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Oster L141

Verfasst: Montag 9. April 2012, 16:37
von Land 4-4
Hallo zusammen,
manchmal kann es auch gut sein über Ostern arbeiten zu müssen!!
Am Karfreitagmorgen der erste Blick auf ein Firmengelände: Da steht doch auf einem alten Gebäude (Flachdach) ein Dreibein mit dreieckiger Grundplatte!
Auf meine Frage wo denn die zugehörige Sirene sei sagte der freundliche Meister "ich glaub die liegt noch oben, die ist zu schwer zum runtertragen"!
Samstag dann der Blick von einem höheren Nachbargebäude aufs Dach - tatsächlich da steht wohl eine S4 (vermutet) wegen der mehr als 8 Ports neben dem Ständer - haben will!
Da über die Feiertage zufällig auch noch ne höhere Hebebühne da war.......
Als sie dann in der Werkstatt stand wars ne L141.
Heute schnell mal zerlegt und getestet. Der Motor hat zwar nicht mehr die besten Werte, aber ich hab sie zuerst mal ohne Rotor laufen lassen und dann hat sie losgebrummt - astrein!
So und jetzt meine Frage an alle Besitzer einer L141: sieht Euer Rotor unten genauso aus wie meiner??
Mit der erhabenen Rundung unten - der Steg ist auch schmäler als bei der E57
Schaut Euch mal die Bilder an!
Gruß
Der Land 4-4

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 9. April 2012, 17:03
von ElektrorS4A
Oh wie cool!

Das ist ja mal wieder was geiles. Auch haben will ;-) !!!

Möchte auch mal so ein Glück haben.

Frohe Ostern euch allen noch!

Gruß Jan

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 9. April 2012, 18:15
von Die Sirenenwerkstatt
Mannomann willhaben!!! *.*
Das ist auf jedenfall was besonderes alleine schon weil sie oben die Bohrungen hat fürs auswuchten....
Wahnsinn!

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 9. April 2012, 18:53
von Land 4-4
Sorry aber: Behalten tun!
Hab sie grad nochmal laufen lassen, die "eiert" beim Anlauf wie wild. Nachdem die Lager jetzt wieder mal gelaufen sind läuft der Rotor auch selbst an (pendelt aus) wenn man sie schräg hält.
Nenndrehzahl trau ich mich nicht 1. Fliegende Sirenen sind gefährlich, und 2. zu viele FW´ler zu Hause.....
Muß sie erst mal irgendwie befestigen weil die Palette auf der sie steht natürlich schwingt.
Da der Rotor supergut abziehen ging werd ich mir mal ne passende Welle organisieren und ihn wie nen Motorradreifen früher auswuchten.
Der war übrigens mal rot angemalt.
Gruß
Land 4-4

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 9. April 2012, 21:53
von HaumeiFranzP
Herzlichen Glückwunsch Meiner, mach was draus ;-) Ich will auch nen Sirenenfinderjob...

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 9. April 2012, 21:54
von Die Sirenenwerkstatt
Nun gut. bei dir hat sie nen guten platz gefunden ;-) meinst du denn du bekommst sie gut ausgewuchtet?

Re: Oster L141

Verfasst: Montag 9. April 2012, 23:03
von Land 4-4
Herzlichen Glückwunsch Meiner, mach was draus ;-) Ich will auch nen Sirenenfinderjob...
meinst du denn du bekommst sie gut ausgewuchtet?
Danke! ...aber den Job hast DU doch schon...und machst in prima....!!!

Also unsre selbstgewuchteten mopeds liefen auch schon ganz schön schnell...
aber ich werd mich hüten Löcher rein zu bohren und das Orginal nach so langer Zeit zu verschandeln.
Ich kann mir vorstellen was reinzzukleben, außerdem wird sie kaum noch zum Dauerläufer werden.
Gruß
Land 4-4

Re: Oster L141

Verfasst: Dienstag 10. April 2012, 09:04
von HaumeiFranzP
Danke zurück, aber eben nur ehrenamtlich und mit mal eben eine mitnehmen hats auch noch nie geklappt... ;-)

Ich dachte immer, die Auswuchterei mit den Bohrungen sei für die Ewigkeit. Für Alufelgen gibts ja Klebegewichte, die könnte man ja mal testen. Von innen an ein Rotorfeld geklebt, dürften sie die Fliehkräfte bei 2800U/min aushalten. Bräuchte man nur noch eine passende Auswuchtmaschine.

Re: Oster L141

Verfasst: Dienstag 10. April 2012, 17:51
von KL7000F
HeyHey! Meinen Glückwunsch zu diesem Osterei ;) Da würd ich mal fast behaupten: Ein Glück dass die Dinger "so schwer" sind ;)

Re: Oster L141

Verfasst: Dienstag 10. April 2012, 23:12
von Land 4-4
Nochwas ist mir heut aufgefallen:
Das Teil hat am Motorgehäuse drei angeschraubte 45? Grad Winkel siehe Bild.
Kann da mal ein Vogelschutznetz oder ähnliches wie bei der DS977 angebracht worden sein??
Es gibt ja weder an den Ports noch im Ansaugbereich einen Schutz wie bei der E57.
Hilfe!
Gruß
Land 4-4

Re: Oster L141

Verfasst: Mittwoch 11. April 2012, 09:54
von Laatze
Das könnte sein!
Da fiel mir gerade wieder das beigefügte Bild einer Sirene im alten U-Boot-Bunker Lorient ein, welches eine L141 mit so einem Vogelschutz sein könnte.

Re: Oster L141

Verfasst: Mittwoch 11. April 2012, 14:45
von Die Sirenenwerkstatt
Genau so isses! Die ersten L141er hatten solch ein Schutzgitter. spätere Sirenen der reihen l141 und l52 hatten dann die von der e57 bekannten schutzgitter.
Mfg

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 19. April 2012, 20:52
von Die Sirenenwerkstatt
Habe eben auch eine L141 ersteigert. Und oh schau mal: sie hat auch diese Bohrungen oben im Rotor. Nur ist sie leider nicht in einem sogutem Zustand wie deine doch das ändert sich bald ;-) Laut verkäufer bei boaey läuft sie ruhig also anscheinend ohne umwucht...
Bilder folgen.
MfG
EDIT: Hehe mein 500. Post! :-) Endlich Sirenenexperte

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 19. April 2012, 21:20
von KL7000F
Ah du warst der Sieger ;) Glückwunsch über diesen Weg. Hoff die Schweißnaht wurde professionell gemacht und hält!
Das Gute bei Bohrungen ist, dass sie sich über die Zeit nicht verändern. Bei meiner sind Gewichte in Form von Karosseriescheiben / Schrauben angebracht und über die Jahre leicht angerostet. Würde eine abfallen und zu stark rosten hätte man wohl ein kleines Wuchtproblem.

Re: Oster L141

Verfasst: Donnerstag 19. April 2012, 21:52
von Die Sirenenwerkstatt
KL7000F hat geschrieben:Ah du warst der Sieger ;) Glückwunsch über diesen Weg. Hoff die Schweißnaht wurde professionell gemacht und hält!
Das Gute bei Bohrungen ist, dass sie sich über die Zeit nicht verändern. Bei meiner sind Gewichte in Form von Karosseriescheiben / Schrauben angebracht und über die Jahre leicht angerostet. Würde eine abfallen und zu stark rosten hätte man wohl ein kleines Wuchtproblem.
Danke.... in Sachen Stator werde ich mir vorsichtshalber bei Niklas ersatz besorgen :-)
Meinst du die Wuchtschrauben von deiner roland? schon mit rostumwandler und hammerit versucht?
MfG