Hallo,
gibt es bei Euch dort wo noch Sirenen stehen noch die Feuermelder mit Einschlagscheibe ? Um Mißbrauch zu verhindern wurden die Melder bei uns alle abgebaut.
Drucknopfmelder ? Feuermelder ?
Re: Drucknopfmelder ? Feuermelder ?
Hey,
in den Ortschaften rund um meinen Wohnort (Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz) sind die Handdruckmelder vorhanden. Überwiegend sind diese an Rathäusern, Feuerwehr- und Schulgebäuden montiert. Teilweise ist das Gehäuse des Feuermelders durch die jahrelange Sonneneinstrahlung schon hellrot bzw. rosa geworden. In seltenen Fällen fehlt auch schon mal die Glasscheibe.
Missbrauch? Eigentlich nicht - habe aktuell nie etwas davon gehört. Im Ernstfall werden die Melder aber so gut wie nicht benutzt. Jeder ruft Hilfe per Telefon. Bald werden sie in Vergessenheit geraten...
in den Ortschaften rund um meinen Wohnort (Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz) sind die Handdruckmelder vorhanden. Überwiegend sind diese an Rathäusern, Feuerwehr- und Schulgebäuden montiert. Teilweise ist das Gehäuse des Feuermelders durch die jahrelange Sonneneinstrahlung schon hellrot bzw. rosa geworden. In seltenen Fällen fehlt auch schon mal die Glasscheibe.
Missbrauch? Eigentlich nicht - habe aktuell nie etwas davon gehört. Im Ernstfall werden die Melder aber so gut wie nicht benutzt. Jeder ruft Hilfe per Telefon. Bald werden sie in Vergessenheit geraten...
HHm,in meiner Heimatgemeinde gibts auch noch den FM,manchmal fragten mich die Leute,wo denn die Sirene sei,das sie nicht auf dem Gerätehaus steht.ich zeigte sie ihnen,und sie staunten nicht schlecht.Die Sirene steht auf dem am höchsten gelegenen Gebäude des Dorfes,und sie wird über Funkalarm ausgelöst (grauer Kasten mit Drahtantenne oben drauf).Und ich kann mich an diverse Alarme erinnern,als ich mit der Jungschar im Gebäude war und dann das Teil auf dem Dach anlief..die Sirene hat (wie ihre "Kollegin" auf der Grundschule,bloss ist die Sirene dort an der Fassade angebracht,aber auf "Normhöhe"-3m über Dachniveau-angebracht.) einen 10m Mast,,auf dem sie auf dem Dachstuhl aufsitzt .Allerdings hat ihr Standort einen gewissen Nachtteil,denn sie ist aufgrund der Reichweite und Lautstärke auch in den Umliegenden Orten zu hören,und das irritiert die FW manchmal etwas..
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 9. April 2005, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für Eure Antworten !
Habe in einer unserer Ortschaften etwas entdeckt. Dort hängt an der Wand des Gerätehauses neben dem Telefon ein kleiner hammerschlag-grüner Kasten (Beschriftung BUND-ZB POST 1955) mit mehreren Tastern und drei "komischen" Anzeigern mit Rückstellhebel (hatte leider keine Cam dabei).
In dieser Ortschaft gibt es drei Sirenen. Für jede dieser Sirenen gibt es einen dieser Anzeiger, unter den Tastern steht Feuer und Probe. Die Löcher mit Luftalarm, ABC und Entwarnung sind mit Stopfen verschlossen.
Die Sirenen hatten früher jeweils eigene Feuermelder (in den 50er als noch nicht jeder Telefon hatte) und wurden auch dort benutzt. Das habe ich mir von einem Alterskameraden bestätigen lassen. Im Feuerwehrhaus konnte an den Anzeigern abgelesen werden von welchem Feuermelder respektive von welcher Sirene der Alarm kam. Ich nehme mal an, das der Alarm über das Warngestell in der Vermittlungsstelle lief oder über diesen kleinen Kasten, der dann die "Tochersirenen" ansteuerte.
