Neuzugang Helin L141 von 1941 aus Wien
Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:42
Moin,
Über ein Online-Verkaufsportal habe ich mir eine Helin L141 aus Wien gekauft. Die Abholung habe ich mit einem kleinen Kurzurlaub verbunden, dass sich die lange Fahrt auch lohnt. In diesem Zuge konnte ich dann auch am österreicher Warntag eine HLS filmen.
Das Typenschild der L141 ist zum Glück komplett erhalten und lesbar. Wie zu erkennen ist der Waa Abnahmestempel auch drauf. Schwarzer Originallack ist auch reichlich vorhanden und elektrisch funktioniert sie auch noch.
Aufgrund des guten Zustands wollte ich sie nicht restaurieren, sondern nur die Kugellager wechseln, allerdings hatte die L141 ein paar Überraschungen für mich vorbereitet...
Beim auseinanderbau ist erstmal direkt (ohne große Gewalteinwirkung!) eine Ecke vom Fuß abgebrochen... sehr ärgerlich und schade! An der Bruchkante kann man sehen, dass vorher bereits ein dünner, aber tiefer Riss vorhanden war, den ich schlicht nicht gesehen hatte. Dementsprechend ist es natürlich an dieser schwächsten Stelle gebrochen. Naja weiter gings.
Das Herausnehmen des Ankers ging verdächtig schwer... Beim Wiedereinbau (er passte nicht wieder rein) war dann klar warum: Jemand hat anscheinend irgendwann mal probiert die Wicklung heraus zu kloppen. Deshalb hatte sich das Blechpaket samt Wicklung nach oben und dort zusammen gedrückt. Die Folge war eine Verkleinerung des Durchmessers, weshalb der Anker kaum noch bzw gar keine Luft mehr hatte und deshalb so schwer raus zu bekommen war.
Nun stand ich da und wusste nicht wie ich den Anker da wieder reinbekommen soll. Vorsichtig habe ich dann mit dem Dremel etwas Material vom Blechpaket weggenommen, immer mit der Angst im Nacken die Wicklungen zu beschädigen. Zum Glück ging alles gut. Der Durchmesser war aber immernoch sehr grenzwertig.
Der Anker ist nun wieder drin und die Sirene wieder zusammengebaut. Leider schleift der Anker noch leicht, ich lass es aber jetzt so. Die Sirene ist sowieso mehr ein unbenutztes Ausstellungsobjekt, von daher ist das jetzt so okay für mich. Besser so, als das sie gar nicht läuft.
Über ein Online-Verkaufsportal habe ich mir eine Helin L141 aus Wien gekauft. Die Abholung habe ich mit einem kleinen Kurzurlaub verbunden, dass sich die lange Fahrt auch lohnt. In diesem Zuge konnte ich dann auch am österreicher Warntag eine HLS filmen.
Das Typenschild der L141 ist zum Glück komplett erhalten und lesbar. Wie zu erkennen ist der Waa Abnahmestempel auch drauf. Schwarzer Originallack ist auch reichlich vorhanden und elektrisch funktioniert sie auch noch.
Aufgrund des guten Zustands wollte ich sie nicht restaurieren, sondern nur die Kugellager wechseln, allerdings hatte die L141 ein paar Überraschungen für mich vorbereitet...
Beim auseinanderbau ist erstmal direkt (ohne große Gewalteinwirkung!) eine Ecke vom Fuß abgebrochen... sehr ärgerlich und schade! An der Bruchkante kann man sehen, dass vorher bereits ein dünner, aber tiefer Riss vorhanden war, den ich schlicht nicht gesehen hatte. Dementsprechend ist es natürlich an dieser schwächsten Stelle gebrochen. Naja weiter gings.
Das Herausnehmen des Ankers ging verdächtig schwer... Beim Wiedereinbau (er passte nicht wieder rein) war dann klar warum: Jemand hat anscheinend irgendwann mal probiert die Wicklung heraus zu kloppen. Deshalb hatte sich das Blechpaket samt Wicklung nach oben und dort zusammen gedrückt. Die Folge war eine Verkleinerung des Durchmessers, weshalb der Anker kaum noch bzw gar keine Luft mehr hatte und deshalb so schwer raus zu bekommen war.
Nun stand ich da und wusste nicht wie ich den Anker da wieder reinbekommen soll. Vorsichtig habe ich dann mit dem Dremel etwas Material vom Blechpaket weggenommen, immer mit der Angst im Nacken die Wicklungen zu beschädigen. Zum Glück ging alles gut. Der Durchmesser war aber immernoch sehr grenzwertig.
Der Anker ist nun wieder drin und die Sirene wieder zusammengebaut. Leider schleift der Anker noch leicht, ich lass es aber jetzt so. Die Sirene ist sowieso mehr ein unbenutztes Ausstellungsobjekt, von daher ist das jetzt so okay für mich. Besser so, als das sie gar nicht läuft.