Letzte Rickmers-Werft in Rüsselsheim gefunden
Verfasst: Sonntag 11. November 2018, 10:37
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleiner Einblick in die aktuellen HLS Recherchen.
Dank des Stadtarchiv in Rüsselsheim konnte nicht nur der Standort der HLS in Rüsselsheim genau lokalisiert werden, sondern auch ein recht einmaliges Foto der HLS gefunden werden. Die HLS stand an der Ecke Mainzer/Weisenauer Straße, direkt neben Tor 20, am Bunker (Gebäude H40).
Somit sind jetzt alle fünf Rickmers-Werft HLS mit Standort und Foto dokumentiert.
Besonders auffällig an dieser Aufstellung ist, dass der Drucklufttank (inkl. Betonfundament) nicht wie bei den anderen Rickmers vergraben wurde, sondern hier einfach ebenerdig aufgestellt wurde. Keine Ahnung wie die Anlage damit stabil stand, ggf. hat man den Betonsockel der HLS irgendwie mit dem Bunker "verschraubt", damit das Ding nicht umfällt.
Schön zu erkennen ist das kleine Geländer rund um den Maschinenbunker. Vermutlich musste man da erstmal eine Leiter anstellen, um an/in den Maschinenraum zu kommen. Ist natürlich suboptimal, wenn man da mal Teile austauschen musste. Die musste man immer erstmal 3-4m nach oben hieven.
Soweit,
Gruß Joachim
hier mal wieder ein kleiner Einblick in die aktuellen HLS Recherchen.
Dank des Stadtarchiv in Rüsselsheim konnte nicht nur der Standort der HLS in Rüsselsheim genau lokalisiert werden, sondern auch ein recht einmaliges Foto der HLS gefunden werden. Die HLS stand an der Ecke Mainzer/Weisenauer Straße, direkt neben Tor 20, am Bunker (Gebäude H40).
Somit sind jetzt alle fünf Rickmers-Werft HLS mit Standort und Foto dokumentiert.
Besonders auffällig an dieser Aufstellung ist, dass der Drucklufttank (inkl. Betonfundament) nicht wie bei den anderen Rickmers vergraben wurde, sondern hier einfach ebenerdig aufgestellt wurde. Keine Ahnung wie die Anlage damit stabil stand, ggf. hat man den Betonsockel der HLS irgendwie mit dem Bunker "verschraubt", damit das Ding nicht umfällt.
Schön zu erkennen ist das kleine Geländer rund um den Maschinenbunker. Vermutlich musste man da erstmal eine Leiter anstellen, um an/in den Maschinenraum zu kommen. Ist natürlich suboptimal, wenn man da mal Teile austauschen musste. Die musste man immer erstmal 3-4m nach oben hieven.
Soweit,
Gruß Joachim