Das Feuerwehrhaus war eines der wenigen Häuser das ein Telefon hatte (ein Apparat im Gerätehaus, eins in der angeschlossenen Wohnung - mit Umschalter) im GH steht noch ein schönes graues Wählscheibentelefon (FeTAp 63 von DeTeWe). Über diesen Kasten konnte der Wehrführer dann Alarm auslösen wenn jemand angelaufen kam oder er angerufen wurde (Zeit bevor die 112 eingeführt wurde).
Habe in einer unserer Ortschaften etwas entdeckt. Dort hängt an der Wand des Gerätehauses neben dem Telefon ein kleiner hammerschlag-grüner Kasten (Beschriftung BUND-ZB POST 1955) mit mehreren Tastern und drei "komischen" Anzeigern mit Rückstellhebel (hatte leider keine Cam dabei).
In dieser Ortschaft gibt es drei Sirenen. Für jede dieser Sirenen gibt es einen dieser Anzeiger, unter den Tastern steht Feuer und Probe. Die Löcher mit Luftalarm, ABC und Entwarnung sind mit Stopfen verschlossen.
Die Sirenen hatten früher jeweils eigene Feuermelder (in den 50er als noch nicht jeder Telefon hatte) und wurden auch dort benutzt. Das habe ich mir von einem Alterskameraden bestätigen lassen. Im Feuerwehrhaus konnte an den Anzeigern abgelesen werden von welchem Feuermelder respektive von welcher Sirene der Alarm kam. Ich nehme mal an, das der Alarm über das Warngestell in der Vermittlungsstelle lief oder über diesen kleinen Kasten, der dann die "Tochersirenen" ansteuerte.
Das Feuerwehrhaus war eines der wenigen Häuser das ein Telefon hatte (ein Apparat im Gerätehaus, eins in der angeschlossenen Wohnung - mit Umschalter) im GH steht noch ein schönes graues Wählscheibentelefon (FeTAp 63 von DeTeWe). Über diesen Kasten konnte der Wehrführer dann Alarm auslösen wenn jemand angelaufen kam oder er angerufen wurde (Zeit bevor die 112 eingeführt wurde).
Das ist schon bemerkenswert, dass die alte Technik noch vorhanden ist. Wenn sich die Gelegenheit bietet, kannst du ja mal ein Foto von dem Kasten machen.
Die 3 "Anzeigen" könnten Schauzeichen mit mechanischer Resettaste sein. "ZB" bedeutet 'Zentralbatterie' und besagt, dass der Kasten von der Vermittlungsstelle aus mit Energie versorgt wird bzw. wurde. 1955 ist dann wohl das Herstellungsjahr.
Ja, und das alte graue Telefon dürfte ein FeTAp 61 (FernsprechTischApparat 61) sein, denn einen FeTAp 63 gab es nie
Die 3 "Anzeigen" könnten Schauzeichen mit mechanischer Resettaste sein. "ZB" bedeutet 'Zentralbatterie' und besagt, dass der Kasten von der Vermittlungsstelle aus mit Energie versorgt wird bzw. wurde. 1955 ist dann wohl das Herstellungsjahr.
Ja, und das alte graue Telefon dürfte ein FeTAp 61 (FernsprechTischApparat 61) sein, denn einen FeTAp 63 gab es nie
Zuletzt geändert von Marco am Sonntag 10. April 2005, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich meinte FeTAp 61. Werde die Technik bei gelegenheit mal fotografieren. Die Schauzeichen sind aber für die einzelnen Sirenen da (Aufstellort der Sirene steht da drunter). Ich denke die sind dafür da, damit man bei einer Meldung über den Druckknopfmelder erkennen konnte von welcher Sirene der Alarm kam. Mal sehen ob ich noch Schaltpläne oder uNterlagen auftreiben kann.Das ist schon bemerkenswert, dass die alte Technik noch vorhanden ist. Wenn sich die Gelegenheit bietet, kannst du ja mal ein Foto von dem Kasten machen.
Zuletzt geändert von 112chris am Sonntag 10. April 2005, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Bei uns in der Gegend wo ich lebe also nicht in meiner Heimatstadt Rotenburg sondern im Vogelsberg gibt es jedem Dorf Feuermelder. Die sehe ich morgens bei der Busfahrt in der Umgebung von Schotten immer
Ohne Sirenen geht es nicht!