Sirenen im Kreis Bergstraße und Umgebung
-
- Harter Kern
Hallo,
so schon seit langem Plane ich hier eine komplette Übersicht der einzelen Sirenen im LK Bergstraße und Umgebung einzustellen. Nun fange ich auch gleich an.
Zuerst mal das wohl bekannteste Gebäude in Heppenheim, das Rathaus. Auch hier ist es sehr interessant welche Sirenen im laufe der Zeit schon ihren Dienst getan haben. Vor ca. 2 Wochen sah ich ein Bild in der Zeitung wo das Rathaus mit einer 2-Dach Sirene (vmtl. Siemens) abgebildet war. Ich schätze mal das das Bild aus den 30er Jahren stammt. Ich scanne es demnächst ein. Leider sind keinen Weiteren Infos dazu zu finden. Wie auch schon im Forum unter "2 Sirenen auf Heppenheiner Rathaus" erwähnt wurden in den 60er Jahren dann zwei E57er aufgestellt. Die eine wurde im Zuge des Hessentags 2004 wieder entfernt und nun steht nur noch diese eine Sirene. Ich werde mal fragen ob ich mal auf den Dachboden darf um dort das ein oder andere Schätzchen zu finden (man weis ja nie :) ). Hier noch ein aktuelles Bild.
Weiter gehts ans Schwimmbad, hier steht seit ein paar Jahren eine Mast-E57. Davor stand sie auf dem ehm. Bauhof neben an. Wie ein Bild aus den 60ern Zeigt. Das dieses Haus dann auch Kernsaniert wurde wirde auch gleich die Sirene umgesetzt. Ein Bild trage ich nach.
Auf in die Siegfriedstraße. Hier steht ein bekanntes Pärchen auf einem alten Industriegebäude. Eine E57 und eine Siemens FmSi 39. Hier könnt ihr auch mal hören wie sie Klingt. Auch nochmal ein Bild. Nun zur Feuerwehr. Da steht auf dem Schlauchturm eine recht neue E57. Weiter eig. nix besonderes.
Im Süden, kurz vor der Grenze zwischen Hessen und Baden Württemberg liegt das Hochhaus des Bruchseehotels. Da steht auch eine E57. Diesmal ist sie am Aufzugsschacht festgemacht. Auch hier werde ich ein Bild nachtragen.
Weiter Nördlich, selbe Befestigung mit selber Sirene.
Nun gehts nach Hambach. Dort stehen insg. 4 Sirenen.
An der Ecke Burgweg/Hambacher Tal steht eine E57 auf einem Einfamilienhaus.
Wenige Hundert Meter Weiter ebenfalls eine E57, dazu findet ihr Hiernoch was dazu.
Noch etwas weiter im Odenwald, im Hambacher Tal stand auch eine E57, diese wurde leider demontiert, daher gibt's auch keine Bilder dazu.
Im OT Ober-Hambach steht auch eine E57, da sind interesannter weise ca. 20 Druckknopfmelder angeschlossen.
Diese Befinden sich alle auf dem Gelände der Odenwaldschule.Bild gibts hier.
So das wars fürs heute, hoffe euch hat's gefallen.
Bis dann :)
so schon seit langem Plane ich hier eine komplette Übersicht der einzelen Sirenen im LK Bergstraße und Umgebung einzustellen. Nun fange ich auch gleich an.
Zuerst mal das wohl bekannteste Gebäude in Heppenheim, das Rathaus. Auch hier ist es sehr interessant welche Sirenen im laufe der Zeit schon ihren Dienst getan haben. Vor ca. 2 Wochen sah ich ein Bild in der Zeitung wo das Rathaus mit einer 2-Dach Sirene (vmtl. Siemens) abgebildet war. Ich schätze mal das das Bild aus den 30er Jahren stammt. Ich scanne es demnächst ein. Leider sind keinen Weiteren Infos dazu zu finden. Wie auch schon im Forum unter "2 Sirenen auf Heppenheiner Rathaus" erwähnt wurden in den 60er Jahren dann zwei E57er aufgestellt. Die eine wurde im Zuge des Hessentags 2004 wieder entfernt und nun steht nur noch diese eine Sirene. Ich werde mal fragen ob ich mal auf den Dachboden darf um dort das ein oder andere Schätzchen zu finden (man weis ja nie :) ). Hier noch ein aktuelles Bild.
Weiter gehts ans Schwimmbad, hier steht seit ein paar Jahren eine Mast-E57. Davor stand sie auf dem ehm. Bauhof neben an. Wie ein Bild aus den 60ern Zeigt. Das dieses Haus dann auch Kernsaniert wurde wirde auch gleich die Sirene umgesetzt. Ein Bild trage ich nach.
