Eigenbau - Mastkopf nach DIN 41097 für die E57
- Glockengießer
- Harter Kern
Eigenbau - Mastkopf nach DIN 41097 für die E57
Hallo Alle zusammen! Nach längerer Ruhe melde ich mich mal wieder mit einem Eigenbau-Projekt zurück.
Bei meiner E57 war ein Mastkopf (Montageflansch) dabei, jedoch sehr stark vom Rostfras geschädigt.
Weil mir die Preise für einen fertigen, neuen Mastkopf zu teuer waren, entschloss ich mich zu einem selbst
angefertigten, viel preisgünstigeren Neubau.
Die einzelnen Arbeitsschritte sind den Fotos als Kommentar bei gefügt.
Bei meiner E57 war ein Mastkopf (Montageflansch) dabei, jedoch sehr stark vom Rostfras geschädigt.
Weil mir die Preise für einen fertigen, neuen Mastkopf zu teuer waren, entschloss ich mich zu einem selbst
angefertigten, viel preisgünstigeren Neubau.
Die einzelnen Arbeitsschritte sind den Fotos als Kommentar bei gefügt.
- Dateianhänge
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Re: Eigenbau - Mastkopf nach DIN 41097 für die E57
Net Schlecht Herr Specht! ;-) Ich nehm 10!
ne Spaß beiseite, hab noch genug aber sehr gute Arbeit.
Langsam werd ich hibbelig. Ich glaube, ich sollte mir auch mal die Norm kaufen und nachschauen ob ich nicht das ein oder andere selber nachgebaut bekomme.
Gruß
ne Spaß beiseite, hab noch genug aber sehr gute Arbeit.
Langsam werd ich hibbelig. Ich glaube, ich sollte mir auch mal die Norm kaufen und nachschauen ob ich nicht das ein oder andere selber nachgebaut bekomme.
Gruß
Sehr sehr schöne Arbeit. Wie war es eigentlich vom Gefühl her die Verstärkungsstreben
einzuschweißen? Ist ja schon etwas eng und winklig für das beidhändige WIG-Schweißen.
Für jemanden wie mich, der nur alle Jahre mal WIG nutzt ist sowas nämlich dann echt kniffelig,
da wieder reinzukommen.
einzuschweißen? Ist ja schon etwas eng und winklig für das beidhändige WIG-Schweißen.
Für jemanden wie mich, der nur alle Jahre mal WIG nutzt ist sowas nämlich dann echt kniffelig,
da wieder reinzukommen.
- Glockengießer
- Harter Kern
Die Verstärkungsstreben stellten eigentlich keine Komplikation dar. Die einzige Schwierigkeit bestand darin die richtigeNiklas hat geschrieben:Sehr sehr schöne Arbeit. Wie war es eigentlich vom Gefühl her die Verstärkungsstreben
da wieder reinzukommen.
Stromstärke zu finden, damit beide Metallteile ordentlich aufschmelzen und um den Einbrand tief genug zu halten sowie
das leicht eingeschränkte Sichtfeld nahe des Kabelrohres.
Ich habe alle Nähte mit 180 Ampere verschweißt.
- Glockengießer
- Harter Kern
Es folgen noch ein paar weitere Fotos aus anderen Blickwinkeln. Die nächsten Bilder kommen nach dem Verzinken.
- Dateianhänge
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Zwie kleine ingeliege anmerkungen :-P
Haben die Mastköpfe nicht alle ein PG-Aussengewinde am Kabelrohr, auf das dann eine Muffe kommt und in die dann die Verschraubung?
Und: Die Schellen sind Original nicht rund rum geschweißt sondern nur mittig. Vll damit sich die Klemmung anpassen kann?
So ist das Rohr ja absolut an die Schelle gebunden.
Ansonsten echt saubere Arbeit!
Haben die Mastköpfe nicht alle ein PG-Aussengewinde am Kabelrohr, auf das dann eine Muffe kommt und in die dann die Verschraubung?
Und: Die Schellen sind Original nicht rund rum geschweißt sondern nur mittig. Vll damit sich die Klemmung anpassen kann?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Glockengießer
- Harter Kern
Das mit der PG-Muffe und dem Außengewinde kann durchaus sein... Wenn es tatsächlich eine Muffe ist, dann wurde sie bei meinem alten Mastkopf aber nicht geschraubt, sondern verschweißt oder Verlötet.hoffendlichS3 hat geschrieben:Zwie kleine ingeliege anmerkungen :-P
Ich habe mich entschlossen, lieber ein durchgehendes Rohr zu verwenden und dieses mit einer einzelnen Schweißnaht zu befestigen, statt mehrere Schweißnähte oder Lötstellen an zu bringen.
