Sirenenprobleme in Wesseling
-
- Neuling
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Oha, das ist ja wirklich ein Hammer! Da muss Hörmann aber wirklich ran... Ist ja schön, dass die Sirenen an sich gut funktionieren - aber bitte nur dann, wenn sie auch wirklich ausgelöst werden!
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Tja, mit E57er wäre das wohl nicht passiert^^
Die scheinen die Fälle aufzulisten, wo erst eine Fremdauslösung von dritten vermutet wurde oder nicht?
Ich wüsste mal gerne, wie sowas überhaupt passieren kann heutzutage. Wenn die wirklich selber auslösen ist das doch eine Fehlkonstruktion seinesgleichen.
Die scheinen die Fälle aufzulisten, wo erst eine Fremdauslösung von dritten vermutet wurde oder nicht?
Ich wüsste mal gerne, wie sowas überhaupt passieren kann heutzutage. Wenn die wirklich selber auslösen ist das doch eine Fehlkonstruktion seinesgleichen.
-
- Neuling
Re: Sirenenprobleme in Wesseling
Eine Möglichkeit wäre der Main-Taunus-Kreis. Die funken auf den selben Frequenzen wie der REK. Habe es selber schon öfters in Brühl erlebt, dass man auf einmal Funkgespräche aus dem Main-Taunus-Kreis abbekommt. Dies hängt allerdings stark vom Wetter ab. Soweit ich weiß war bei allen 3 Fehlalarmen jedes mal eine andere Sirene betroffen.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ja aber die dürften doch nicht dieselben Codes verwenden oder? Genau dasselbe ist 2011 beim IG Wasi Treffen in Mülheim mal aufgefallen dabei weiss ich nicht ob das von euch kam oder eher richtung saarland.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Fünftonfolgen werden wie Funkfrequenzen mit Mindestradien vergeben, d.h. erst in x Kilometern Abstand darf die Tonfolge wiederverwendet werden UND der Betriebskanal muss eine andere Frequenz haben. Allerdings gibt es nur 10'000 mögliche Schleifen.
Bei POCSAG ist das Problem komplett umgangen, denn hier wird bundesweit aus einem Pool von 10'000'000 Adressen geschöpft, sodass es keine Doppelbelegung notwendig ist.
Bei POCSAG ist das Problem komplett umgangen, denn hier wird bundesweit aus einem Pool von 10'000'000 Adressen geschöpft, sodass es keine Doppelbelegung notwendig ist.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
-
- Neuling
Okay fällt schon mal die Möglichkeit mit dem Problem durch den Funk weg. Da POCSAG ja als abhörsicher gilt wäre doch eine Auslösung durch Unbefugte eigentlich auch nicht möglich?!Totusignotus hat geschrieben:Fünftonfolgen werden wie Funkfrequenzen mit Mindestradien vergeben, d.h. erst in x Kilometern Abstand darf die Tonfolge wiederverwendet werden UND der Betriebskanal muss eine andere Frequenz haben. Allerdings gibt es nur 10'000 mögliche Schleifen.
Bin echt mal gespannt was bei rauskommen wird.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Abhörsicher?Firefighter3 hat geschrieben:Da POCSAG ja als abhörsicher gilt
Sicher ist garnichts. nur der Aufwand ist höher. Man muss nur ein Hochfrequentes Nf Signal haben und schon hastes.
- Hendi
- Moderator
POC ist weder abhörsicher noch ist der Aufwand, ein empfangenes Alarmpaket als Vorlage zu verwenden und was eigenes wiederzugeben wesentlich höher als bei Fünftonfolgen. Bei beiden Varianten waren die, die es einrichteten prinzipiell schlau genug um Fehlauslösungen durch Empfang von für andere bestimmten Auslösekommandos wirklich, wirklich unwahrscheinlich zu machen. (So gab es in meiner eigenen BOS-Zeit gelegentlich Missverständnisse durch sich angesprochen fühlende Funkstellen weit weit weg, aber der abweichende Code für Alarmierungen verhinderte derartiges bei Alarmierungen.)