Auf in die Siegfriedstraße. Hier steht ein bekanntes Pärchen auf einem alten Industriegebäude. Eine E57 und eine Siemens FmSi 39. Hier könnt ihr auch mal hören wie sie Klingt. Auch nochmal ein Bild. Nun zur Feuerwehr. Da steht auf dem Schlauchturm eine recht neue E57. Weiter eig. nix besonderes.
Im Süden, kurz vor der Grenze zwischen Hessen und Baden Württemberg liegt das Hochhaus des Bruchseehotels. Da steht auch eine E57. Diesmal ist sie am Aufzugsschacht festgemacht. Auch hier werde ich ein Bild nachtragen.
Weiter Nördlich, selbe Befestigung mit selber Sirene.
Nun gehts nach Hambach. Dort stehen insg. 4 Sirenen.
An der Ecke Burgweg/Hambacher Tal steht eine E57 auf einem Einfamilienhaus.
Wenige Hundert Meter Weiter ebenfalls eine E57, dazu findet ihr Hiernoch was dazu.
Noch etwas weiter im Odenwald, im Hambacher Tal stand auch eine E57, diese wurde leider demontiert, daher gibt's auch keine Bilder dazu.
Im OT Ober-Hambach steht auch eine E57, da sind interesannter weise ca. 20 Druckknopfmelder angeschlossen.
Diese Befinden sich alle auf dem Gelände der Odenwaldschule.Bild gibts hier.
So das wars fürs heute, hoffe euch hat's gefallen.
Bis dann :)
Re: Sirenen im Kreis Bergstraße und Umgebung
Sehr schön! Bitte mehr! ;)
LG Josef
LG Josef
Hallo Alex,
schöne Bilder!
Gefällt mir wirklich gut! Bitte mehr davon.
Gruss Sven
schöne Bilder!
Gefällt mir wirklich gut! Bitte mehr davon.
Gruss Sven
-
- Harter Kern
Herzlichen Dank ! Werde wie versprochen weitermachen. Es folgen noch ca. 30 Sirenen aus dem Rhein-Main Gebiet und dem Odenwald.
-
- Harter Kern
So weiter geht's....
...erstmal das Bilde die ich noch Nachtragen wollte...
Nun habe ich heute mal eine Tour zur HLS in Buchen gemacht.
Auf den Weg dahin habe ich sehr viele Sirenen, durch und durch E57 gefunden.
Dann fangen wir mal an.
Kirschhausen
Dort steht eine recht neue E57 auf dem Gebäude der FFW.
Weiter nach Wald-Erlenbach. Das Gleiche wie davor.
Bild konnte ich hier auch nicht machen :(
Auf nach Fürth ! In der Inselstraße steht eine E57 auf dem Dach.
Entlang der B38 steht auf dem Finanzamt ebenfalls eine.
In Krumbach steht in der Rotenbergstraße eine E57 als Mastmontage. Ich gehe mal davon aus das diese vom alten Feuerwehrhaus dorthin umgesetzt wurde. Ein Bild konnte ich nicht machen :(
Selbes wieder in Weschnitz an einer Kurve.
In Ostern (Ja, das gibts wirklich, passend zu dieser Zeit :D ) steht auf einem Wohnaus im Zentrum Ostern's eine E57.
Ein Bild konnte ich hier auch net machen :(.
....und Hilterklingen... ...Hüttenthal... Am Marbachstausee vorbei geht es nach Hetzach wo eine E57 steht. Bild fehlt auch hier.
Aber nun zur HLS...Bilder findet ihr im gesonderten Thread.
In Walldürn steht auf dem Rathaus (?) eine E57 mit dazugehöriger BOS-Antenne. .
So habe noch Bilder aus Weinheim:
Auf'm Rathaus kann man die hier sehen: An der Weschnitz das hier....
und zuletzt das da.... So das war's wieder für heute.
Wünsche euch schöne Oster-Feiertage :)
Alex
...erstmal das Bilde die ich noch Nachtragen wollte...
Nun habe ich heute mal eine Tour zur HLS in Buchen gemacht.
Auf den Weg dahin habe ich sehr viele Sirenen, durch und durch E57 gefunden.
Dann fangen wir mal an.
Kirschhausen
Dort steht eine recht neue E57 auf dem Gebäude der FFW.
Weiter nach Wald-Erlenbach. Das Gleiche wie davor.
Bild konnte ich hier auch nicht machen :(
Auf nach Fürth ! In der Inselstraße steht eine E57 auf dem Dach.
