Technik/Aufbau HLS
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Technik/Aufbau HLS
Hallo,
eine Frage an die HLS Experten.
Angenommen ich möchte aus vorhandenen Ersatzteilen eine HLS (Gebäudemontage) aufstellen. Angenommen Druckluftanschluss und Strom ist im Gebäude vorhanden.
Was benötige ich auser dem Schallgeber und dem Motor noch alles? Insbesondere ist es notwendig dieses riesigen alten Schaltschrank zu montieren bzw. darf dieser überhaupt genutzt werden (heutige Strom Vorschriften usw.)
Bitte keine Grundlagendiskusion ob das Sinn machen würde und das ECN's die Zukunft sind usw. es geht einfach um die technischen Vorraussetzungen.
Auch gerne Nachrricht über PN.
Danke für eure Tipps.
eine Frage an die HLS Experten.
Angenommen ich möchte aus vorhandenen Ersatzteilen eine HLS (Gebäudemontage) aufstellen. Angenommen Druckluftanschluss und Strom ist im Gebäude vorhanden.
Was benötige ich auser dem Schallgeber und dem Motor noch alles? Insbesondere ist es notwendig dieses riesigen alten Schaltschrank zu montieren bzw. darf dieser überhaupt genutzt werden (heutige Strom Vorschriften usw.)
Bitte keine Grundlagendiskusion ob das Sinn machen würde und das ECN's die Zukunft sind usw. es geht einfach um die technischen Vorraussetzungen.
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Re: Technik/Aufbau HLS
Wieso das?Niklas hat geschrieben:Eigentlich braucht Du nur eine leistungsstrake 24V Stromversorgung,
Reicht doch schon wenn zwei dicke 12V Solarakkus genommen und z.B. über Photovoltaik geladen werden. Oder wer es schneller mag kann die Akkus dann über Netz laden.
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Re: Technik/Aufbau HLS
Strom käme vom Gebäude.Niklas hat geschrieben:Eigentlich braucht Du nur eine leistungsstrake 24V Stromversorgung, zwei Schütze und ein abfallverzögertes Hilfsrelais, sofern die Taktansteuerung von außerhalb kommt. Dann noch Sicherungen für den Motor, das Druckluftventil und den Steuerstromkreis und gut is...
Was macht dieses Hilfsrelais?
Taktansteuerung über Funk mit FWE.
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Re: Technik/Aufbau HLS
@Niklas: Danie für die Erklärung.
Ok ich merke die Elektrik ist nicht ganz so einfach, da muss ich mal nen Elektriker befragen...
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Re: Technik/Aufbau HLS
Naja, da gibt es doch fertige Relais für sowas, praktischerweise zur Hutschienenmontage.
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Re: Technik/Aufbau HLS
Ja schon ist das Relais fertig abfallverzögert... Aber das muss auch verdrahtet werden.
Wenn ich den original Schrank hätte würde ich den mit montieren.
Ansonsten machst schon Preislich eher sinn eine Logo 12/24RC zu kaufen, die ist billiger als die 3 Relais.
Allerdings brauchst du einen dicken fetten DC-Leistungsschater für den Motor.
Wenn ich den original Schrank hätte würde ich den mit montieren.
Ansonsten machst schon Preislich eher sinn eine Logo 12/24RC zu kaufen, die ist billiger als die 3 Relais.
Allerdings brauchst du einen dicken fetten DC-Leistungsschater für den Motor.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
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Re: Technik/Aufbau HLS
Ich glaube ein Schrank wäre noch vorhanden.hoffendlichS3 hat geschrieben:Ja schon ist das Relais fertig abfallverzögert... Aber das muss auch verdrahtet werden.
Wenn ich den original Schrank hätte würde ich den mit montieren.
Ansonsten machst schon Preislich eher sinn eine Logo 12/24RC zu kaufen, die ist billiger als die 3 Relais.
Allerdings brauchst du einen dicken fetten DC-Leistungsschater für den Motor.
@Niklas: Hinweis verstanden, Danke: -)
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Re: Technik/Aufbau HLS
Wo wir grad über Lastschalter nachdenken... Druckluft ist da, auch ein Magnetventil mit hinreichendem Durchgang?
Ich hoffe, falls das Realität wird, berichtest du uns hier ausgiebig? :-)
Ich hoffe, falls das Realität wird, berichtest du uns hier ausgiebig? :-)
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Re: Technik/Aufbau HLS
Du meinst das Signalventil? Ich denke ja.
