Eigenbau - Taktgeber für Sirenensignale und Druckknopfmelder

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Glockengießer
Harter Kern
Eigenbau - Taktgeber für Sirenensignale und Druckknopfmelder

Beitrag von Glockengießer »

Erst mal Hallo und eine schöne Adventszeit euch Allen!

Dieses Projekt hatte ich mir schon lange vor genommen, konnte es aber erst jetzt realisieren.

Der Anstoß für dieses Projekt war ein Druckknopfmelder, den ich für meine Sirenensammlung bekommen hatte. Ich wollte ihn an meinem Sirenenschaltkasten betreiben, der mechanische Taktgeber von TeleNorma half mir da aber nichts. Deshalb musste ich mir einen passenden Taktgeber für den Druckknopfmelder besorgen. Da mir eine Siemens-LOGO-Steuerung zu teuer war entschloss ich mich dazu, selbst einen Taktgeber mit Multifunktionsrelais zu bauen. Im Rahmen der Vorbereitungen entschloss ich mich dann dazu, gleich einen Taktgeber mit allen Sirenensignalen zu bauen, die schon im TeleNorma-Taktgeber enthalten waren.

Es folgen einige Bilder während der Bauphase
Dateianhänge
Arbeitsplatzvorbereitung - Material und Werkzeuge liegen bereit. Die Gehäuseunterseite hatte ich schon mit Kabelverschraubungen ausgestattet
Arbeitsplatzvorbereitung - Material und Werkzeuge liegen bereit. Die Gehäuseunterseite hatte ich schon mit Kabelverschraubungen ausgestattet
Die Multifunktionsrelais für die Taktsteuerung - Drei Stück für Luftalarm, ABC-Alarm, Feueralarm und Entwarnung, zwei Stück für den Feueralarm vom Druckknopfmelder und ein Polwechselrelais zur Ansteuerung der Beleuchteten Wippenschalter und des Schützes im Sirenenschaltkasten.
Die Multifunktionsrelais für die Taktsteuerung - Drei Stück für Luftalarm, ABC-Alarm, Feueralarm und Entwarnung, zwei Stück für den Feueralarm vom Druckknopfmelder und ein Polwechselrelais zur Ansteuerung der Beleuchteten Wippenschalter und des Schützes im Sirenenschaltkasten.
Beim Verkabeln - Die Leitungen sehen noch durcheinander aus, aber bevor der Gehäusedeckel mit den Bedienknöpfen und Schaltern drauf kommt werden die noch ordentlich mit Kabelbinder zusammengefasst.
Beim Verkabeln - Die Leitungen sehen noch durcheinander aus, aber bevor der Gehäusedeckel mit den Bedienknöpfen und Schaltern drauf kommt werden die noch ordentlich mit Kabelbinder zusammengefasst.
Der fertige Taktgeber - Hier der erste Funktionstest mit einem 12V Bleiakku und einer im Gehäuse befindlichen Lampe, die das Signal anzeigt. Der Druckknopfmelder ist hier schon angeschlossen. Wenn der Taktgeber mit 230V~ versorgt wird, leuchten die eingeschalteten Wippenschalter rot und erlischen im Takt des Signals.<br />- Ein Video folgt -
Der fertige Taktgeber - Hier der erste Funktionstest mit einem 12V Bleiakku und einer im Gehäuse befindlichen Lampe, die das Signal anzeigt. Der Druckknopfmelder ist hier schon angeschlossen. Wenn der Taktgeber mit 230V~ versorgt wird, leuchten die eingeschalteten Wippenschalter rot und erlischen im Takt des Signals.
- Ein Video folgt -
Zuletzt geändert von Glockengießer am Sonntag 9. Dezember 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 1

Re: Eigenbau - Taktgeber für Sirenensignale und Druckknopfme

Beitrag von Fox 1 »

Hallo,

nochmal zum mitschreiben:

beleuchtete Wippenschalter für die Auslösung der Sirene, die im Takt des Signals aufleuchtet? Heißt das also, wenn man den jeweiligen Schalter für das Signal z.B. Feueralarm umlegt, auch nur dieses Signal hört wenn man den Druckknopfmelder drückt? Hört sich schon etwas kompliziert an.
Glockengießer
Harter Kern

Die Wippenschalter für die Sirenensignale sind vom Druckknopfmelder unabhängig!

Wenn der Druckknopfmelder ausgelöst wird, läuft immer Feueralarm ab, auch wenn die Wippenschalter alle aus sind! Es sei denn, der Druckknopfmelder wird mit einem eigens dafür vorgesehenen Schalter am Taktgeber deaktiviert.