Entlang der B38 steht auf dem Finanzamt ebenfalls eine.
In Krumbach steht in der Rotenbergstraße eine E57 als Mastmontage. Ich gehe mal davon aus das diese vom alten Feuerwehrhaus dorthin umgesetzt wurde. Ein Bild konnte ich nicht machen :(
Selbes wieder in Weschnitz an einer Kurve.
In Ostern (Ja, das gibts wirklich, passend zu dieser Zeit :D ) steht auf einem Wohnaus im Zentrum Ostern's eine E57.
Ein Bild konnte ich hier auch net machen :(.
....und Hilterklingen... ...Hüttenthal... Am Marbachstausee vorbei geht es nach Hetzach wo eine E57 steht. Bild fehlt auch hier.
Aber nun zur HLS...Bilder findet ihr im gesonderten Thread.
In Walldürn steht auf dem Rathaus (?) eine E57 mit dazugehöriger BOS-Antenne. .
So habe noch Bilder aus Weinheim:
Auf'm Rathaus kann man die hier sehen: An der Weschnitz das hier....
und zuletzt das da.... So das war's wieder für heute.
Wünsche euch schöne Oster-Feiertage :)
Alex
Hallo Alex,
sehr sehr schöne Bilder die du da machst,und auch schöne Alte Gebäude auf denen die Sirenen da stehen!
Gefällt mir wirklich sehr Gut!
Dafür von mir beide daumen hoch!
Gruss Sven
sehr sehr schöne Bilder die du da machst,und auch schöne Alte Gebäude auf denen die Sirenen da stehen!
Gefällt mir wirklich sehr Gut!
Dafür von mir beide daumen hoch!
Gruss Sven
-
- Harter Kern
Weiter geht's nach Miltenberg.
Dort steht die Forenbekannte WKII Sirene auf dem großen Tor über dem Main. Ausser dieser Sirene steht noch auf dem dortigen Rathaus eine E57 und 300m Flussabwärts ebenfalls eine. Bei der Zurückfahrt nach Erbach entdeckte ich noch das hier... ...und das auf dem Rathaus.
So, das wars für heute nächstes mal geht es weiter mit einer L1 und Siemens FmSi 40 aus der Hessentags's-stadt 2014: Bensheim
Gruß
Dort steht die Forenbekannte WKII Sirene auf dem großen Tor über dem Main. Ausser dieser Sirene steht noch auf dem dortigen Rathaus eine E57 und 300m Flussabwärts ebenfalls eine. Bei der Zurückfahrt nach Erbach entdeckte ich noch das hier... ...und das auf dem Rathaus.
So, das wars für heute nächstes mal geht es weiter mit einer L1 und Siemens FmSi 40 aus der Hessentags's-stadt 2014: Bensheim
Gruß
-
- Harter Kern
Weiter geht's :
Eine Siemens Fm Si 40 im Duo mit E57 in Bensheim: Die L1 in Bensheim: Schönen Abend
Alex
Eine Siemens Fm Si 40 im Duo mit E57 in Bensheim: Die L1 in Bensheim: Schönen Abend
Alex
Schöne Sirenen, vor allem die auf den letzten drei Bildern hier!
Wirklich sehr interessant!
Gruss Sven
Wirklich sehr interessant!
Gruss Sven
-
- Harter Kern
Hallo,
diese alte Sirene habe ich heute auf dem Feuerwehrhaus in einem Dorf nahe Fürth im Odenwald gefunden.
diese alte Sirene habe ich heute auf dem Feuerwehrhaus in einem Dorf nahe Fürth im Odenwald gefunden.
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Sieht nach Elektror aus... L52?
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
L52 ist Korrekt. Bedenke immer: E57 Schutzgitter aber abgerundeter Fuß = L52 also alles Richtig.
-
- Harter Kern
Heute mal ein aktuelles Foto von der E57 am Dorfgemeinschaftshaus in Heppenheim-Hambach. Wie vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag geschreiben, wurde das gesamte Haus kernsaniert. Die Sirene ist die gleiche. Ausserdem wurden die Dachstufen erneuert.
-
- Harter Kern
Habe heute noch eine weitere E57 Entdeckt.
Sie steht auf dem Gerätehaus der Feuerwehr Ober-Absteinach.
Sie steht auf dem Gerätehaus der Feuerwehr Ober-Absteinach.
-
- Harter Kern
Hallo,
heute habe ich mal neue Fotos von dem Pärchen in der Heppenheimer gemacht.
Grüße
heute habe ich mal neue Fotos von dem Pärchen in der Heppenheimer gemacht.
Grüße