Vielleicht hat der Mensch an der Steuerung auch nur daneben geklickt, man weiß ja was passieren kann wenn man mit der Maus abrutscht, zack steht ein menschenverachtender Kommentar auf Facebook, die Dissertation ist gelöscht oder die Straßenbeleuchtung geht am hellichten Tag an.
Allerdings ist in diesen Geräten auch Software enthalten die scheiße sein kann. Oder es wurde beim Schaltungsdesign geschlampt. (Ich habe gerade gestern jemandem, der von einem Softwarefehler in einem Versuchsaufbau überzeugt war gezeigt daß ich eine Störung an seinem Maschinchen durch betätigen des nächstgelegenen Lichtschalters triggern konnte - EMV-Problem.)
Aber das über die Sirenen ist nur Sofa-Analyse. Dummheit, Zufall oder Böswilligkeit könnten alle im Spiel sein.
Es ist aber anzunehmen das der Hersteller jetzt wieder in die Schaltpläne und den Code schaut, die Bundesnetzagentur Empfänger mit Datenlogger aufbaut und die Feuerwehrleitstelle jetzt mitschneidet was auf dem Monitor passiert.
Halte es im Auge, interessiert mich auch was da los ist:)
Vielleicht hat der Mensch an der Steuerung auch nur daneben geklickt, man weiß ja was passieren kann wenn man mit der Maus abrutscht, zack steht ein menschenverachtender Kommentar auf Facebook, die Dissertation ist gelöscht oder die Straßenbeleuchtung geht am hellichten Tag an.
Allerdings ist in diesen Geräten auch Software enthalten die scheiße sein kann. Oder es wurde beim Schaltungsdesign geschlampt. (Ich habe gerade gestern jemandem, der von einem Softwarefehler in einem Versuchsaufbau überzeugt war gezeigt daß ich eine Störung an seinem Maschinchen durch betätigen des nächstgelegenen Lichtschalters triggern konnte - EMV-Problem.)
Aber das über die Sirenen ist nur Sofa-Analyse. Dummheit, Zufall oder Böswilligkeit könnten alle im Spiel sein.
Es ist aber anzunehmen das der Hersteller jetzt wieder in die Schaltpläne und den Code schaut, die Bundesnetzagentur Empfänger mit Datenlogger aufbaut und die Feuerwehrleitstelle jetzt mitschneidet was auf dem Monitor passiert.
Halte es im Auge, interessiert mich auch was da los ist:)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
-
- Neuling
Sodele,
es gibt ein kleines Update zu der Geschichte. Offensichtlich schien es ein Softwareproblem gewesen zu sein.
http://www.radioerft.de/erft/re/1359545 ... erft-kreis
es gibt ein kleines Update zu der Geschichte. Offensichtlich schien es ein Softwareproblem gewesen zu sein.
http://www.radioerft.de/erft/re/1359545 ... erft-kreis
Egal wie man es dreht: Irgendwie kommt es einem schon etwas lächerlich vor, dass man soetwas wie eine doch eher überschaubar komplexe Sache wie eine Sirenensteuerung, teils über Jahre, nicht wirklich in den Griff bekommt.
-
- Neuling
Wohl wahr, aber das ist auch bei anderen Dinge wie z.B. Autos etc. genau das selbe und eine ungeschriebene "Einnahmequelle" der Hersteller. Wenn was nicht funktioniert muss einer rauskommen und es richten, natürlich auf Kosten des Endnutzers.....Nur bei solch lebensnotwendigen Geräten hört der Spaß auf.Troubadix hat geschrieben:Egal wie man es dreht: Irgendwie kommt es einem schon etwas lächerlich vor, dass man soetwas wie eine doch eher überschaubar komplexe Sache wie eine Sirenensteuerung, teils über Jahre, nicht wirklich in den Griff bekommt.