Wird z.B. der rote Wippenschalter für Luftalarm eingeschaltet, leuchtet er dauerhaft, damit man erkennt welches Sirenensignal ausgewählt wurde. Wird der Alarm mit einem Tastendruck direkt am Taktgeber gestartet, erlischt die Beleuchtung des Wippenschalters für Luftalarm im Takt des Sirenensignals. Vergleichbar ist dies mit dem mechanischen TeleNorma-Taktgeber für 230V~, der eine rote Glimmlampe hat. Wenn das Schütz im Sirenenschaltkasten anzieht, geht die Glimmlampe am Taktgeber aus.
Zuletzt geändert von Glockengießer am Dienstag 11. Dezember 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ah, ok. Das ist verständlicher.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Sieht wirklich gut aus, aber ich würde vorschlagen, dass du mal ein Video davon machst als kleine Präsentation. Das würde mich auch mal brennend interessieren :-)

Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Glockengießer
Harter Kern

Ralph hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus, aber ich würde vorschlagen, dass du mal ein Video davon machst als kleine Präsentation. Das würde mich auch mal brennend interessieren :-)

Ralph
Ein Video ist in Arbeit. Ich melde mich wieder zurück, wenn die Aufnahme fertig ist.
Glockengießer
Harter Kern

Die Videoaufnahmen sind fertig!

Funktionstest mit 12Volt
http://youtu.be/mcV7DRmDLlU

Funktionstest mit 230Volt
http://youtu.be/ndJTtUqZ_G0
Dateianhänge
Bedienoberfläche des Taktgebers. Weil meine Videocamera nicht genügend Auflösung hat um die Beschriftung genau an zu zeigen, habe ich diese Skizze angefertigt.
Bedienoberfläche des Taktgebers. Weil meine Videocamera nicht genügend Auflösung hat um die Beschriftung genau an zu zeigen, habe ich diese Skizze angefertigt.
Taktgeber_für_Sirene_Bedienoberfläche.PNG (5.28 KiB) 14815 mal betrachtet
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Sind die Schalter gegeneinander verriegelt?
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Schöne Sache sowas :-)

Ralph

Glockengießer
Harter Kern

Niklas hat geschrieben:Sind die Schalter gegeneinander verriegelt?
Nein, sie sind nicht untereinander verriegelt. Werden zwei - oder mehrere Sirenensignale gleichzeitig eingeschaltet, überlagern sie sich beim Ablauf.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

ALso steht Schritt 2 als neue Aufgabe im Raum ;-)

Ralph

Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Sieht außen rum und vom machen her ordentlich aus, kein Holzgehäuse, funktioniert und die "Bugs" sind definiert und mitgeteilt, das man sie beim Bedienen berücksichtigen kann... gefällt mir!
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Glockengießer
Harter Kern

Ralph hat geschrieben:ALso steht Schritt 2 als neue Aufgabe im Raum ;-)

Ralph
Ich habe schon eine andere Variante im Hinterkopf, bei der die Signale mit einem Vier-Stufen - Drehschalter ausgewählt werden.
Mir schwebt dabei folgendes Modell von Schrack vor: http://image.schrack.com/katalogseiten/ ... 789_de.pdf
(Seite 6 von 26 / Vierpoliger Nocken-Stufenschalter mit der Nummer IN003126)
Glockengießer
Harter Kern

So! Hier ist nun die Endversion des Taktgebers, gerade an meinem Geburtstag fertig geworden. Habe statt einer Kunststoffbox einen Metall-Schaltkasten von Rittal verwendet und die vier einzelnen Wippenschalter durch einen Vier-Stufenschalter ohne Null-Stellung ersetzt. Damit man besser erkennt, ob das Sirenensignal gerade läuft oder nicht, habe ich eine gelbe Glimmlampe für die "Vor Ort - Auslösung" und eine grüne Glimmlampe für den "Betätigten Druckknopf-Feuermelder" eingebaut. Die große, rote Signallampe wird wie beim TeleNorma-Taktgeber für 230V~ angesteuert (EIN = Betriebsbereit, AUS = Aktives Signal bzw. Gerät gestört/Stromausfall).

Eine Videoaufnahme folgt!
Dateianhänge
Eigenbau-Taktgeber für Sirenensignale und Druckknopfmelder - Die Endversion
Eigenbau-Taktgeber für Sirenensignale und Druckknopfmelder - Die Endversion
Zuletzt geändert von Glockengießer am Samstag 4. Mai 2013, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Hi,

der gesamte AUfbau sieht richtig super aus!! Gefällt mir sogar besser als die Kunststoff Version. Weiter so...

LG Momme
Antworten