Mini E57 im Hosentaschenformat
- Technikfreak L
- Harter Kern
Mini E57 im Hosentaschenformat
Ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Bastelprojekt.
Eine winzige etwas vereinfachte E57. Mir ging es darum das Sirenchen so klein und schlicht wie möglich zu bauen, man sollte aber noch erkennen, dass es auch eine E57 ist.
Ich kann auch nochmal einen Baubericht / eine Bauanleitung des Projektes schreiben, wenn es jemanden interessiert.
Eine winzige etwas vereinfachte E57. Mir ging es darum das Sirenchen so klein und schlicht wie möglich zu bauen, man sollte aber noch erkennen, dass es auch eine E57 ist.
Ich kann auch nochmal einen Baubericht / eine Bauanleitung des Projektes schreiben, wenn es jemanden interessiert.
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
Re: Mini E57 im Hosentaschenformat
Nein wie Geil!!
Die ist ja Cool!
Eine E-57 als Schlüsselanhänger!
Gefällt mir wirklich supergut! Kann man so eine bei dir käuflich erwerben?
Am besten tust du noch ein Schutzdach für sie herstellen, am besten aus Alu aus dem vollen drehen,od.aus Blech tiefziehen!
Das wäre dann die Kirsche auf der Sahnetorte!
Dafür von mir beide Daumen Hoch!
Gruss Sven
Die ist ja Cool!
Eine E-57 als Schlüsselanhänger!
Gefällt mir wirklich supergut! Kann man so eine bei dir käuflich erwerben?
Am besten tust du noch ein Schutzdach für sie herstellen, am besten aus Alu aus dem vollen drehen,od.aus Blech tiefziehen!
Das wäre dann die Kirsche auf der Sahnetorte!
Dafür von mir beide Daumen Hoch!
Gruss Sven
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Süß die kleine! Aber als Zerspaner würd ich mal sagen da war wohl der Vorschub zu groß oder das Werkzeug segnete das Zeitliche :-D
Sonst Top!
Gruß^^
Sonst Top!
Gruß^^
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
TOP!
Ich würde mir so eine an den Schlüssel hängen, aber ohne Dach ;)
Ich würde mir so eine an den Schlüssel hängen, aber ohne Dach ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Totusignotus
- Sirenenexperte
wäre genial.E57-Sven hat geschrieben:Eine E-57 als Schlüsselanhänger
Wir machen einen IG-WaSi-Fanshop :-)
Wirklich schön gemacht!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Wenn es geht würde ich es auch gerne käuflich erwerben
Das is echt nice geworden großes Lob an dich
MfG.
Das is echt nice geworden großes Lob an dich
MfG.
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)
- Technikfreak L
- Harter Kern
Danke für das Lob,
Aufgrund von Material und Zeitmangel wird es in näherer Zukunft wahrscheinlich keine Serienfertigung geben.
Mein Exemplar habe ich aus einen kleinen Stahl Reststück vom örtlichen Metallbauer gedreht, das heißt also dass ich kein passendes Material mehr habe.
Aber für die handwerklich begabten kann ich hier mal eine kleine Anleitung zeigen.
Ich zeige hier aber nur die Wichtigsten Abreitsschritte. Zuerst wird das Werkstück längs- und Plan gedreht. Ich habe auch schonmal ganz grob die Rundung auf der Rotoroberseite vorgedreht. Dann werden die Maße angezeichnet und die Statorkontur herausgearbeitet. Als nächstes wird der Motordurchmesser Eingestochen und die Traufe am Stator angedreht. Dann wird das Teil umgespannt und der Fuß auf den richtigen Durchmesser und die richtige höhe gebracht. Es empfielt sich zwischen die Futterbacken und das Bauteil etwas Klebeband zu Legen, damit nicht gleich Macken hineingedrückt sind. Als vorletztes wird noch der Fuß in seine dreieckige Form gebracht. Die elgantere Lösung wäre zwar fräsen gewesen, da ich keine habe, musste ich es feilen.
Als letztes wird der Anschlusskasten aus einem etwa 5m starken Blech gesägt und an die Motorrundung angepasst. Das war mein Werkzeug, eine Alte EMCO Compact 8.
Es könnte jetzt noch ein Kettchen als Erweiterung zum Schlüsselanhänger ergänzt werden, aber ich weiß nicht sorecht, wo es die Optik am wenigsten stört.
Aufgrund von Material und Zeitmangel wird es in näherer Zukunft wahrscheinlich keine Serienfertigung geben.
Mein Exemplar habe ich aus einen kleinen Stahl Reststück vom örtlichen Metallbauer gedreht, das heißt also dass ich kein passendes Material mehr habe.
Aber für die handwerklich begabten kann ich hier mal eine kleine Anleitung zeigen.
Ich zeige hier aber nur die Wichtigsten Abreitsschritte. Zuerst wird das Werkstück längs- und Plan gedreht. Ich habe auch schonmal ganz grob die Rundung auf der Rotoroberseite vorgedreht. Dann werden die Maße angezeichnet und die Statorkontur herausgearbeitet. Als nächstes wird der Motordurchmesser Eingestochen und die Traufe am Stator angedreht. Dann wird das Teil umgespannt und der Fuß auf den richtigen Durchmesser und die richtige höhe gebracht. Es empfielt sich zwischen die Futterbacken und das Bauteil etwas Klebeband zu Legen, damit nicht gleich Macken hineingedrückt sind. Als vorletztes wird noch der Fuß in seine dreieckige Form gebracht. Die elgantere Lösung wäre zwar fräsen gewesen, da ich keine habe, musste ich es feilen.
Als letztes wird der Anschlusskasten aus einem etwa 5m starken Blech gesägt und an die Motorrundung angepasst. Das war mein Werkzeug, eine Alte EMCO Compact 8.
Es könnte jetzt noch ein Kettchen als Erweiterung zum Schlüsselanhänger ergänzt werden, aber ich weiß nicht sorecht, wo es die Optik am wenigsten stört.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Für eine Befestigung würde ich vorschlagen, seitlich ein Loch in den Anschlusskasten zu bohren, Gewinde zu schneiden und ein dünnes Stahlseil einzuschrauben, oder mit Loctite festzukleben. Dann wäre sie auch noch "verkabelt".
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Technikfreak L
- Harter Kern
Tja, das wäre zwar die realitätsnaheste Lösung, doch habe ich weder Loctite, ein winziges Stahlseil, noch einen so winzigen Gewindeschneider.
Und außerdem würde es ziemlich komisch aussehen, wenn sie am Schlüsselbund so halb kopfüber an ihrem Kabel hängt.
Ich dachte vielleicht an eine Bohrung in die Rotornabe, wo dann ein Kettchen oder ein dünnes Stahlseil befestigt werden kann.
Oder hat noch jemand eine bessere Lösung?
Und außerdem würde es ziemlich komisch aussehen, wenn sie am Schlüsselbund so halb kopfüber an ihrem Kabel hängt.
Ich dachte vielleicht an eine Bohrung in die Rotornabe, wo dann ein Kettchen oder ein dünnes Stahlseil befestigt werden kann.
Oder hat noch jemand eine bessere Lösung?
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ja, da hast Du recht, so im Nachhinein betrachtet. Dann ist die Bohrung in die Narbe vermutlich der einfachste Weg.Technikfreak L hat geschrieben:...komisch aussehen...