Sirenenalarm Wesseling Umgebung 19.1.13

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Cirno-Chan

Sirenenalarm Wesseling Umgebung 19.1.13

Beitrag von Cirno-Chan »

Erstmal guten Morgen liebe IG-wasi Community,

am Sonntag Abend sind in Wesseling die Sirenen ausgelöst worden. Laut meiner Freundin (ich war nicht Anwesend) währe es entweder Warnung oder Feueralarm gewesen. Da in Wesseling keine Feuerwehr mehr per Sirene aus dem Bett geholt wird, kann es nur Warnung oder mehrere (wohl sehr gut zu hörende) Werkssirenen gewesen sein. In den Medien hörte und lieste man nichts, nur die Wesselinger Facebook-Gruppe war äußerst aufgeregt. Daher meine Frage hier: Hat irgendwer was von der Sache mitbekommen, bzw. hat infos, was da denn jetzt los war? Ich möchte gerne beruhigt Schlafen können, was nach der Shell-Geschichte schon beeinträchtigt ist.

Danke im Vorraus,
Cirno
Rheinlandsirene
Sirenenexperte
Re: Sirenenalarm Wesseling Umgebung 19.1.13

Beitrag von Rheinlandsirene »

Mir ist auch nicht bekannt, was passiert ist, aber:

Die Chemieunternehmen in Wesseling haben zahlreiche Werkssirenen. Sofern diese heulen, besteht für die Bevölkerung keine Gefahr, sondern nur für die Mitarbeiter des Werkes.

Die Werkssirenen würden erst einmal höchstwahrscheinlich mit Feueralarm heulen. LyondellBasell testet beispielsweise monatlich die Sirenen mit Feueralarm+Entwarnung. Daher gehe ich davon aus, dass diese Signale auch im Ernstfall ausgelöst würden.

Wenn für die Bevölkerung Gefahr bestünde, würden die 5 elektronischen Hochleistungssirenen mit Warnung ausgelöst. Zudem ist es möglich, Durchsagen zu machen.
Antworten