Druckluft gebäudeseitig vorhanden, aber natürlich noch nicht auf dem Dach.
Noch ist alles nur eine Idee, bestehend aus Ersatzteilen....theoretisch möglichem Gebäude.....und einer guten vorzeigbaren Planung (die ist natürlich noch nicht vorhanden).....
Druckluft gebäudeseitig vorhanden, aber natürlich noch nicht auf dem Dach.
Noch ist alles nur eine Idee, bestehend aus Ersatzteilen....theoretisch möglichem Gebäude.....und einer guten vorzeigbaren Planung (die ist natürlich noch nicht vorhanden).....
- hoffendlichS3
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Re: Technik/Aufbau HLS
Druckluft in welchem Maße?
Der originale Behälter fasst meines wissens nach 6000L und ist mit 16 bar gefüllt.
Ergibt eine Luftmenge von 96000L.
Der Behälter soll für 10 Signale ohne nachfüllen ausreichen. Gehen wir von einem gefallenem Druck auf 8 Bar aus.
Das Würde bedeuten, das 10 Signale eine Luftmenge von 48000L benötigen.
Dem enstprechend für EIN Signal eine Menge von 4800L bei mindestens 8 Bar...
Viel Glück ! :D
Der originale Behälter fasst meines wissens nach 6000L und ist mit 16 bar gefüllt.
Ergibt eine Luftmenge von 96000L.
Der Behälter soll für 10 Signale ohne nachfüllen ausreichen. Gehen wir von einem gefallenem Druck auf 8 Bar aus.
Das Würde bedeuten, das 10 Signale eine Luftmenge von 48000L benötigen.
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Re: Technik/Aufbau HLS
Unsere alten (umgebauten) HLS haben max. 9 bar?
- hoffendlichS3
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Re: Technik/Aufbau HLS
Hm.. naja gut das senkt das Volumen. Soweit ich weis ist Betriebsdruck aber 16 Bar in Serie...???
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- Hendi
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Re: Technik/Aufbau HLS
Das Heulen fängt beim kleinsten Luftzug an. Dieser kleinste Luftzug bedeutet aber auch Druckabfall an Leitung und Ventil. Auch der Tank wird im Laufe des Heulens leerer, also wird Druck beim Start ungleich Druck beim Ende sein. Wie so oft gilt: Ziel (und zulässige Grenzwerte) ist wichtiger als Lösungsidee. Wenn wegen Immisionsschutz die Lautstärke sowieso begrenzt werden muss durch Druck- oder Flussminderer sind die Anforderungen an Tankdruck- und Volumen geringer als wenn man maximalen Brüll herauskitzeln will. Stabiler Luftzug dank Begrenzer klingt wahrscheinlich wiederum viel besser als ein Heuler der laut startet und dann leiser wird.
Außerdem wird mit geringerer Luftmenge das An- und Auslaufverhalten des Motors verändert weil das zerhacken des Luftstroms bremst. [citation needed]. Damit kann man Leben oder was dagegen tun - Drehzahlsteuerung die ne An- und Auslauframpe erzeugt und im Extremfall sogar hinservot.
Außerdem wird mit geringerer Luftmenge das An- und Auslaufverhalten des Motors verändert weil das zerhacken des Luftstroms bremst. [citation needed]. Damit kann man Leben oder was dagegen tun - Drehzahlsteuerung die ne An- und Auslauframpe erzeugt und im Extremfall sogar hinservot.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Re: Technik/Aufbau HLS
Hallo,
ich lese hier immer HLS...
Ist das nur ein Gedankenspiel oder soll das verwirklicht werden?
Was für eine HLS soll es denn gegebenenfalls werden?
Grüsse Günter
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Ist das nur ein Gedankenspiel oder soll das verwirklicht werden?
Was für eine HLS soll es denn gegebenenfalls werden?
Grüsse Günter
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Re: Technik/Aufbau HLS
Hallo Günter,
momentan ist es ein Gedankenspiel.
Damit möchte ich prüfen ob die technischen und materiellen Voraussetzungen vorhanden wären. Wäre dann wohl Modell "von allem ein bisschen"
momentan ist es ein Gedankenspiel.
Damit möchte ich prüfen ob die technischen und materiellen Voraussetzungen vorhanden wären. Wäre dann wohl Modell "von allem ein bisschen"