Gemeinde Nörvenich rüstet wieder auf
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Vorgestern am Mittwoch konnte ich meinen Augen kaum glauben.
Meine Heimatgemeinde hatte eine Nachricht raus gegeben das am Donnerstag (gestern) in der Zeit zwischen 9 bis 15 Uhr die Sirenen in der Gemeinde gewartet und getestet werden. Leider musste ich zur Berufsschule und war nicht da. Wir haben seit ein paar Monaten einen neuen Bürgermeister der schon viele Projekte angegangen ist aber das die Sirene zurück kommt hat mich doch überrascht.
Gestern Abend habe ich dann auf Facebook das Gespräch mit dem BM gesucht und mit ihm ausgemacht, dass ich am Montag ins BM-Amt komme und mit ihm über die Situation sprechen.
Fakt ist, dass zwar alle Sirenen angeblich funktionieren aber es fehlen definitiv Sirenen für eine gute Beschallung. Außerdem muss man noch die Resultate der Wartung auswerten.
Ich werde der Gemeinde gern mit Rat, Tat und auch Geräten und Teilen zur Verfügung stehen.
Auf das auch hier die Menschen wieder richtig gewarnt werden können.
Gruß
Rene
Meine Heimatgemeinde hatte eine Nachricht raus gegeben das am Donnerstag (gestern) in der Zeit zwischen 9 bis 15 Uhr die Sirenen in der Gemeinde gewartet und getestet werden. Leider musste ich zur Berufsschule und war nicht da. Wir haben seit ein paar Monaten einen neuen Bürgermeister der schon viele Projekte angegangen ist aber das die Sirene zurück kommt hat mich doch überrascht.
Gestern Abend habe ich dann auf Facebook das Gespräch mit dem BM gesucht und mit ihm ausgemacht, dass ich am Montag ins BM-Amt komme und mit ihm über die Situation sprechen.
Fakt ist, dass zwar alle Sirenen angeblich funktionieren aber es fehlen definitiv Sirenen für eine gute Beschallung. Außerdem muss man noch die Resultate der Wartung auswerten.
Ich werde der Gemeinde gern mit Rat, Tat und auch Geräten und Teilen zur Verfügung stehen.
Auf das auch hier die Menschen wieder richtig gewarnt werden können.
Gruß
Rene
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Gemeinde Nörvenich rüstet wieder auf
Hast du mir ja bei WA schon geschrieben, ich finds gut! :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- SiFan
- Harter Kern
Wie lange haben die Sirenen keine 400 Volt mehr gespürt?
Ich finds auch gut, dass man jetzt aufgewacht ist! Dann kannst du ja deine Sirenen bei dir zuhause testen, wenn die geprobt werden ^^
Ich finds auch gut, dass man jetzt aufgewacht ist! Dann kannst du ja deine Sirenen bei dir zuhause testen, wenn die geprobt werden ^^
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Also unsere im Ort befindliche Sirene selber stand m.E. nach seit 95-96 still.
An anderer stelle wurden die Sirenen schonmal ab und zu verwendet wenn beim FW Fest mal eine Show-Übung gemacht wurde.
Zuhause kann ich trotzdem nicht proben. Auch wenn wir einen Herdanschluss mit L16A haben, denke ich nicht, dass meine Nachbarn das sogut finden würden.
An anderer stelle wurden die Sirenen schonmal ab und zu verwendet wenn beim FW Fest mal eine Show-Übung gemacht wurde.
Zuhause kann ich trotzdem nicht proben. Auch wenn wir einen Herdanschluss mit L16A haben, denke ich nicht, dass meine Nachbarn das sogut finden würden.
Ich würde bei mir auch nie eine Sirene testen wollen, obwohl hier regelmässig Probealarm ist. Das gäbe wohl einige "Irritationen" in der Nachbarschaft.
Äh... reicht eine mit 16A abgesicherte Leitung für eine E57 überhaupt? Ich würde mal sagen, für den Anlaufstrom brauchts eher 32A. Da müsste ich allerdings die Zuleitung zu meinem Duchlauferhitzer zweckentfremden...
Äh... reicht eine mit 16A abgesicherte Leitung für eine E57 überhaupt? Ich würde mal sagen, für den Anlaufstrom brauchts eher 32A. Da müsste ich allerdings die Zuleitung zu meinem Duchlauferhitzer zweckentfremden...
Naja, 16A mit B Charakteristik geht noch, wenn man eine lange unterdimensionierte Leitung wie 1,5mm²
als Anlasswiderstand benutzt. So hab ich damals als unwissender Teenanger die E57 in meinem
Garten laufen lassen. Besser ist natürlich ein korrekt eingestellter Motorschutzschalter oder
Schmelzsicherungen mit 20A gG/gL Charakteristik.
Man kann das Ganze auch anhand der Datenblätter berechnen:
Nennstrom x untere Kurzschlussauslöseschwelle = max. Anlaufstrom
Leitungsschutzschalter 16A Charakteristik B:
Nennstrom: 16A x 3 = 48A
Leitungsschutzschalter 16A Charakteristik C:
Nennstrom: 16A x 5 = 80A
Theoretisch ist somit ein 16A C-Automat ausreichend.
als Anlasswiderstand benutzt. So hab ich damals als unwissender Teenanger die E57 in meinem
Garten laufen lassen. Besser ist natürlich ein korrekt eingestellter Motorschutzschalter oder
Schmelzsicherungen mit 20A gG/gL Charakteristik.
Man kann das Ganze auch anhand der Datenblätter berechnen:
Nennstrom x untere Kurzschlussauslöseschwelle = max. Anlaufstrom
Leitungsschutzschalter 16A Charakteristik B:
Nennstrom: 16A x 3 = 48A
Leitungsschutzschalter 16A Charakteristik C:
Nennstrom: 16A x 5 = 80A
Theoretisch ist somit ein 16A C-Automat ausreichend.
- Hendi
- Moderator
Sirenenbeauftragten-Posten incoming, Rene! =)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Also wenn die mich fragen würden ob ich den Sirenenwart machen möcht wär ich zwar nicht abgeneigt aber ich glaube das macht die Frau die auf dem Ordnungsamt sitzt, die ist zusätzlich noch für die Feuerwehr zuständig.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Sirenenwart würd aber heißen vor Ort die Anlagen ansehen, eventuell sowie tmglich Störungen beheben und auch Notdienst, z.B. wenn mal eine Dauerfeuer gibt.
Das macht die Dame bestimmt ned...
Das macht die Dame bestimmt ned...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Vielleicht kannst Du noch Sirenenpate in Deiner Heimat werden! Auf jeden Fall eine tolle Sache!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich glaube, dass ich sowas schon bin^^