Motor - Typenschilder Bezugsquelle

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
AlteHeuler324
Harter Kern
Motor - Typenschilder Bezugsquelle

Beitrag von AlteHeuler324 »

Hallo zusammen,

ich suche für meine frisch restaurierte E57 ein Motorschild. Wo bekommt man die Dinger her? Bzw. kennt ihr Quellen, wo man diese Schildchen prägen lassen kann?

Schon einmal danke im Voraus,

mfg
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
KL7000F
Moderator

Re: Motor - Typenschilder Bezugsquelle

Beitrag von KL7000F »

AlteHeuler324 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche für meine frisch restaurierte E57 ein Motorschild. Wo bekommt man die Dinger her? Bzw. kennt ihr Quellen, wo man diese Schildchen prägen lassen kann?

Schon einmal danke im Voraus,

mfg
Hi,

wende dich mal an "sirenator" (hoff das ist ok, René?). Er hat eines für seine Helin hergestellt oder herstellen lassen. Hier ein paar Bilder davon: viewtopic.php?p=30646#p30646
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Gemacht habe ich das damals selber.... einfach weißen Kunststoff genommen und mit einer Folie beklebt die ich mit Laserdrucker bedruckt habe. Ich muss aber sagen, dass sich die Typenschilder vom Hersteller zu Hersteller sehr unterscheiden.
@AlteHeuler324:
Wieso brauchst du denn ein neues? ist deines verloren oder zu bruch gegangen? hast du denn noch daten wie die seriennummer, das jahr und den hersteller?
AlteHeuler324
Harter Kern

als ich meine bekam, fehlte das Typenschild. Ich gehe davon aus, dass es eine von Elektror ist. Jedenfalls hab ich deswegen (leider) nicht das Baujahr und die Seriennummer. Gäbe es denn eine Möglichkeit, auch diese Details herauszufinden?
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

AlteHeuler324 hat geschrieben:als ich meine bekam, fehlte das Typenschild. Ich gehe davon aus, dass es eine von Elektror ist. Jedenfalls hab ich deswegen (leider) nicht das Baujahr und die Seriennummer. Gäbe es denn eine Möglichkeit, auch diese Details herauszufinden?
Hmm eher schlecht. vielleicht mal den verkäufer anschreiben?
AlteHeuler324
Harter Kern

hm... wär ne Idee. Der Funker hat mich an den Verkäufer vermittelt und er meinte halt, dass das ne Elektror sei. Mehr konnte man aber nicht herausfinden, weil halt das Typenschild fehlt.
Die stand wohl auf nem Dach und sollte nach Reinigung und Instandsetzung danach wieder auf ein Dach, aber das hatte sich dann wohl erledigt, weswegen die verkauft wurde.
Mir reicht es eigentlich auch, wenn da wieder ein Typenschild dran ist, damit das gute Stück halt wieder komplett ist. Das das Baujahr und die Seriennummer dann fehlt, wäre nicht so schlimm.
AlteHeuler324

Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Gut ich schau mal was sich da machen lässt!
vielleicht bastel ich da wieder was über paint oder so ma gucken.
AlteHeuler324
Harter Kern

Das wäre wahnsinnig nett von dir, wenn du das machst.
AlteHeuler324

Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

So ich hab da mal grade was gebastelt. Das müsste man theoretisch auf folie drucken können und auf weißen Kunststoff kleben können.... jedem sei es selber überlassen.
4752452.png
Habe eine hd version in eine Zip gepackt. die gibs unten.
Dateianhänge
Typenschild groß.zip
(346.09 KiB) 308-mal heruntergeladen
AlteHeuler324
Harter Kern

Vielen Dank, sirenator! Jetzt kann ich mein Heuleisen vervollständigen :)
Die Maße des Schildchens kann ich doch von deinem Helin - Thread übernehmen, oder haben die Schildchen unterschiedliche Maße?
AlteHeuler324

Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

AlteHeuler324 hat geschrieben:Vielen Dank, sirenator! Jetzt kann ich mein Heuleisen vervollständigen :)
Die Maße des Schildchens kann ich doch von deinem Helin - Thread übernehmen, oder haben die Schildchen unterschiedliche Maße?
Wenn du irfanview verwendest kannst du beim drucken die einstellung "originalgröße" benutzen dann druckt der das schildchen genau passend aus. ich meine die maße von dem schilder müssten alle gleich sein....
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Wenn du das spiegelverkehrt mit 'nem Laserdrucker auf hochglanzpapier druckst, kannst du die Schrift auch auf ein Alublech aufbügeln (vgl. Toner-Methode vom Platinenätzen). Eine Schicht Klarlack drüber und gut.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Niklas hat geschrieben:Wenn du das spiegelverkehrt mit 'nem Laserdrucker auf hochglanzpapier druckst, kannst du die Schrift auch auf ein Alublech aufbügeln (vgl. Toner-Methode vom Platinenätzen). Eine Schicht Klarlack drüber und gut.
Das geht auch. Mache mit der Methode immer meine Leiterplatten...
AlteHeuler324
Harter Kern

ok, danke für eure Tipps. Werde versuchen, das Beste draus zu machen... Bilder werden folgen ;-)
AlteHeuler324

AlteHeuler324
Harter Kern

so, hab das Teil endlich fertig bekommen.
Danke an sirenator, dass er sich die Arbeit gemacht hat, das Layout zu erstellen. Auch Danke an Niklas für den "Aufbügeltrick". Hier seht ihr das Resultat. Ich hatte leider nicht die Digicam meines Vaters bereit.
Dateianhänge
das fertige Typenschild
das fertige Typenschild
Zuletzt geändert von AlteHeuler324 am Sonntag 27. Mai 2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
AlteHeuler324

Antworten