Hallo Leute!
Kürzlich wurde hier ein Nachrichtenbeitrag verlink, in dem gegen Ende auch ein SLEA 52 zu sehen war.
Ich war erst einmal völlig von den Socken, da mir bis dato keinrlei Filmaufnahmen in irgendeiner Form von SLEA's bekannt waren.
Jetzt hatte ich ein bisschen recherchiert und konnte mir für 35 Euro den zu Grunde legenden Ausschnitt besorgen!
Es handelt sich um einen 55 Sekunden langen Beitrag zur Sirenenprobe in Regensburg aus der Münchener Abendschau vom 22.1.1963.
In dem Beitrag wird erwähnt das Regensburg die erste Stadt in Bayern ist die ihr "Luftschutznetz" fertig ausgebaut hat.
Es handelt sich um 94 Sirenen die für etwa 300.000 DM beschafft und aufgestellt wurden. Ausgelöst wurden die Sirenen über Warnamt 9.
Auch sind kurz die Signale Warnung ABC und Entwarnung erklärt.
Der eigendliche Abschnitt mit dem SLEA ist ca.18s lang mit dem bemerkt "Bei Stromausfall gibt es mobile Sirenen".
In dem Filmbeitrag tauchen auch viele kurze Einblendungen von E57-Sirenen-Standorten auf.
LEIDER auch wenn es viele jetzt gehofft haben, habe ich natürlich nur eine DVD gekauft, und nicht die Lizenzen. (Einige 100 Euro hatte ich dann doch nicht über)
Daher kann und darf ich das Video so nicht zur Verfügung stellen. Wer es sich mal ansehen will muss rum kommen :D
Mir erste bekannte Filmaufnahme eines SLEA im Einsatz
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Mir erste bekannte Filmaufnahme eines SLEA im Einsatz
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Re: Mir erste bekannte Filmaufnahme eines SLEA im Einsatz
Wärst du so freundlich die Kontakte zu Veröffentlichen wo man die DVD beziehen kann?
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant....
- Teefix
- Moderator
Moin,
Man gut das ich demnächst mal auf einen Tee und SLEA schauen vorbei kommen wollte.
Viele Grüße
Momme
Code: Alles auswählen
Daher kann und darf ich das Video so nicht zur Verfügung stellen. Wer es sich mal ansehen will muss rum kommen :D
Viele Grüße
Momme
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Der Kontakt ist der Bayrische Rundfunk MittschnittECN 2400 hat geschrieben: Montag 17. April 2017, 20:16 Wärst du so freundlich die Kontakte zu Veröffentlichen wo man die DVD beziehen kann?
Stichwort: Münchener Abendschau vom 22.01.1963 "Sirenenproge in Regensburg"
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"