Hallo Leute.
Ich wollte eigentlich seit langer Zeit wieder eine HSM7 mit Freilauf haben allerdings kam ich an keine ran. Dann als ich das Testvideo der DISA von Michel sah hatte ich eine Idee. Dort kann man ab 5:31 min sehen wie jemand eine Handsirene dreht und die Kurbel entfernt. Allerdings war mir das noch zu instabil. Also entschied ich mich dafür, die Kurbelschraube auszuschrauben, mehrere U-Scheiben die in die Kurbelbohrung passten drauf und das ganze wieder einzuschrauben. Das ganze funktionierte gut bis zur Sylvesternacht in Köln als mir um 0 Uhr bei volldampf die Kurbel von den Zapfen abrutschte und ich mir volle kanne die Hand umgeknickt hab. Schöne Sch**ße! Also hab ich nochmal überlegt. Ich hatte zufällig im Keller einen alten Geberit Spülkasten liegen und ich wusste das die Haken benutzen um die Deckel zu fixieren. Also Haken abgemacht, Kabelbinder dran und längere Kurbelschraube mit mehr U-Scheiben dran. Eh vola! Nun muss man nur noch kurbeln, haken abziehen und kurbel runterdrücken.
Wer sich fragt wieso ich das mache: Ich mache das, weil ich eine stetig auslaufende Hsm lieber mag als wenn der auslauf von der Kurbel gestört wird. Jeder der eine HSM7 hat weiss was ich meine...
ACHTUNG! Nachmachen auf eigene Gefahr! Wie man sieht ist es nicht ungefährlich also passt bitte auf!
HSM7 "Freilauf" selber bauen.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Sieht gut aus, aber ich stelle es mir eh eher kompliziert vor, wenn sie richtig auf touren ist nach dem Kabelbinder zu greifen und dann noch versuchen beim Rotieren die Kurbel ab zu ziehen...?!
Ralph
Ralph
- Sirenenexperte
besser als keinen Freilauf oder?^^