Bei den Schweißnähten an der Spannschelle scheint es Unterschiede zu geben. Ich habe bei meinem alten Mastkopf mit Rostfras an der oberen Seite jeder Spannschelle drei kurze Nähte mit jeweils 2cm vorgefunden (eine mittig und jeweils eine Links und Rechts), wohin gegen die jeweils untere Naht durchgehend war.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Interessante sache, die Mastköpfe die ich in der Hand hatte, bei denen Waren die Schellen alle ur mittig kurz geschweißt.
Auch hatten sie eben die Muffe drauf. Kann auch gut sein das sie gelötet/geschweißt ist, das kann ich so ned sagen... Muss ich nachsehen :-)
Auch hatten sie eben die Muffe drauf. Kann auch gut sein das sie gelötet/geschweißt ist, das kann ich so ned sagen... Muss ich nachsehen :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Also, da muss ich mich auch mal einschalten ;-)
Häufig ist es wirklich so, dass die stutzen ein PG 29 aussengewinde haben und dann darauf eine Adapterhülse geschraubt wird die das außen in ein PG 29 Innengewinde verwandelt ABER ich habe mal von Niklas einen Mastkopf bekommen der ein PG21 Innengewinde hatte also auch sonderbar. Ich kann sagen, dass es auch beim Mastkopf mehr Unterschiede gibt als man denkt.
Müsste das mal auch Bildlich belegen. Bilder genug davon hätte ich ja nur ob ich sie alle posten darf ist sone Sache... Sind ja von anderen usern^^
Was mir auffällt: Für mich sind die Befestigungsbohrungen für die Sirene zu klein. Das sieht nicht so aus als ob man da die Isolationsbolzen durch bekommt wo ja schlussendlich die E57 drauf steht.
Häufig ist es wirklich so, dass die stutzen ein PG 29 aussengewinde haben und dann darauf eine Adapterhülse geschraubt wird die das außen in ein PG 29 Innengewinde verwandelt ABER ich habe mal von Niklas einen Mastkopf bekommen der ein PG21 Innengewinde hatte also auch sonderbar. Ich kann sagen, dass es auch beim Mastkopf mehr Unterschiede gibt als man denkt.
Müsste das mal auch Bildlich belegen. Bilder genug davon hätte ich ja nur ob ich sie alle posten darf ist sone Sache... Sind ja von anderen usern^^
Was mir auffällt: Für mich sind die Befestigungsbohrungen für die Sirene zu klein. Das sieht nicht so aus als ob man da die Isolationsbolzen durch bekommt wo ja schlussendlich die E57 drauf steht.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich denke mal wenn es bilder sind die mal offziel irgendwo waren und du zuschreibst von wem sie,
sind also bei wem die Rechte sind, wird das keine Probleme geben. :-)
sind also bei wem die Rechte sind, wird das keine Probleme geben. :-)
- Glockengießer
- Harter Kern
Die Befestigungslöcher für die E57 haben bei meinem Nachbau 14mm Durchmesser. Eigentlich müsste das für's Isomaterial reichen, wenn man mit einer M12-er Schraube arbeitet.sirenator hat geschrieben:Was mir auffällt: Für mich sind die Befestigungsbohrungen für die Sirene zu klein. Das sieht nicht so aus als ob man da die Isolationsbolzen durch bekommt wo ja schlussendlich die E57 drauf steht.
In DIN 41097 Februar 1964, steht für die Bohrungen im Ständerkopf d18mm.
Die Isolierbuchse ist mit d17,7mm -0,1 angegeben.
- Glockengießer
- Harter Kern
Oh! Dann ist mein alter Mastkopf wohl noch nach der älteren Version der DIN-Norm gebaut worden, als die E57 noch ohne Isolationsmaterial aufgestellt wurde. Dann müssten bei der Verwendung der Iso-Komponenten lediglich die Löcher auf 18mm aufgebohrt werden.Schweiger hat geschrieben:In DIN 41097 Februar 1964, steht für die Bohrungen im Ständerkopf d18mm.
Nicht schlecht! Schön beschrieben und tolle Bilder!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Glockengießer
- Harter Kern
Danke. Demnächst geht's auch weiter. Inzwischen hab ich mir einen PG29-Gewindebohrer besorgt,KL7000F hat geschrieben:Nicht schlecht! Schön beschrieben und tolle Bilder!
um das Kabelrohr mit dem Gewinde ausstatten zu können. Habe auch schon ein paar Galvanik-Firmen
in Nürnberg rausgesucht, welche mir das Werkstück verzinken könnten aber erst mal mache ich einen
Preisvergleich. Eine PG29-Kabelverschraubung aus Messing muss ich mir auch noch besorgen...