Meine Fmsi 40
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:56
Einige werden es schon über WhatsApp oder Social Media mitbekommen haben.
Ich habe endlich die Siemens Schuckert Fmsi 40, die vor der Feuerwache in anweiler stand bekommen. Eigentlich habe ich mich wegen dem Abbau einer L52D erkundigt aber da diese angeblich noch in Betrieb ist wurde mir als „Alternative“ die Fmsi „angeboten“. Ich war natürlich sehr überrascht und überglücklich und habe sie am nächsten Tag gleich demontiert und mit in die Werkstatt genommen. Dort musste ich erst die Rotoren freiklopfen, da die Sirenen zum Wetterschutz „mit nem Farbeimer beworfen wurde“ und dadurch wurden die Rotoren verklebt. Als diese frei waren und so frei drehten, als käme sie gerade aus denn Werk, ging es gespannt an den Funktionstest. Da ich gerade kein Messgerät da hatte musste der Test ohne vorheriges durchmessen der Wicklungen stattfinden. Und... beide liefen! Ich konnte sie leider nicht auf Hochtouren laufen lassen aber in den niedrigen Drehzahlen liefen beide sauber. Leider sind keine Abnahmestempel vorhanden aber die Typenschilder sind noch da und einigermaßen lesbar. Alle Schrauben und Klemmkastendeckel sind vorhanden und sogar alle drei Dächer sind ohne Beschädigung vorhandenen. Weder Rostlöcher, noch Ausbrüche haben sie. Restauriert wird sie natürlich. Achja im Keller haben die FFWler noch eine Helin E57, die ich nach Absprache eventuell auch bekomme.
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen ;-)
Ich habe endlich die Siemens Schuckert Fmsi 40, die vor der Feuerwache in anweiler stand bekommen. Eigentlich habe ich mich wegen dem Abbau einer L52D erkundigt aber da diese angeblich noch in Betrieb ist wurde mir als „Alternative“ die Fmsi „angeboten“. Ich war natürlich sehr überrascht und überglücklich und habe sie am nächsten Tag gleich demontiert und mit in die Werkstatt genommen. Dort musste ich erst die Rotoren freiklopfen, da die Sirenen zum Wetterschutz „mit nem Farbeimer beworfen wurde“ und dadurch wurden die Rotoren verklebt. Als diese frei waren und so frei drehten, als käme sie gerade aus denn Werk, ging es gespannt an den Funktionstest. Da ich gerade kein Messgerät da hatte musste der Test ohne vorheriges durchmessen der Wicklungen stattfinden. Und... beide liefen! Ich konnte sie leider nicht auf Hochtouren laufen lassen aber in den niedrigen Drehzahlen liefen beide sauber. Leider sind keine Abnahmestempel vorhanden aber die Typenschilder sind noch da und einigermaßen lesbar. Alle Schrauben und Klemmkastendeckel sind vorhanden und sogar alle drei Dächer sind ohne Beschädigung vorhandenen. Weder Rostlöcher, noch Ausbrüche haben sie. Restauriert wird sie natürlich. Achja im Keller haben die FFWler noch eine Helin E57, die ich nach Absprache eventuell auch bekomme.
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen ;-)