Das soll die App zukünftig können:
- Warnung
- SOS
- Notfalltipps
- Infos zum BBK
Weitere Infos zu dieser App: LinkDie Warnung ist dabei das zentrale Element. Hier können Sie zwischen einer Karten- oder einer Listenansicht auswählen. Dabei werden Ihnen alle aktuellen Warnmeldungen von Bund und Ländern angezeigt sowie zusätzliche relevante Informationen, z. B. über Unwetter oder aktuelle Pegelstände. Die Warnungen werden über das Modulare Warnsystem (MoWaS) bereitgestellt. Die Informationen speisen sich außerdem aus Daten unserer Partner. Dazu gehören z. B. der Deutsche Wetterdienst (DWD), die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) sowie die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).
Ende 2014 hat das BBK zu einem Wettbewerb aufgerufen, da noch kein Name für die App zur Verfügung stand. Etliche Leute haben Ideen eingesandt... so auch ich ;) Vor ein paar Tagen kam dann die Antwort vom BBK: Einer meiner Vorschläge ("MoWaS-App") kam in die Top-5 und steht somit ab morgen (26.01.2015 - 9 Uhr) in einem Voting. Der erste Platz wird folglich als offizieller Name dieser App gekürt.
Der Link zum Voting wird ab morgen unter dieser Seite zu finden sein: Link (Direktlink zur Umfrage)
Damit wird wieder ein Teil des modularen Warnsystems erreicht. In wie weit die App zum Erfolg beiträgt wird man sehen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mein Vorschlag in Zukunft die App "schmückt". Also einfach mal die Tage zum BBK schauen und voten ;)
Ab wann die App verfügbar ist kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe bald!