel Platz ist, bin ich heute zu nichts gekommen! Morgen soll das Wetter schöner werden, da werd ich mich vielleicht mal ans Abbeizen machen...
Gruß John
also heute hab ich den Stator zum Sandstrahlen gebracht. Er meinte Donnerstag, spätestens Freitag ist er fertig! Da es heute nur geregnet hat und in meinem Gerätehaus nicht viel Platz ist, bin ich heute zu nichts gekommen! Morgen soll das Wetter schöner werden, da werd ich mich vielleicht mal ans Abbeizen machen...
Gruß John
- ds977john
- Harter Kern
Hallo Leute...
Gestern hab ich begonnen, den Motor und den Standfuß abzubeizen. Das ging mehr oder weniger gut. Es löste sich eine Farbschicht nach der anderen. Erst eine dunkelgraue, dann eine gelbe, dann eine hellgraue. An manchen Stellen war der Lack ganz schön dick und ich musste ordentlich mit Spachtel und Drahtbürste nachhelfen. Als ich gestern aufgehört habe, hab ich nochmal ordentlich Abbeizer aufgetragen und das bis heute Nachmittag einwirken lassen und siehe da, sämtliche Farbreste blätterten ganz einfach ab.
So, dann den ganzen Dreck abgewischt und das Teil auf den Kopf gestellt, um den Fuß abzuschrauben. Nach gefühlten 10 Litern Rostlöser und einer Menge Geduld hatte ich dann alle vier Schrauben raus und den Fuß ab. Ja, dann hab ich den Motor mit Schleifpapier abgeschliffen, abgewischt und mit Rostschutzgrund grundiert :-) Die Unterseite des Fußes wollte ich auch gleich grundieren, hab aber mit der Drahtbürste nicht alle Rost- und Farbreste abbekommen. Deshalb hab ich Hammerite Metallschutzgrund anstelle des anderen Rostschutzgrund verwendet, da man den Hammerite direkt auf Rost streichen kann. Mal gucken wie das morgen aussieht, vielleicht geh ich überall nochmal mit der Grundierung drüber. Die Oberseite des Fußes hab ich ja noch nicht grundiert und der Stator sollte morgen auch vom Sandstrahlen kommen.
Da hab ich morgen wieder viel vor. Aber hier jetzt erstmal die Bilder :-)
Gestern hab ich begonnen, den Motor und den Standfuß abzubeizen. Das ging mehr oder weniger gut. Es löste sich eine Farbschicht nach der anderen. Erst eine dunkelgraue, dann eine gelbe, dann eine hellgraue. An manchen Stellen war der Lack ganz schön dick und ich musste ordentlich mit Spachtel und Drahtbürste nachhelfen. Als ich gestern aufgehört habe, hab ich nochmal ordentlich Abbeizer aufgetragen und das bis heute Nachmittag einwirken lassen und siehe da, sämtliche Farbreste blätterten ganz einfach ab.
So, dann den ganzen Dreck abgewischt und das Teil auf den Kopf gestellt, um den Fuß abzuschrauben. Nach gefühlten 10 Litern Rostlöser und einer Menge Geduld hatte ich dann alle vier Schrauben raus und den Fuß ab. Ja, dann hab ich den Motor mit Schleifpapier abgeschliffen, abgewischt und mit Rostschutzgrund grundiert :-) Die Unterseite des Fußes wollte ich auch gleich grundieren, hab aber mit der Drahtbürste nicht alle Rost- und Farbreste abbekommen. Deshalb hab ich Hammerite Metallschutzgrund anstelle des anderen Rostschutzgrund verwendet, da man den Hammerite direkt auf Rost streichen kann. Mal gucken wie das morgen aussieht, vielleicht geh ich überall nochmal mit der Grundierung drüber. Die Oberseite des Fußes hab ich ja noch nicht grundiert und der Stator sollte morgen auch vom Sandstrahlen kommen.
Da hab ich morgen wieder viel vor. Aber hier jetzt erstmal die Bilder :-)
- Dateianhänge