Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich in Bildbänden diese Fotos gefunden:
Beide Sirenen haben die Kriegszerstörungen überlebt. Sorry, die Quelle der beiden Bilder ist mir im Moment nicht zur Hand.
Alte Bilder: Trier und Stuttgart
-
- Harter Kern
Re: Alte Bilder: Trier und Stuttgart
Gut recherchiert!! Mir ist auch schon in so diversen Kriegsdokumentationen
im Fernseh aufgefallen, das dort die Sirenen meist unbeschadet waren.
Mit freundlichen Grüßen ...
Vielleicht ist das ein Zeichen?!XFactor hat geschrieben:Gut recherchiert!! Mir ist auch schon in so diversen Kriegsdokumentationen
@ Marco
1. Bild: Siemens.
2. Bild: Keine Ahnung.
Meine Mutter, die als geborene Stuttgarterin die Kriegszeit als Kind miterleben musste, meinte jedoch in ihren zahlreichen Erzählungen, dass die Sirenen zum Kriegsende hin oft nicht mehr richtig funktioniert hatten. Bei dem Dauereinsatz vielleicht auch kein Wunder. Insgesamt ist dies für jeden der einen Krieg erleben muss ein sehr traumatisches Ereignis, dass ihn sein Leben lang verfolgen wird. Dementsprechend mochte sie auch später nie das Geheule der Sirene (die es heute jedoch inzwischen nicht mehr gibt) in unserer Nachbarschaft. Meine Oma wiederum konnte der Lärm seltsamerweise nie erschrecken und sie legte dann folgendes Verhalten an den Tag: Egal welches Signal (meistens Feueralarm) ertönte, sie ging immer erst ans Radio und schaltete es ein...
Liebe Grüße
Peisinoe
Liebe Grüße
Peisinoe
Trier ist schon ein nettes Städtchen, die Mosel Gegend im allgemeinem sowieso. Hab mal dort wen besucht der dort studiert! Bei den Sirenen dort kenne ich mich aber noch nicht aus.