Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass die E5, die auf einem Mast montiert sind, wie Straßenlaternen unten eine Klappe haben, die man mit einem Dreikantschlüssel öffnen kann, wie sie in Eisenwarenläden angeboten werden. Was genau verbirgt sich hinter dieser Klappe? Eigentlich keine Gute Sicherung gegen Missbrauch, oder?
E57 Mastaufstellung...
-
- Harter Kern
- michel
- Harter Kern
hi!
nun ich denke mir mal dass sich dahinter wohl stromführende kabel befinden, so dass der heuler auch losgeht und ordentlich terz macht! ob diese aber kontinuierlich strom führen bezweifele ich. da ich aber kein plan davon habe würde ich meinerseits lieber die finger weglassen ansonsten werden diese unter umständen bisse angekokelt oder noch schlimmeres erwartet dich dann. also finger wech, wegen der sicherheit!
mfg
nun ich denke mir mal dass sich dahinter wohl stromführende kabel befinden, so dass der heuler auch losgeht und ordentlich terz macht! ob diese aber kontinuierlich strom führen bezweifele ich. da ich aber kein plan davon habe würde ich meinerseits lieber die finger weglassen ansonsten werden diese unter umständen bisse angekokelt oder noch schlimmeres erwartet dich dann. also finger wech, wegen der sicherheit!
mfg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
-
- Harter Kern
Re: E57 Mastaufstellung...
Hallo Michel!
Ich hatte nie vor, den Mast einer E57 zu öffnen, geschweige denn mit den Starkstromkabeln zu spielen
Nur irgendwas außer den bloßen Kabeln muss sich ja dahinter befinden, sonst wäre diese Klappe sinnlos. Die Steuerung befindet sich in dem Kasten daneben.
Ich hatte nie vor, den Mast einer E57 zu öffnen, geschweige denn mit den Starkstromkabeln zu spielen
Nur irgendwas außer den bloßen Kabeln muss sich ja dahinter befinden, sonst wäre diese Klappe sinnlos. Die Steuerung befindet sich in dem Kasten daneben.
Ich denke, hier sind die Kabel die aus dem Steuerkasten kommen mit den Kabeln die von der Sirene kommen verbunden.
Bei Straßenlaternen ist dies ja auch so und hat schlicht und einfach den Grund, dass ja zuerst das Kabel im Boden verlegt wird und dann der Mast einbetoniert wird. Dabei läßt man ca. 1 Meter Erdkabel aus dem Boden herausgucken. Danach wird die Laterne bzw hier die Sirene mit Kabel von oben aufgesetzt, das Kabel im Mast heruntergelassen und dort verbunden. Andernfalls müßte man bei den Erdarbeiten ja bereits einen lagen Kabelring aus dem Boden gucken lassen und diesen dann beim Einbau des Mastes bis nach oben durchfädeln, was einfach nicht praktikabel/aufwändig wäre.
Bei Laternen sind hier zusätzlich noch die Sicherungen untergebracht, dies ist aber m.E. bei der Sirene nicht nötig, da diese ja bereits im Steuerkasten untergebracht sind.
Gruß Lutz
Bei Straßenlaternen ist dies ja auch so und hat schlicht und einfach den Grund, dass ja zuerst das Kabel im Boden verlegt wird und dann der Mast einbetoniert wird. Dabei läßt man ca. 1 Meter Erdkabel aus dem Boden herausgucken. Danach wird die Laterne bzw hier die Sirene mit Kabel von oben aufgesetzt, das Kabel im Mast heruntergelassen und dort verbunden. Andernfalls müßte man bei den Erdarbeiten ja bereits einen lagen Kabelring aus dem Boden gucken lassen und diesen dann beim Einbau des Mastes bis nach oben durchfädeln, was einfach nicht praktikabel/aufwändig wäre.
Bei Laternen sind hier zusätzlich noch die Sicherungen untergebracht, dies ist aber m.E. bei der Sirene nicht nötig, da diese ja bereits im Steuerkasten untergebracht sind.
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz_KS am Dienstag 5. April 2005, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke auch, dass sich hinter der besagten Klappe nur eine Art überdimensionierte 'Lüsterklemme' in einer isolierten Box befindet, mit der das Erdkabel und die Ableitung der Sirene elektrisch verbunden werden. Also nichts besonders sehenswertes
-
- Harter Kern
Also, wenn wir hier schon bei E57-Mastaufstellungen sind, gebe ich hier
mal bekannt, falls es Jemandem interessiert, das in Delhoven, im Rhein-
Kreis Neuss an einer Strassenkreuzung, ebenfalls eine E57 auf der Stange
hockt. Unmittelbar neben einem Ein-Stöckigen Haus. Der Mast ist recht neu
und ich erfuhr von einem "Nachbar" der Sirene, das sie bis vor ca. vier
Monaten noch auf einem Mehrfamilienhaus in ca. 100m Entfernung ihren
Dienst versah.
mal bekannt, falls es Jemandem interessiert, das in Delhoven, im Rhein-
Kreis Neuss an einer Strassenkreuzung, ebenfalls eine E57 auf der Stange