Ich stell' mich dann auch mal vor

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
MaBe
Neuling

Ich stell' mich dann auch mal vor

Beitrag von MaBe »

Ich bin alt genug, um die regelmäßigen Probealarme in Offenbach a.M. erlebt zu haben, das war Thema in der Schule und wir bekamen als Grundschüler jedesmal eine Einweisung, welches Signal was bedeutet und was jeweils zu tun wäre. Und dann ging das Ding auf dem Dach los - gruselig, weil ich ja die Erzählungen meines Vaters und meiner Großeltern über die Bombennächte des Krieges im Ohr hatte und weil ich auch die weißen Anschriften LK oder LSK an den Hauswänden noch gut sehen konnte. Und im Keller des großen Mietshauses meiner Großeltern gab es immer noch die alten Drucktüren und die Klappen für die Kellerfenster, die total verstaubten Klappsitze an einigen Wänden. Außerdem sah man das geflickte Loch in der Decke des Wohnzimmers, das eine Brandbombe als Blindgänger hinterlassen hatte. Und ich erinnere mich an die Spannung, die die Älteren sofort ergriff, wenn eine Sirene losging.

In den 90er Jahren hatte ich in größerem Umfang mit dreckigen Windel und sonstigen Kinderaffairen zu tun, da habe ich manches verpaßt: Das Ende des Warndienstes, die Aufgabe des terrestrischen Seefunks, ich bin nicht mal dazu gekommen, mir die innerdeutsche Grenze anzuschauen, als es noch etwas anzuschauen gab. Heute findet man außer dem Betonplattenweg nichts mehr in der Landschaft ohne ortskundigen Führer.

Die Sirenen haben mich schon immer interessiert, und so kam ich vor einiger Zeit auf die komische Idee, selbst eine haben zu wollen. Verrückt, oder? Naja, mal sehen. Der Ortsteil, in dem ich wohne, bekommt bei Alarmen wenig mit, wenn die recht neue Sirene auf dem alten Rathaus losgeht. Zumindest, wenn der Wind aus Südwest kommt, und das tut er fast das ganze Jahr über. Ich werde vielleicht mal zarte Bande zu unserer FW knüpfen müssen, vielleicht kann man ja freiwilliger Standortspender für E57 werden :-)
Landkreis Groß-Gerau mit 143 aktiven Sirenen
KL7000F
Moderator

Re: Ich stell' mich dann auch mal vor

Beitrag von KL7000F »

Ich sag mal: "Herzlich Willkommen"! Ich wünsch dir viel Spass im Forum und einige gute Beiträge :)
MaBe hat geschrieben:Die Sirenen haben mich schon immer interessiert, und so kam ich vor einiger Zeit auf die komische Idee, selbst eine haben zu wollen. Verrückt, oder?
Verrückt? Nein, eigentlich nicht ;) Wobei es eigentlich schon ein "verrücktes" Hobby ist... :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
MaBe
Neuling

Beitrag von MaBe »

KL7000F hat geschrieben: Verrückt? Nein, eigentlich nicht ;) Wobei es eigentlich schon ein "verrücktes" Hobby ist... :)
Das beste ist, daß man auf mein Dach, ohne ein einziges Loch machen zu müssen, eine Sirene bauen könnte. Sogar die Installationsebene für die Zuleitung wäre schon da...

Danke für das Willkommen!

Matthias
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Hmm, welche aktive HLS im Kreis meinst du eigentlich in deiner Signatur?
MaBe
Neuling

Beitrag von MaBe »

Ich meine die 1965 von Rickmers erbaute HLS an der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim. Auch das gehört zum Kreis GG.

Die Rüsselsheimer sagen zwar, da wackelt der Schwanz mit dem Hund, trotzdem ist das die Realität.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Herzlich Willkommen auch von mir.
KL7000F hat geschrieben:Verrückt? Nein, eigentlich nicht ;) Wobei es eigentlich schon ein "verrücktes" Hobby ist... :)
Wenn mir immer jemand sagt ich sei verrückt sag ich ihm nur, wie verrückt Leute sind, die kleine viereckige Papierschnipsel namens Briefmarken oder gar Handtücher (solls auch geben) sammeln und schon versteht man sich :-D
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

moin

oh, ein kollege aus dem kreis GG. gugge mol do.
Ich meine die 1965 von Rickmers erbaute HLS an der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim.
die pneum. HLS gibt es schon lang nicht mehr!

aber etliche elektronische HLS sind oft vorhanden im kreis GG.

dennoch viel spass im forum.

grüsse aus der Adam-Opel-Stadt!
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
MaBe
Neuling

Beitrag von MaBe »

Tja, dumm gelaufen - ich habe mich auf das offizielle Faltblatt des Landkreises GG verlassen, wo sie noch schön mit Bild und Beschreibung zu sehen ist. Immerhin sind der Mast und der Bunker erhalten geblieben.

Gruß
Matthias
Antworten