Melder, ihre Bestimmung und ihr Anschluß
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Melder, ihre Bestimmung und ihr Anschluß
Wie bereits hier:viewtopic.php?f=32&t=3725&start=45 angekündigt, mein neues Thema. Insgesamt hab ich 5 Melder, 4x von RFT und einen von Telenorma. Da mußte ich allerdings eben feststellen, dass ich keine Fotos hab, die kommen dann nach. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, wie sie überhaupt verwendet wurden und wie man sie anklemmen könnte. Das interessiert vielleicht auch andere User, die solche Teile rumliegen haben. Ich hab sie nur zur Deko im Keller aufgehängt, den MGM1S könnte ich mir aufgrund der fehlenden Scheibe aber auch zur Betätigung des Postrelais in meinem Schützkasten vorstellen, sofern ohne großen Aufwand möglich. Die Originalverriegelung hab ich jedenfalls schon mal durch ein Blech ersetzt und den Widerstand des Schließerkontakts überbrückt, das kann aber problemlos rückgängig gemacht werden. Aber schaut erstmal, ich freue mich auf Eure Antworten ;-)
- Dateianhänge
Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Melder, ihre Bestimmung und ihr Anschluß
So, jetzt kommt hier der Telenormamelder. Der hat richtig Technik drin ;-)
Zum RFT MGM1N kann ich was dazu beitragen, da solch einer in meiner Steuerung verbaut ist (jedoch ohne Glimmlampe):
Klemme 1 -> L1 (Schwarz - vom FWE)
Klemme 2 -> FM (Braun - vom FWE)
(Ich hoffe ein Elektriker kann das Bestätigen... )
Beim MGM1N ist eine Einrastung vorhanden, welche entweder demontiert oder außer Betrieb genommen werden muss. Da sonst ein Dauerkontakt entsteht, der beim Fernwirkempfänger wohl eine Dauerauslösung erzeugt ;)
Klemme 1 -> L1 (Schwarz - vom FWE)
Beim MGM1N ist eine Einrastung vorhanden, welche entweder demontiert oder außer Betrieb genommen werden muss. Da sonst ein Dauerkontakt entsteht, der beim Fernwirkempfänger wohl eine Dauerauslösung erzeugt ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Wenn jetzt ein Schaltplan vorhanden wäre, könnte ich was dazu sagen. Irgendwo habe ich (ich glaube Sonnenburg) einen Schaltplan gesehen (im Downloadbereich), wo was angeschlossen wird. Ist aber nur auf den Fernwirkempfänger beschränkt.Klemme 1 -> L1 (Schwarz - vom FWE)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Der mit den Glimmlampen ist der 1S, der hat aber die gleiche Grundplatte wie der 1N, nur dass die 2 Kontakte rechts nicht für die 230V-Glimmlampen sind. Der löst dann also bei Betätigung den FWE aus, interessant! Vom 1S hab ich das grobe Schaltbild als Abziehbild im Gehäuse, ich find nur gerade das Foto nicht... :-(
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hier hab ich das grobe Schaltbild vom MGM1S.
Dann mal eine (vieleicht doofe) Frage: Was ist dann beim 1N bzw. 1S dieses schwarze runde Teil bzw. die Anschlüsse dafür?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Ich hatte gehofft, dass mir das einer von Euch verraten kann. Meine Vermutung geht in Richtung Prüfsteckdose für die Telefonleitung, in die ein spezieller Stecker gehört. Hat mein Schützkasten in anderer Form auch.
Also ohne nun groß auszuschweifen und es verständlich zu erklären:
Die Melder im ersten Beitrag scheinen einen einfachen Schließerkontakt zu haben. Sind die Widerstände evtl. wegen der Glimmlampe da oder um optional mit einem gewissen Wiederstand zu tasten um "Missbrauch" zu verhindern...?!
