Vom welchen Hersteller ist diese Alte Handsirene

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Antworten
toastybaby
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. September 2013, 15:51

Vom welchen Hersteller ist diese Alte Handsirene

Beitrag von toastybaby »

Hallo ich bin neu bei euch im Forum.

Ich habe bei einer Schuppenräumung eine Alte Sirene gefunden. Sie hat 2 Beine Die Griffe sind aus Holz im Deckel steht Ypern-Sirene.
Das Gute Stück müsste auch noch funktionieren. Lässt sich am Anfang schwer drehen aber dann geht es. Wollte aber nicht einfach mal im Wohngebiet Losheulen. Ich denke das kommt nicht so gut.

Mich würde interresieren was ich da wirklich gefunden habe?

Wie alt könnte diese sein?

Wertvoll oder nicht?

Hab mich schon duch onkel Googel usw. gearbeitet bin aber nicht fündig geworden.


Ich bin für alle Hilfe Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Peter
Dateianhänge
20130914_155158.jpg
20130914_155204.jpg
20130914_155127.jpg
20130914_155137.jpg
Benutzeravatar
Totusignotus
Sirenenexperte
Beiträge: 520
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 17:10

Re: Vom welchen Hersteller ist diese Alte Handsirene

Beitrag von Totusignotus »

Herzlich Willkommen im Forum!
Du scheinst eine neue Spezies entdeckt zu haben, ein Hersteller oder eine Sirene mit der Bezeichnung Ypern habe ich so noch nie gesehen. Definitiv eine Seltenheit, die aufgearbeitet werden muss.
"Schwer drehen" am Anfang ist normal, weil Du die Rotormasse und das Getriebe erst mal in Schwing bringen musst.
Der Bedinungsanleitung nach würde ich baierend auf der Berufsbezeichnung "Waffenmeister" eine Einornung im Bereich 2. Weltkrieg oder sogar früher vornehmen.
"Wehrtvoll" für einen Sammler sicherlich, es könnte die Letzte ihrer Art sein!
Also mit Samthandschuhen anfassen ;-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Benutzeravatar
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Beiträge: 1794
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Vom welchen Hersteller ist diese Alte Handsirene

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

So eine gibt es auch im FW Museum in FAM!
Antworten