Beim Telenorma ist auf jeden Fall ein Taktwerk (Feueralarm) drin, deswegen ist er so umfangreich. Dieser bekommt einfach 230 Volt und einen Tastausgang direkt zum Schütz...
Ralph
Die Melder im ersten Beitrag scheinen einen einfachen Schließerkontakt zu haben. Sind die Widerstände evtl. wegen der Glimmlampe da oder um optional mit einem gewissen Wiederstand zu tasten um "Missbrauch" zu verhindern...?!
Beim Telenorma ist auf jeden Fall ein Taktwerk (Feueralarm) drin, deswegen ist er so umfangreich. Dieser bekommt einfach 230 Volt und einen Tastausgang direkt zum Schütz...
Ralph
- Sirenenexperte
Die Widerstände haben irgendetwas mit dem Anschluß des Melders an eine Brandmeldeanlage zu tun. Im Ruhezustand fließt ein Strom über die Schalterwippe und 2 Widerstände von Klemme 1 zu Klemme 3, nach dem Auslösen über Schaltwippe , 1 Widerstand und Klemme 2 zum Empfänger, gleichzeitig von Klemme 1 jetzt über 3 Widerstände zur Klemmer 3... Die Klemmen 5 + 6 sind separat für 220V ohne Widerstände allein zur Versorgung der Glimmlampen. Wo die Klemme 4 aus dem Schaltbild sein soll??
Ich würde ja begrüßen, wenn der Telenormamelder ein Taktwerk hätte. Allerdings 230V draufjagen? Die dünnen Drähtchen sehen eher nach Niederspannung aus.
Ich würde ja begrüßen, wenn der Telenormamelder ein Taktwerk hätte. Allerdings 230V draufjagen? Die dünnen Drähtchen sehen eher nach Niederspannung aus.
Mit wie viel Volt die Spule arbeitet kann ich nicht sagen, aber dann vermute ich eher, dass es das Impulsgeberwerk für die Telefonleitung ist, damit man damals festestellen konnte, wo gedrückt wurde ODER man gleich via entsprechende Impulse mit Weiche die Sirene ansteuerte...
Ralph
Ralph
- Sirenenexperte
Die Kabelei sieht sehr nach Telefongeraffel aus. Das ist für mich nun aber echt böhmische Dörfer ;-) Muß ich mal einen fragen, der sich mit sowas auskennt.
Habe mir die Bilder noch mal richtig angesehen... auf jeden Fall Telefonspannung.
Dazu kann ich mich aber ohne Unterlagen nicht äußern. Da kann dir jemand anderes hier aus dem Forum mehr erzählen ;-)
Ralph
Dazu kann ich mich aber ohne Unterlagen nicht äußern. Da kann dir jemand anderes hier aus dem Forum mehr erzählen ;-)
Ralph
- Sirenenexperte
Na dann hoffe ich mal, das dieser Jemand das Thema hier entdeckt ;-)
Von den Kabeln her, könnte es gut dazu passen, dass es Telefondrähte sind. Für 220V sind diese defenetiv zu dünn. Da glühen die Drähte gleich mit dem Glimmlampen mit.
Allerdings sind Telefonkabel sehr vielfältig. Ein Nachbar (der leider verstorben ist) hat mit seinem alten Radio zusätzlich 2 Kupplungen eingebaut, zu denen solche Stecker passten. Diese Stecker wiederum waren an dem Telefonkabel angeschlossen.
Mit der Spannung von 60 V kribbelts aber ordentlich auf der Zunge. 9 oder 12V ist dagegen noch garnichts.
Allerdings sind Telefonkabel sehr vielfältig. Ein Nachbar (der leider verstorben ist) hat mit seinem alten Radio zusätzlich 2 Kupplungen eingebaut, zu denen solche Stecker passten. Diese Stecker wiederum waren an dem Telefonkabel angeschlossen.
Mit der Spannung von 60 V kribbelts aber ordentlich auf der Zunge. 9 oder 12V ist dagegen noch garnichts.